• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trackable Tests

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen,
ich suche jemanden, der mit mir die Trackable Tests durchführt.

Bevor ich diese Funktionen freischalte, möchte ich alle Funktionen auf dem Test Server von Groundspeak Testen, damit nicht ausversehen jemand einen TB falsch ablegt oder sonst etwas damit macht.

Groundspeak hat einen Staging Server am Laufen mit dem wir die API Funktionen Testen können, dieser hat den Stand von vor etwa einem halben Jahr!

Dieser Server hat die Gleiche Funktionalität, wie der Live Server, aber einen älteren Daten Stand.

Ich suche jetzt jemanden, der mit mir ein paar TB’s auf diesem Server ablegt und aufnimmt und mit mir per Email die TB-Codes austauscht. Schön wäre auch, wenn der jenige sich mit TB’s auskennt und mir dann auch noch sagen kann, ob ich alle Funktionen richtig umgesetzt habe.

Ich weiß jetzt nicht ob sich jeder auf diesem Test Server Anmelden kann.

Wer interesse hat, der sollte mal bitte versuchen sich auf dem TestServer anzumelden und wenn dies erfolgreich war, sich dann Melden um die Tests weiter zu besprechen.
Die Adresse ist: https://staging.geocaching.com/

Gruß Andre
 

Inder

Geowizard
Du kannst meine verschlampten oder geklauten TBs zum Testen verwenden:
Ich habe sie am Testserver auf GC1A027 gelegt.
Tracking Codes kommen per PM
 

Koblenzer

Geomaster
Habe heute mal die Funktion getestet. Hatte noch paar Trackables im Inventory, die ich in einen Cache gelegt habe. Mir war zunächst nicht klar, ob die Aktion jeweils erfolgreich war. War sie zunächst mangels Empfang nicht wie ich dann später feststellen musste. Ein Hinweis, dass der Zugriff nicht erfolgreich war, fehlte mir hier. Generell finde ich es schade, dass zwingend eine Onlineverbindung benötigt wird. Kann mann das nicht vielleicht ähnlich wie bei den Fieldnotes zwischenspeichern und später zur Groundspeak hochladen, wenn man wieder Netz hat?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Da hast du recht, die TB's werden gleich geloggt, damit sie Zeitnah für andere weiter behandelt werden, deshalb habe ich mir hier keine Gedanken zum zwischen Speichern gemacht.

Das werde ich nachholen und mir ein paar Gedanken dazu machen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Lady-in-blue

Geocacher
Koblenzer schrieb:
Habe heute mal die Funktion getestet. Hatte noch paar Trackables im Inventory, die ich in einen Cache gelegt habe. Mir war zunächst nicht klar, ob die Aktion jeweils erfolgreich war. War sie zunächst mangels Empfang nicht wie ich dann später feststellen musste. Ein Hinweis, dass der Zugriff nicht erfolgreich war, fehlte mir hier. Generell finde ich es schade, dass zwingend eine Onlineverbindung benötigt wird. Kann mann das nicht vielleicht ähnlich wie bei den Fieldnotes zwischenspeichern und später zur Groundspeak hochladen, wenn man wieder Netz hat?

Ich habe das heute auch probiert, leider etwas zu voreilig... Wäre ebenfalls dafür, dieTB-Logs wie Fieldnotes zu machen, da ich die TBs normalerweise bei den Caches vorher als "visited" einlogge. Das geht bei dem TB jetzt nicht mehr, der ist abgelegt. Das hat soweit gut geklappt, aber als Fieldnote fänd ich's besser. Wenn DAS nämlich ginge, dann wäre das eine tolle Sache.

Und: die Option, einen TB zu discovern, wäre als Log auch super!

Vielen Dank!
Ulli
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Lady-in-blue schrieb:
Und: die Option, einen TB zu discovern, wäre als Log auch super!

Vielen Dank!
Ulli

Das kannst du jetzt schon.

Das habe ich auf dem gestrigen Cachebox Event mehrfach hintereinander getan und millimeterfuchser auch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Lady-in-blue

Geocacher
Ja, perfekt! Hat er mir logischerweise nur nicht angezeigt bei dem TB, den ich schon hatte. Sehr cool!

Mit dieser Funktion muss ich zwar aktuell draußen nochmal mehr machen, aber zumindest kann ich den TB gleich ablegen. Wenn's also noch als Fieldnote ginge, dann wäre das glaub ich perfekt. Zumindest das Ablegen...
 

Saturo

Geomaster
Ist eigentlich angedacht Trackables nur Online zu loggen oder gibt es auch eine Möglichkeit das Ganze ohne Internetverbindung abzubilden?

Viele Grüße
Christian
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Im Moment noch nicht, ich versuche gerade mir hier ein Konzept aus euren Wünschen zu überlegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Koblenzer

Geomaster
Habe eben erfolgreich einen TB in ACB "Mitgenommen" :)
Dann wollte ich eben noch ein "Discovered" bei einem anderen TB nachloggen, von dem ich vor ein paar Tagen ein Foto am Cache gemacht habe. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es scheinbar nicht möglich ist ein Datum anzugeben!? War jetzt in dem Fall nicht so schlimm, wäre aber generell wünschenswert wenn es möglich wäre das Datum der TB-Aktion auszuwählen.
 

