• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Synchronisation von CB und WCB

Mozartkugel

Geomaster
Hallöle,

seit Längerem habe ich schon das Problem, dass bei der Synchronisation von WCB nach CB die Logs seit der letzten Aktualisierung nicht mitsynchronisiert werden.

Vielleicht mal meine Vorgehensweise:
Caches aktualisieren / importieren mit Cacchewolf - in der WCB "Import aus Cachewolf" anklicken - über "Batch Export/Import" die Datenbank auf die Festplatte speichern - die gespeicherten Daten (cachebox.db3 und Repository-Ordner) in den Cachebox-Ordner auf dem Smartphone kopieren.
Das geht leider nicht anders, weil seit Android 4.1 die SD-Karte nicht mehr gemounted werden kann.

Irgendwo auf dem Weg zwischen WCB und CB gehen die letzten Logs jedes Caches verloren.

Gibt's da schon eine Lösung?

Grüßle
Joachim
 

arbor95

Geoguru
Mozartkugel schrieb:
--Irgendwo auf dem Weg zwischen WCB und CB gehen die letzten Logs jedes Caches verloren.

Gibt's da schon eine Lösung?...
Wie sollte es. Hat sich ja noch nie jemand drüber beschwert.

Und ich arbeite beim WCB immer direkt mit einer db3. Da muss ich nix exportieren. Da kann dann auch nichts verloren gehen. Vielleicht kannst du ja estmal deine Arbeitsweise umstellen.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
:eek:ps: Sorry, ich bin nicht so der Forumsleser, deswegen dachte ich, das sei vielleicht schonmal irgendwo besprochen worden.
Das direkte Arbeiten mit der db3 muss ich mal ausprobieren - wusste gar nicht, dass das geht. :eek:ps:

Grüßle
Joachim
 

Ging-Buh

Geowizard
Mozartkugel schrieb:
Hallöle,

seit Längerem habe ich schon das Problem, dass bei der Synchronisation von WCB nach CB die Logs seit der letzten Aktualisierung nicht mitsynchronisiert werden.

Vielleicht mal meine Vorgehensweise:
Caches aktualisieren / importieren mit Cacchewolf - in der WCB "Import aus Cachewolf" anklicken - über "Batch Export/Import" die Datenbank auf die Festplatte speichern - die gespeicherten Daten (cachebox.db3 und Repository-Ordner) in den Cachebox-Ordner auf dem Smartphone kopieren.
Das geht leider nicht anders, weil seit Android 4.1 die SD-Karte nicht mehr gemounted werden kann.

Irgendwo auf dem Weg zwischen WCB und CB gehen die letzten Logs jedes Caches verloren.

Gibt's da schon eine Lösung?

Grüßle
Joachim
Hallo Joachim,

ich kann beim Export von WinCB in ACB keine fehlenden Logs nachvollziehen. Ich nutze aber auch keinen CacheWolf sondern importiere die PQ's direkt in WinCB.

Um dem Problem evtl. auf die Spur kommen zu können hätte ich da ein paar Fragen:

  • Kannst du da irgendeine Regelmäßigkeit erkennen?
  • Betrifft das alle Caches oder nur bestimmte?
  • Was heißt das genau, dass seit der letzten Aktualisierung die Logs nicht exportiert werden?
    Werden diese fehlenden Logs dann beim nächsten Export dann exportiert? Oder hast du ab einem gewissen Zeitupunkt überhaupt keine neuen Logs mehr in ACB?
  • Hast du beim Export den Schalter "Aktualisieren" bzw. "Update" aktiviert oder deaktiviert?
  • Welche Version von WinCB / ACB nutzt du?
 

GeoSilverio

Geowizard
Mozartkugel schrieb:
Das direkte Arbeiten mit der db3 muss ich mal ausprobieren - wusste gar nicht, dass das geht.
Das ist noch nicht ins Wiki eingeflossen oder ich finds momentan nicht.
arbor hatte das jedenfalls mal umgesetzt, hier eine kleine Anleitung:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=995839#p995839

Wenn du einen Link erstellst beispielsweise so:
"C:\Program Files (x86)\WinCachebox\WinCachebox.exe" cachebox db3
dann startet Wincachebox mit einer cachebox.db3
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Um dem Problem evtl. auf die Spur kommen zu können hätte ich da ein paar Fragen:

  • Kannst du da irgendeine Regelmäßigkeit erkennen?
  • Betrifft das alle Caches oder nur bestimmte?
  • Was heißt das genau, dass seit der letzten Aktualisierung die Logs nicht exportiert werden?
    Werden diese fehlenden Logs dann beim nächsten Export dann exportiert? Oder hast du ab einem gewissen Zeitupunkt überhaupt keine neuen Logs mehr in ACB?
  • Hast du beim Export den Schalter "Aktualisieren" bzw. "Update" aktiviert oder deaktiviert?
  • Welche Version von WinCB / ACB nutzt du?

Hallo Ging Buh,
ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden:
Eben habe ich die Einstellungen für den Export durchgesehen. Dabei habe ich einfach mal den Haken bei "Aktualisierung" weg gemacht und neu exportiert.
Nach dem Kopieren der Daten auf das Smartphone sind jetzt alle Logs da.

Vielen Dank für deine Hilfe

Joachim
 

Ging-Buh

Geowizard
Mozartkugel schrieb:
Hallo Ging Buh,
ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden:
Eben habe ich die Einstellungen für den Export durchgesehen. Dabei habe ich einfach mal den Haken bei "Aktualisierung" weg gemacht und neu exportiert.
Nach dem Kopieren der Daten auf das Smartphone sind jetzt alle Logs da.

