• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

zum Thema "manchmal keine Tastatur"

mpw96

Geocacher
Hallo,
Inder hat es in dem Thread zum Thema "Fieldnotes" bereits erwähnt. Aber ich bin der Meinung, das ist sogar einen eigenen Thread wert.

Meine Erfahrung zu "manchmal keine Tastatur" ist diese: Wenn ich einen Cache mittels seines Names suche, kann ich genau 1x einen Name eintippen und den Cache dann suchen. Wenn ich diesen Cache dann angeguckt habe, und einen anderen suchen will, dann kriege ich zwar eine Tastatur, aber es werden keine eingetippten Buchstaben angezeigt.

Was mir auffällt: Der Cursor bei ACB sieht "selbsgemacht" aus. Bei allen anderen Apps ist es ein anderer (aber immer der gleiche).

Grüße
mpw96
 

Longri

Geoguru
Punkt eins:
Ich hatte das Problem mit der Tastatur vor einiger Zeit mal behoben, aber anscheinend hat sich der Fehler wieder eingeschlichen.
Ich werde aber Heute noch einmal explizite danach suchen.

Punkt zwei:
Der Cursor muss anders aussehen, da ACB nix mit Android zu tun hat, jedenfalls in der Darstellung.
Unsere UI basiert hier auf OpenGL und wir zeichnen alles selber auch den Cursor und jeden Punkt oder Buchstaben.


Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Das dauert wohl doch noch etwas länger!

Ich kann das Fehlverhalten zwar nachvollziehen, nur warum will sich mir noch nicht zeigen!

Ich bleibe aber dran, mal sehen ob ich zwischen den Ostereiern vielleicht auch ein wenig Zeit finde.

Frohes Oster Fest!
Andre
 

Inder

Geowizard
Vielleicht hilft es bei der Lokalisation des Fehlers:

Wenn die Tastatur nicht angezeigt wird, dann bleibt nach dem Speichern der Fieldnote der große Pfeil, der auf den Textcursor zeigt, eingeblendet. Er liegt dann auch über der Karte.
 

Mozartkugel

Geomaster
Bin dann einfach mal so nervig und kopiere meinen Eintrag aus dem Thema "2 Probleme mit Fieldnotes: Ändern und hochladen" hierher, weil er vielleicht hier besser hinpasst:

Mozartkugel schrieb:
Longri schrieb:
Ok, mit Rev 1531 sollte das Tastatur-Problem erst mal wieder behoben sein.
Dies hatte sich mit Rev 1455 eingeschlichen, als ich das Problem mit der BakKey „behoben“ hatte.

Ich habe das ganze jetzt etwas anders gelöst und hoffe, dass ich diesmal nichts übersehen habe.

Hallöle,
also bei mir (HTC OneX mit Android 4.1) besteht das Tastaturproblem (siehe auch Bugtracker #753) leider in Version 1544 immer noch, und zwar bei allen Editierfunktionen, die mit dem Cachebox-eigenen Cursor/Zeiger arbeiten. Die "Notizen"-Funktion z.B. tut dies nicht und da funktioniert das Editieren tadellos.

Zusätzlich funktionieren die Pfeiltasten bei den betreffenden Editierfunktionen nicht.

Grüßle
Joachim
 

Longri

Geoguru
Ich kann Das Tastaturproblem Aktuell nicht nachvollziehen, bei macht sie genau das was sie soll!
 

Inder

Geowizard
Erstelle mal mehrere Fieldnotes "gefunden" nacheinander und schreibe ein wenig dazu ohne ACB neu zu starten. Bei mir klappt es bei den ersten 1-4 gefundenen Dosen. Aber dann kommt plötzlich keine Tastatur mehr. Dann ist der Neustart fällig.
 

Longri

Geoguru
Ich habe jetzt mehrere FieldNotes erstellt und diese als Text Durchnummeriert.
Von 1-10 nur Zahlen
Von 11-20 Zahlen plus Text
Von 20-30 Zahlen mit Text und dem benutzen der Courtasten, Backspace und dem Umschalten auf Ziffern Tastatur.

Ich bekomme keine Fehler!

Hast Du zwischen durch noch etwas anders gemacht, außer einen neuen Cache anzuwählen?

Beenden-Dialog wieder Geschlossen oder irgendwo anders eine Eingabe gemacht?
 

hanknstone

Geocacher
moin moin,
Inder schrieb:
Erstelle mal mehrere Fieldnotes "gefunden" nacheinander und schreibe ein wenig dazu ohne ACB neu zu starten. Bei mir klappt es bei den ersten 1-4 gefundenen Dosen. Aber dann kommt plötzlich keine Tastatur mehr. Dann ist der Neustart fällig.
kann ich bestätigen .... dieses Erscheinungsbild hatte ich eben, live im Feld ....
 

hanknstone

Geocacher
Longri schrieb:
Hast Du zwischen durch noch etwas anders gemacht, außer einen neuen Cache anzuwählen?
Beenden-Dialog wieder Geschlossen oder irgendwo anders eine Eingabe gemacht?
... ja klar ... mal in neue Mails geschaut, oder den Beenden-Dialog weggeklickt wenn ich mal wieder mit den dicken Fingern auf die falsche Taste gekommen bin ... aber da muss das Boot abkönnen, Captain ;-)
 

Longri

Geoguru
hanknstone schrieb:
Longri schrieb:
Hast Du zwischen durch noch etwas anders gemacht, außer einen neuen Cache anzuwählen?
Beenden-Dialog wieder Geschlossen oder irgendwo anders eine Eingabe gemacht?
... ja klar ... mal in neue Mails geschaut, oder den Beenden-Dialog weggeklickt wenn ich mal wieder mit den dicken Fingern auf die falsche Taste gekommen bin ... aber da muss das Boot abkönnen, Captain ;-)

Super Aussage, wonach soll ich jetzt suchen?

