• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsforge Karten - Landkreise

klausundelke

Geowizard
Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich hätte gerne die Landkreise in den Mapsforge-Karten so dargestellt wie auf der
GC Webseite

Aufnahme2.jpg

Aufnahme1.jpg

kann man das in der xml-Datei zum Render Theme konfigurieren?
Wenn ja wo?
 

toc-rox

Geomaster
Um die administrativen Grenzen darzustellen sind zwei Bedingungen zu erfüllen:
1. der Kartenbauer muß die Daten in die Karte übernehmen (.map-Datei)
2. der Kartenbauer/Themedesigner muß die Daten rendern (theme.xml)

Beispiel:
<ways>
<osm-tag key="admin_level" value="2" zoom-appear="6" force-polygon-line="true"/>
<osm-tag key="admin_level" value="4" zoom-appear="7" force-polygon-line="true"/>
</ways>

Die Angabe unter "value" spezifiziert den Typ der Grenze - für Deutschland gilt:
Staatsgrenze - admin_level=2
Bundesländergrenze - admin_level=4
Regierungsbezirke - admin_level=5
Kreisgrenzen - admin_level=6
Kommunale Ebene - Ortsgrenzen admin_level=7-9
Kommunale Ebene - Ortsteile - admin_level=9-11
Im Falle der gewünschten Landkreise wäre dies "admin_level=6" sein (enthält auch kreisfreie Städte).

Da die Darstellung der politischen Grenzen für die Navigation und/oder Orientierung in der Regel irrelevant ist, dürfte die Information typischerweise in den Karten nicht enthalten sein. Zumal durch deren Darstellung viele Kartenbenutzer eher irritiert sind und sich die .map-Datei dadurch vergrößert ...

Gruß Klaus

PS: Welche Karte wird denn verwendet ... dann könnte man das konkret prüfen.
 

Timo TA93

Geowizard
Ich verwende ausschließlich die Karten von hier: http://download.mapsforge.org/maps/europe/

Bei der steigenden Zahl von Challenge-Caches kann es schon mal wichtig werden, den Landkreis eines Caches identifizieren zu können ohne Tante G**** bemühen zu müssen. Außerdem wäre dann auch eine Filtereinstellung nach LK denkbar in ACB ... bei mir würde das eine extra Datenbank einsparen und die Filterei in GSAK ...
Derzeit werden in GSAK alle neuen Caches/PQ`s eingelesen und mit Kennungen für Bundesland und Landkreis versehen. Aus der DB kann ich dann bequem filtern nach meinem LK, das Ergebnis exportieren und in ACB importieren ... das ist halt zeitraubend.
 

Teleskopix

Geowizard
toc-rox schrieb:
Um die administrativen Grenzen darzustellen sind zwei Bedingungen zu erfüllen:
1. der Kartenbauer muß die Daten in die Karte übernehmen (.map-Datei)
2. der Kartenbauer/Themedesigner muß die Daten rendern (theme.xml)

Beispiel:
<ways>
<osm-tag key="admin_level" value="2" zoom-appear="6" force-polygon-line="true"/>
<osm-tag key="admin_level" value="4" zoom-appear="7" force-polygon-line="true"/>
</ways>

Die Angabe unter "value" spezifiziert den Typ der Grenze - für Deutschland gilt:
Staatsgrenze - admin_level=2
Bundesländergrenze - admin_level=4
Regierungsbezirke - admin_level=5
Kreisgrenzen - admin_level=6
Kommunale Ebene - Ortsgrenzen admin_level=7-9
Kommunale Ebene - Ortsteile - admin_level=9-11
Im Falle der gewünschten Landkreise wäre dies "admin_level=6" sein (enthält auch kreisfreie Städte).

Da die Darstellung der politischen Grenzen für die Navigation und/oder Orientierung in der Regel irrelevant ist, dürfte die Information typischerweise in den Karten nicht enthalten sein. Zumal durch deren Darstellung viele Kartenbenutzer eher irritiert sind und sich die .map-Datei dadurch vergrößert ...

Gruß Klaus

PS: Welche Karte wird denn verwendet ... dann könnte man das konkret prüfen.

Hallo Klaus,
in deiner Theme ist es ja drinn - die Grenzen, nur auskommentiert, sind die Daten gerendert?

Habe ein Theme für die Freizeitkarte gemacht mit Landkreisgrenzen, das alte Theme sollte vorhanden sein, da ich die Pattern+Symbol weggelassen habe.
Also hier die Karten usw. http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=69271
Grüße
Martin
 

Anhänge

  • freizeitkarte_mit_LKR_grenzen.xml.zip
    11,6 KB · Aufrufe: 16

toc-rox

Geomaster
Teleskopix schrieb:
... in deiner Theme ist es ja drinn - die Grenzen, nur auskommentiert, sind die Daten gerendert? ...
Derzeit enthält die Freizeitkarte-Android die administrativen Grenzen der Staaten und Bundesländer. Die Grenzen der Landkreise und kreisfreien Städte würde ich beim nächsten Kartenbuild (ca. Mai 2013) dazunehmen.

Gruß Klaus
 

Teleskopix

Geowizard
Oh, dann ist mein Theme ohne Funktion, da ich Kreisgrenzen - admin_level=6 gesetzt habe.
Also liebe Freunde, funzt noch nicht.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Also liebe Freunde, funzt noch nicht.
... kann ich bestätigen.
Aber Mai ist ja nicht mehr allzu lange hin. Schön daß sich hier eine Lösung abzeichnet!
Danke an alle Beteiligten für die ausführlichen Erläuterungen.
 
Oben