• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB ab 1465 - Laden der Datenbank schlägt fehl

Kai Bewer

Geocacher
Hallo zusammen,

seit der Version 1465 und auch bei der aktuellen 1470er Version haben wir das Problem, daß sich ACB beim Laden der Caches immer mal wieder aufhängt. Bei fast jedem zweiten Start von ACB kommt es zum kompletten Einfrieren der Anwendung. Das andere Mal liest ACB die Caches ganz normal ein.

Die Datenbank haben wir aus der aktuellen WCB 270 exportiert. Kann das irgendwie im Zusanmmenhang stehen? Könntet Ihr Euch dies bitte einmal anschauen?

Vielen Dank,
Kai
 

arbor95

Geoguru
bei mir tut es.
hast du mal mit acb eine db erzeugt?
own repository?
Wie gross ist die db?
catlog?
debug.txt?

Oder soll ich das Orakel befragen?
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Nein, Du brauchst natürlich nicht das Orakel befragen.

Oftmals sind Probleme ja schon bekannt und bereits in der Bearbeitung. Hätte ja hierbei auch sein können.

Catlog etc. muß ich erst aufbereiten. Folgt dann.

Grüße,
Kai
 

mpw96

Geocacher
Kai Bewer schrieb:
Hallo zusammen,

seit der Version 1465 und auch bei der aktuellen 1470er Version haben wir das Problem, daß sich ACB beim Laden der Caches immer mal wieder aufhängt. Bei fast jedem zweiten Start von ACB kommt es zum kompletten Einfrieren der Anwendung. Das andere Mal liest ACB die Caches ganz normal ein.
Kai

Hallo,
ich kann das Problem bestätigen. Samsung Galaxy S2, Android 4.0.4, auch schon mit ACB 1464. Wenn das Laden nicht klappt, ist der CPU Verbrauch sehr hoch (habe schon 38% beobachtet).
Ich habe die Datenbank immer stehe lassen (nicht exportiert/importiert). Immer nur neuen ACB Software installiert, nachdem ich die vorherige deinstalliert hatte.

Grüße
mpw96
 

Anhänge

  • debug.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 7

mpw96

Geocacher
mpw96 schrieb:
Ich habe die Datenbank immer stehe lassen (nicht exportiert/importiert). Immer nur neuen ACB Software installiert, nachdem ich die vorherige deinstalliert hatte.

Hi,
ich kann miene Datenbank hier nicht hochladen. Wenn Ihr die haben wollt, sagt mir bitte per PM wohin ich die schicken kann.

mpw96
 

Inder

Geowizard
Bei mir tritt der Fehler auch sporadisch noch auf. Aber nur sehr selten. Und immer nur mit der großen Home-DB. Mit der kleinen Urlaubs-DB startet es immer. Wenn der Fehler auftritt, dann verabschiedet sich ACB einfach. Meldung: Cachebox wurde beendet.
Da ich die SD-Karte in Verdacht hatte, habe ich bisher noch nichts dazu gepostet. Aber offenbar haben auch andere das Problem. Seit heute habe ich eine niegelnagelneue Karte im Einsatz. Diese wurde auch vor Benutzung erst mal im Gerät formatiert. Ich werde es mal beobachten.
 

mpw96

Geocacher
arbor95 schrieb:
Bestätigung: Das Grüne Fragezeichen wird nicht mehr an der Position des Finals angezeigt.

Was hat das mit dem Laden der Datenbank zu tun?

Mit der 1472 ist auf meinem Galaxy S2 einer von 4 Startversuchen schiefgegangen. Genaugenommen der dritte, bei beiden vorherigen Starts von ACB wurde ACB von mir auch sauber beendet, nicht etwa abgeschossen mit dem Risiko, eine kaputte Datenbank zu kreieren.

Der vierte, nach dem Abschießen der App ging wieder gut.

Also aus meiner Sicht haben wir hier im Moment ein massives Problem! Was meint Ihr?

Grüße
mpw96
 

Longri

Geoguru
Dann bräuchte ich ein CatLog, den ich habe gerade bestimmt 20 mal gestartet und ohne Probleme. Mit einer 22MB großen DB mit 2500 Caches.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

klausundelke

Geowizard
Hab heute und gestern auch mehrmals ACB gestartet. Mal die Store Version mal die 1472 beide mit derselben Datenbank. Kein einziger Absturz.
 

mpw96

Geocacher
Longri schrieb:
Dann bräuchte ich ein CatLog, den ich habe gerade bestimmt 20 mal gestartet und ohne Probleme. Mit einer 22MB großen DB mit 2500 Caches.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hi,
Du hast es wahrschinelich schon 80x erklärt. Wie geht das? Die Catlog App habe ich. Wie gehts weiter? Gerootet ist es auch. Vielleicht könntest Du ja auch so nett sein, die Catlog-Anleitung irngendwo anzupinnen und dann immer, wenn Du eins haben möchtest, den Link auf die Anleitung gleich mitposten? Vielleicht kriegst Du dann noch schneller noch besseres Feedback.