Saturo

Geomaster
Longri schrieb:
Im Moment noch nicht, ich versuche gerade mir hier ein Konzept aus euren Wünschen zu überlegen.

Okay, dann wünsche ich mir mal das die TB Verwaltung mit Cachebox auch offline möglich ist, vielleicht so ähnlich wie das Fieldnotes-Konzept.

Viele Grüße
Christian
 

Homer-S

Geomaster
schick fände ich auch,
wenn, wie schon mal gesagt beim loggen angegeben werden könnte, in einfacher Art und Weise, welcher TB aus dem Inventar den besucht hat.
Das Sahnehäubchen wäre dann noch wenn in den Fielnotetexten ein text dazugefügt würde wie:

IN: ABC-TB
 

Lady-in-blue

Geocacher
So, nachdem ich letzthin so begeistert war, kam heute leider die Ernüchterung...
Wollte einen TB mitnehmen und das auch gleich mit der CB machen. Im Inventory sind auch alle meine TBs (by the way: ein Wunsch meinerseits wäre es, nicht die TBs aus der Collection mit drin zu haben) - ich kann diese auch loggen (getestet). Dann gehe ich auf die Suche und führe sie aus - nix. [$ID: No Tb found]
Der Gegencheck ergab: ich habe Internet, ich kann diesen TB über die Geocaching-Seite auch anwählen und sehe alle Details dazu. Auch ein Neustart des Handys hat keine Besserung gebracht. Auch nicht eine case-sensitive Eingabe der Tracking-Nummer.

Hat das irgendwas mit meinem neuen API-Key zu tun, den ich mir leider erstellen musste?
Was kann ich tun, dass ich die Funktionen doch wieder nutzen kann?

Schönen Feiertag noch!
Ulli
 

GeoSilverio

Geowizard
Zur Not, nochmals einen neuen Key erstellen.
Es gab wohl das Problem, dass bei Keys, die bestimmte Sonderzeichen enthalten, das Ganze nicht korrekt funktioniert. Allerdings sollte das mit Version 1610 behoben sein.
 

Lady-in-blue

Geocacher
Ok, hab mir nochmal einen geholt. Scheinbar wieder das gleiche Problem.
Habe schon länger keine Updates mehr manuell gezogen, wo bekomm ich die dann her? Und das geht dann auch mit dem Google-Play-Store, dass dann später wieder automatische Updates kommen?

Edit: Keine Ahnung, warum der Play Store das Update nicht gezogen hat, hab jetzt mal die 1635 gefunden. Jetzt geht's wieder - danke.

Danke
Ulli
 

GeoSilverio

Geowizard
Die Testversionen sind separate Apps. Downloaden einfach über die webseite.
http://www.team-cachebox.de
Dort unter Downloads...
Allerdings muss man bei den Einstellungen des Smartphone unter "Entwickleroptionen" zulassen, dass auch Nicht-Store-Apps installiert werden können.

Beim ersten Start fragt die App ja nach dem Zielverzeichnis, ich habe der Einfachheit halber ein acb auf der internen und eines auf der externen SD.

Die Updates der Echt-App über den Store wird dadurch nicht beeinflusst.
 

Lady-in-blue

Geocacher
Super, vielen Dank. Werde mir das für den Notfall merken, möchte allerdings vorerst lieber über den Store updaten, sonst wird meine interne / externe Verwirrung noch größer was den Speicherort anbelangt. Aber das gehört hier nicht mehr zum Thema... :roll:

Zum Thema selber aber noch ein paar Gedanken: zuerst hab ich mir drei Dinge überlegt, wobei eins davon erledigt wäre, wenn's das andere gibt:
entweder die Option auf einen Fieldnote-Log (dann wären alle Infos gespeichert und man hätte die Möglichkeit, den TB noch bei den anderen Caches mit einzuloggen so dass die km-Angabe stimmt) oder eine Möglichkeit, bestimmte TBs automatisch mitzuloggen. (Allerdings wäre man dann doch wieder aufs Internet angewiesen. Hmmmm. Was passiert im Ausland?) Drittes Ding: Auswahl ob Inventory oder Collection der TBs angezeigt wird.

Bei der dritten Sache bleibe ich noch, das fände ich übersichtlicher und würde ausschließen, dass einer mal versehentlich ausgewählt wird.
Bei den anderen Optionen bin ich mir noch nicht schlüssig, wie das am praktikabelsten ist. Ich glaube aber, dass es per Fieldnote doch meistens am praktischsten wäre. Auch wenn's dann am Ende eines langen Cachetages unter Umständen x-mal so viele Fieldnotes wären... :hilfe:
(Wobei sich für mich das automatische Mitloggen durch den little helper eh erledigt, müsste das also nicht in der CB machen).

So, mal sehen, was draus wird, jedenfalls find ich die TBs schon jetzt sinnvoll...

LG
Ulli
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, grundsätzlich könnte ich mich auch gut damit anfreunden, die trackables quasi an die Fieldnotes mit dran zu hängen.
Allerdings hängt das ja auch sehr davon ab, was Groundspeak "kann", ob die API das kann.
Wird es da nicht unterstützt, lässt es sich so direkt auch nicht umsetzen.
 
Oben