Vielen Dank für deine Hilfe

Joachim
Hallo Joachim,

hmm, sollte zwar mit aktiviertem "Aktualisieren" auch funktionieren. Da scheint aber noch irgendein Haken drin zu sein.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Ich weiß ja nicht, ob's da einen Zusammenhang gibt, aber die Datenbank von vorm Abhaken von "Aktualisieren" hatte als jüngstes Logdatum den 31.3.
Am 5.4. hatte ich mir die aktuelle WCB runtergeladen - möglicherweise habe ich zwischen diesen beiden Daten keinen Export mit WCB durchgeführt, so dass eventuell was an der rev 273 nicht stimmt?

Grüßle
Joachim
 

hanknstone

Geocacher
moin moin,
Mozartkugel schrieb:
.... so dass eventuell was an der rev 273 nicht stimmt?
nope, der Effekt der nicht aktuellen Logeinträge nach Export (WCB->DCB) ist auch in älteren Versionen so gewesen; und das ist nicht auf eine DB begrenzt.

Ich erinnere mich das ich mich in den letzten Sommerferien geärgert habe, weil die DB´s die ich auf dem Endgerät hatte allesamt uralte Logs hatten, obwohl ich frische Querys exportiert hatte, und damals noch der Bug existierte das über die API geladene Caches nach dem Fundeintrag keinen Smiley bekamen [ich finde nur gerade den Threat dazu nicht, und ich meine das Thema wäre da schon einmal kurz angesprochen worden].
Nun, da das Laden über die API jetzt sauber funktioniert ist mir die Meldung des Bugs "durchgegangen".
 

Ging-Buh

Geowizard
Kann hier irgendwer dieses Problem mit den nicht aktuellen Logs beim Export aus WinCB gezielt reproduzieren?
D.h. eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie dieses Problem heraufbeschwört werden kann?
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Hallöle,
ich habe es heute nochmal ausprobiert:
1. Caches mit Cachewolf aktualisieren
2. Mit WinCB Import von Cachewolf durchführen
3. Batch Export mit folgenden Parametern: Filter: alle Caches, Entfernung 0km von Heimatkoordinaten, Haken bei: Aktualisierung, sowie Export/Bilder und Hinweisbilder, Max. Logeinträge 0
Batch Export auf die Festplatte des PCs, dann kopieren von cachebox.db3 und Repository-Ordner auf das Smartphone in den cachebox-Ordner.
Ergebnis: Die Logs seit dem letzten Batch-Export werden in der DCB nicht angezeigt, in der WCB ist alles wie es soll.

Zweiter Versuc h:
Alle Schritte ab 3. nochmal, allerdings diesmal ohne Haken bei Aktualisierung - jetzt werden die neusten Logs in der DCB angezeigt.

Mit anderen Einstellungen habe ich es noch nicht probiert, wüsste aber auch keine relevanten Änderungen. Bei nächster Gelegenheit probiere ich noch, ob sich was ändert, wenn ich "eigenes Repository" anhake (bringt jetzt nichts, weil ja die cachebox.db3 jetzt aktuell ist...).

Grüßle
Joachim
 

arbor95

Geoguru
Ich kann das Verhalten bestätigen.
Habe einfach mal die log-Tabelle mit einem Tool geleert.
nach einem update war sie immer noch leer.

Haken für Update raus --> alle logs wieder da.

Hab dann auch noch ein paat neue logs in die Quell-DB eingefügt.
Die Logs wurden übernommen, wenn der Haken für update nicht gesetzt ist, sonst nicht.
 

Ging-Buh

Geowizard
Mozartkugel schrieb:
Hallöle,
ich habe es heute nochmal ausprobiert:
1. Caches mit Cachewolf aktualisieren
2. Mit WinCB Import von Cachewolf durchführen
3. Batch Export mit folgenden Parametern: Filter: alle Caches, Entfernung 0km von Heimatkoordinaten, Haken bei: Aktualisierung, sowie Export/Bilder und Hinweisbilder, Max. Logeinträge 0
Batch Export auf die Festplatte des PCs, dann kopieren von cachebox.db3 und Repository-Ordner auf das Smartphone in den cachebox-Ordner.
Ergebnis: Die Logs seit dem letzten Batch-Export werden in der DCB nicht angezeigt, in der WCB ist alles wie es soll.

Zweiter Versuc h:
Alle Schritte ab 3. nochmal, allerdings diesmal ohne Haken bei Aktualisierung - jetzt werden die neusten Logs in der DCB angezeigt.

Mit anderen Einstellungen habe ich es noch nicht probiert, wüsste aber auch keine relevanten Änderungen. Bei nächster Gelegenheit probiere ich noch, ob sich was ändert, wenn ich "eigenes Repository" anhake (bringt jetzt nichts, weil ja die cachebox.db3 jetzt aktuell ist...).

Grüßle
Joachim
Danke, ich glaub ich habs gefunden.
Das Problem scheint in der Entscheidung zu liegen, ob ein Log schon in der DB vorhanden ist oder noch nicht.
Ich werde sobald es die Zeit zulässt eine neue Version von WinCB bauen.
 

hanknstone

Geocacher
moin moin,
Ging-Buh schrieb:
In der DropBox liegt jetzt die WinCB Rev. 275.
Damit sollte auch mit "Update" der Export der Logs klappen.
ich habe das gerade an 2 DBs getestet, die ich zuletzt vor Monaten im Zugriff hatte, und kann nur sagen: es funktioniert :)

DANKE!!!!
 
Oben