Danke und Grüße
mpw96
 

Inder

Geowizard
Ich hatte es nach dem Tausch der SD-Karte noch genau einmal. Und zwar beim ersten Start, nachdem ich auf 1476 gewechselt habe. Sonst bisher alle Starts fehlerfrei. Die alte SD-Karte funktioniert aber in einem anderen Gerät problemlos. Offenbar ist das Laden der Datenbank ein wenig kritisch, wenn die SD-Karte nicht perfekt mit dem Gerät harmoniert. Ich vermute mal irgendwelche Timing-Differenzen oder Fehlerkorrekturroutinen. Keine Ahnung, ob das Problem bei Android liegt, oder ob man da in ACB eine etwas höhere Fehlertoleranz einbauen könnte.

Aus dieser Erfahrung kann ich jedenfalls jedem empfehlen, bei Startabstürzen erst mal eine andere Speicherkarte zu testen.
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Ich glaube nicht, dass es in irgendeiner Form mit der SD-Card zu tun hat.

Auf jeden Fall habe ich vor'm Wochenende eine neue DB mit der WCB-Version 272 erstellt und auf dem Smartphone ACB einmal deinstalliert und die aktuelle 1476 installiert. Das ganze WE über gab es nicht ein Problem und ich meine sogar, meine DB mit 2.700 Caches würde deutlich schneller starten.

Das aktuelle Paket WCB/ACB läuft derzeit, zumindest bei mir, rund.


Grüße,
Kai
 

mpw96

Geocacher
Inder schrieb:
Ich hatte es nach dem Tausch der SD-Karte noch genau einmal. Und zwar beim ersten Start, nachdem ich auf 1476 gewechselt habe. Sonst bisher alle Starts fehlerfrei. Die alte SD-Karte funktioniert aber in einem anderen Gerät problemlos. Offenbar ist das Laden der Datenbank ein wenig kritisch, wenn die SD-Karte nicht perfekt mit dem Gerät harmoniert. Ich vermute mal irgendwelche Timing-Differenzen oder Fehlerkorrekturroutinen. Keine Ahnung, ob das Problem bei Android liegt, oder ob man da in ACB eine etwas höhere Fehlertoleranz einbauen könnte.

Aus dieser Erfahrung kann ich jedenfalls jedem empfehlen, bei Startabstürzen erst mal eine andere Speicherkarte zu testen.

Hallo,
guter Punkt. ist das nicht aber sehr unwahrscheinlich? Wenn das ein Problem wäre, müssten doch eigentlich auch noch andere Apps Probleme haben. Ich habe das Problem weiterhin in ca. 50% aller Starts mit der 1476, ich habe allerdings auch die Karte nicht gewechselt.

Grüße
mpw96
 

mpw96

Geocacher
mpw96 schrieb:
Ich habe das Problem weiterhin in ca. 50% aller Starts mit der 1476, ich habe allerdings auch die Karte nicht gewechselt

Hallo,
CPU Usage durch Cachebox beim Hängen 47%. Wenn mir jemand verrät, wie ich ein Catlog erzeuge, was Ihr gebrauchen könnt, erzeuge ich es auch. Ich hoffe, dann tritt fer Fehler auch auf.

der Hänger ist immer, wenn unten der gelbe Balken auf der Hälfte ist und der Text "Load Caches" lautet. Könntet Ihr da mehr Tracing einbauen vielleicht?

Grüße
mpw96
 

mpw96

Geocacher
arbor95 schrieb:
Vielleicht schaust du auch erst mal in die debug.txt.

Hallo,
ich hatte im meinem Post vom Di 26. Feb 2013, 10:22 schonmal eine debug.txt angehängt. Ich sehe da nix. Hier hänge ich nun nochmal ein an.

Darin bitte nach "04/03" suchen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich 3 Startversuche gemacht. Zuerst 2 erfolgereiche (also ACB ist gut gestartet), dann einen erfolglosen. Daraufhin habe ich ACB abgeschossen. Der letzte Eintrag ist GL_UISizes.calcPos().

mpw96
 

Anhänge

  • debug.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 5

mpw96

Geocacher
arbor95 schrieb:
Da wird dann doch wohl ein logcat benötigt.

(Wir haben kein Problem beim Öffnen einer Datenbank)

Okay, dann nochmal die Bitte: Bitte erklärt mir, was ich dazu machen muß. Ich finde keine Anleitung. Vielleicht bin ich ja auch zu blind....

Danke
mpw96
 
Oben