Ohne reproduzierbaren Fehler wird es schwer bis unmöglich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Mozartkugel

Geomaster
HAAAA,
ich konnte das Problem (jedenfalls bei mir) nachvollziehbar reproduzieren:

Bei mir funktioniert das Erstellen, Bearbeiten usw, von Fieldnotes u.ä. immer ab dann nicht mehr, wenn ich durch die Cachebeschreibung gescrollt habe!!!
Anderes Scrollen (Karte oder Cacheliste) hat da offenbar keinen Einfluss, sondern nur das Scrollen in der Cachebeschreibung.

Hilft das?

Grüßle
Joachim
 

Longri

Geoguru
Ja, dass hilft.

Ich kann es reproduzieren und damit den Fehler suchen.

Dankeschön!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo André,
supi, ich dachte schon, ich hätte was am Smartphone, weil alle sagen, dass es bei ihnen geht.
Soll ich das nochmal in den Bugtracker schreiben oder den dortigen Eintrag aktualisieren?

Grüßle
Joachim
 

Longri

Geoguru
Aktualisierung reicht, ich werde mich schnellst möglich darum kümmern.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Mozartkugel

Geomaster
Ok,

öööh, das Ticket ist aber schon geschlossen. Darf ich das einfach nochmal eröffnen ohne Ärger zu verursachen?
 

hanknstone

Geocacher
moin moin ...
Longri schrieb:
hanknstone schrieb:
Longri schrieb:
Hast Du zwischen durch noch etwas anders gemacht, außer einen neuen Cache anzuwählen?
Beenden-Dialog wieder Geschlossen oder irgendwo anders eine Eingabe gemacht?
... ja klar ... mal in neue Mails geschaut, oder den Beenden-Dialog weggeklickt wenn ich mal wieder mit den dicken Fingern auf die falsche Taste gekommen bin ... aber da muss das Boot abkönnen, Captain ;-)

Super Aussage, wonach soll ich jetzt suchen?

Ohne reproduzierbaren Fehler wird es schwer bis unmöglich.
Ja, sorry ... ich wollte nur darauf hinweisen das es kein Einzelproblem ist ... und wenn man 4h im Feld unterwegs ist erinnert man sich auch nicht mehr an alles was man so mit dem Gerät veranstaltet hat.
Es war die spontane Eingabe "die Hand zu heben" und ein "bei mir tritt es auch auf" zu vermelden :roll:

Ich hätte da noch ein Phänomen, das könnte aber ein wirkliches Einzelproblem sein.
Mein "HTC Wildfire S" hat kein Standard-ROM, und LogCat läuft auch nicht drauf (90% des Systems kommen von der SD-Card, dafür habe ich ca. 200MB freies RAM....(das war entscheidend bevor der "Grafik-Bug" gelöst war)).

Zum Phänomen: Ich war Anfang März mit der Version 1478 unterwegs, eine 9h Tour, ohne Abbrüche/Abstürze, ohne Hänger. Diverse Male Mails gelesen, mit dem Advanced Task Manager überschüssige Programme "abgeschossen", wenn die Kartendarstellung mal ruckelig wurde - alles lief soweit wunderbar (nahezu perfektes Multitasking also). Ich dachte mir schon "so kann´s bleiben, langsam ist es fertig"....

Seit den neueren Versionen (nun frag´ nicht seit welcher genau) entfernt sich DCB jedoch aus dem RAM, wenn ich länger als ca. 15 Sekunden den Task in den Hintergrund verlagere, und andere Programme im Vordergrund laufen.
Gibt es dafür evtl. eine griffige Erklärung ?

Auf dem Galaxy SII konnte ich dieses Verhalten (blöderweise) noch nicht nachvollziehen.... nur bin ich mit dem nicht "im Feld" ("grottiges" GPS).
 

Longri

Geoguru
Ich habe damals ACB als Service angelegt, da diese eine höhere Priorität haben und damit nicht so schnell vom System abgeschossen werden.

Ich muss aber auch feststellen, dass diesen "Trick" immer mehr Apps anwenden.

Mir ist das aufgefallen, als meine Statusbar schon so voll war, dass nicht mehr alle Icons dargestellt werden konnten.

Zum Glück habe ich mit dem S3 hier keine Speicher Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Longri

Geoguru
Hi alle zusammen,

ich habe, so glaube ich, alle Fehler im Bezug auf die Tastatur behoben.

Ich habe auch soviel wie mir eingefallen ist getestet und die Tastatur öffnet sich immer dann, wenn ich es erwartet habe. Ich habe in der Beschreibung gescrollt, ACB in den Hintergrund gelegt und eine Email geschrieben, mehrere FieldNotes erstellt, Settings Einträge geändert, Notizen erstellt…..

Ich hoffe dass es jetzt für alle passt.

Gruß Andre

Rev 1555 in der DropBox
 
Oben