• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB OpenandroMaps (mit Höhenlinien) Themes

arbor95

Geoguru
Teleskopix schrieb:
:) du mußt nur das http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=63407 komplett lesen
War das ernst gemeint 16 Seiten threads zu lesen?

saxbav schrieb:
....Die Karten werden mir jetzt angezeigt aber leider ohne Höhenlienen. :(
Ich habe aber auch die Themes von OpenandroMaps rein kopiert .(cachebox/skins)
Nur wird mir dieses in ACB Einstellungen nicht angezeigt.
Und welche XML Dateien sollen abgeändert werden :???:
Die xml-Dateien der Themen gehören in den maps - Ordner. (Von dort werden sie geladen) In diesen xml-Dateien stehen Referenzen auf die Symbole als absolute Pfade. Je nach Quelle der Themen muss also da eingegriffen werden. Wenn Teleskopix die Quelle ist, dann passt alles mit den ACB - Standards.

Die Symbole sind dann meist in Verzeichnissen unterhalb des maps/Renderthemes -Verzeichnisses. (Referenz in den xml-Dateien)
 
OP
S

saxbav

Geocacher
so bis zur Seite 10 habe ich mich durchgelesen. :shocked:
Bis es dann endlich mal ging .

Habe die Karten am alten Platz gelassen.

Die Skins habe ich in den passenden Ordner kopiert.maps/Renderthemes (ohne Oberordner)

Nur das ich die noch extra in Design auswählen muss .(*.XML) hat es etwas gedauert.

Na ja auf jeden Fall ist die Anleitung von der Home Seite noch ausbaufähig.

Schönen Abend

saxbav
 

ersthelfer

Geocacher
saxbav schrieb:
Na ja auf jeden Fall ist die Anleitung von der Home Seite noch ausbaufähig.

Prima, da Du ja jetzt weisst wie es geht und gemerkt hast wo die Knackpunkte sind,
kannst Du ja mal gleich was zusammen schreiben.

Immerhin ist Cachebox Open-Source und lebt vom mitmachen :D
 

Teleskopix

Geowizard
Danke für die Anleitung, sieht gut aus.

@ging-buh
Hallo Hubert,
im Mapsforge-Developer steht:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
"file:/symbols/icon.png"
"file:symbols/icon.png"
If the first character of the path equals "File.separatorChar", then you
specify an absolute path, otherwise the path is interpreted as relative
to the location of the render theme file in the file system.

So, both versions are correct but have a different meaning. :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann man die Themes mit relativen Pfaden machen?
 

Ging-Buh

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Danke für die Anleitung, sieht gut aus.

@ging-buh
Hallo Hubert,
im Mapsforge-Developer steht:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
"file:/symbols/icon.png"
"file:symbols/icon.png"
If the first character of the path equals "File.separatorChar", then you
specify an absolute path, otherwise the path is interpreted as relative
to the location of the render theme file in the file system.

So, both versions are correct but have a different meaning. :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann man die Themes mit relativen Pfaden machen?
Gilt das für unsere aktuelle MapsForge Version?
 

Longri

Geoguru
Thilo hat das zwar in den Source eingebaut, genauso wie die GWT Unterstützung über die wir heute gesprochen haben, aber es gibt davon noch keine Downloadbare Version.

Dann müssten wir den Source selber kompilieren.

Wir haben bis jetzt immer auf die Offiziellen Versionen gesetzt, also 0.2.4 und 0.3.0.

Aber so wie ich die Changes heute gesehen habe, ist hier doch einiges in Arbeit bei Mapsforge.

Gruß Andre

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Andre,
danke für die Erklärung. Imho können wir warten bis die offizielle Version das kann.
So schwierig ist das anpassen eine theme.xml ja auch nicht.

Grüße
Martin
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo,
habe auf Openandromaps ein neues Rendertheme gefunden :D
Openandromaps-light, High-Contrast-Theme ohne Rad und Wanderrouten, also die Wege sind schon auf der Karte, werden aber nicht farbig hervorgehoben. Dafür Kartendarstellung mit hohem Kontrast, was bei Sonnenschein von Vorteil ist. :)
Finde ich imho zum cachen sehr brauchbar, da ich beim cachen nicht wissen muß, ob der Weg auf dem ich bin als Rad/Wanderweg eine Bedeutung oder Namen oder MTB-klassifizierung hat.

Grüße
TeleskopixAnhang anzeigen andromaps_light.zip
 

Saturo

Geomaster
Hallo Teleskopix,

ich habe das light Theme mal geladen. Leider wird mit ausgewählten Theme die Karte nicht angezeigt. Ist es noch so, dass die Datei theme.xml heißen muss?

Viele Grüße
Christian
 

arbor95

Geoguru
Saturo schrieb:
Hallo Teleskopix,

ich habe das light Theme mal geladen. Leider wird mit ausgewählten Theme die Karte nicht angezeigt. Ist es noch so, dass die Datei theme.xml heißen muss?

Viele Grüße
Christian
nein. siehe Einstellungen.
 

Teleskopix

Geowizard
Saturo schrieb:
Hallo Teleskopix,

ich habe das light Theme mal geladen. Leider wird mit ausgewählten Theme die Karte nicht angezeigt. Ist es noch so, dass die Datei theme.xml heißen muss?

Viele Grüße
Christian

Saxbav hat eine gute Anleitung geschrieben
http://saxbav.wordpress.com/2013/03/14/acb-android-cachebox-mit-openandromaps-und-hohenlinien/
Bei dir sind die Pfade vermutlich anders als bei mir, dann sieht man die Karte nicht.
Man muß die Pfade in der *.xml anpassen, dann funzt es auch.
 

Saturo

Geomaster
Danke! Ich hatte tatsächlich vergessen die Pfade anzupassen. Nun funktioniert es.

Viele Grüße
Christian
 

Teleskopix

Geowizard
Nachdem die Sonne so kräftig ist, habe ich an dem Andro light HC Theme noch ein bischen gepfriemelt -> OpenAndroSuperHC-Theme.
Ist für "beleuchtungsschwache Androiden" wie mein Huawei Y-200, konnte es gegen 17.00 Uhr gut in der Sonne testen und es ist gut ablesbar. Skiloipen und Pisten werden nicht dargestellt, auch keine Landkreise, die Wald und Feldewege werden nur in S/W dargestellt, mit unterschiedlicher Breite bzw. gestrichelt, aber keine farbige Unterscheidung, da dies im Sonnenlicht nicht zu erkennen ist. Dafür ist alles auf max. Kontrast eingestellt.

Grüße
Teleskopix
 

Anhänge

  • openandro_super_hc.zip
    63,6 KB · Aufrufe: 19
Ich habe es nun nach der Word-Anleitung durchgespielt mit der Karte für die Schweiz. Die Karte bekomme ich angezeigt, aber leider habe ich keine Höhenlinien. Woran könnte das liegen?
 
Ich habe mir zur Sicherheit gerade eine neue Karte von openadromaps für die Schweiz gezogen (Stand 19.6.13): Leider immer noch keine Höhenlinien.
 
Oben