• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox 0.5.1401 & 0.6.1604 Absturz bei Kartenansicht

Curare2

Geocacher
Hallo Team,
kurz ein Danke an euch für dieses tolle Tool.
Da ich jetzt vom WM6.5 auf Android umsteige wollte ich nicht drauf verzichten.

Leider stürzt Cachebox ab sobald ich auf die Kartenanzeige gehe.
In /repository/maps/ habe ich eine "Germany.map" von "http://www.openandromaps.org/" abgelegt.
Einmal auf der externen SD-Card sowie im internen Speicher unter /sdcard0/cachebox/repository....
Ich habe keine Idee wo ich nach dem Fehler suchen soll.
Ach ja, das "Fummelfon" ist ein Galaxy S4.
Aktuell noch ohne Micro-SIM-Card, weil noch nicht geliefert,aber über WLAN kann man ja schon mal im Vorraus einrichten. ;-)
Bitte seid so gut und nehmt mich an die Hand und führt mich durch die Fehlerbeseitigung.
DANKE

Gruß
Marc
 

Longri

Geoguru
Hi Marc,

wie hast du die Map heruntergeladen?

Einige Android Browser haben hier ein Problem beim Download.

Mir ist dieses Phänomen zwar nur bei GPX Dateien bekannt, würde mich aber auch nicht wundern, wenn da auch bei den Maps etwas schief läuft.

Ich kenne nur ein Browser, der bei mir immer alles ohne Probleme runter geladen hat, Opera! (nicht Opera mini)

Wobei ich mir alle Maps, die ich benutze, mit dem PC runter geladen habe, um sie dann auf die SD zu kopieren.

Gruß Andre

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
Curare2

Curare2

Geocacher
Hallo Andre,
Danke für die schnelle Antwort.
Longri schrieb:
wie hast du die Map heruntergeladen?
Mit meinem Laptop als .zip und dann mit Cardreader auf die SD ins /maps enpackt.
Habe leider im ersten Post vergessen zu erwähnen, daß das auch bereits OHNE Karte nicht funktioniert hat. :-(

Cheers
Marc
 

Team Free Bird

Geocacher
Hi,
ich habe dasselbe Problem. Allerdings denke ich das es vielleicht eher an Android 4 liegen könnte.
Ich habe Cachebox 0.5.1401 mit absolutgleicher Konfiguration (Karten, Ordner) auf 2 Geräten laufen:

Motorola Defy, Android 2.3 (Cyanogen Mod) - problemlos
Sony Xperia Z, Android 4.1.2 - Abstürze beim Kartenladen

Grüsse
 

Longri

Geoguru
Das Beunruhigt mich doch jetzt ein wenig, dass ist jetzt schon die dritte Meldung in diese Richtung.

Ich habe aber auch Android 4.1 und bei mir laufen die Vektorkarten einwandfrei.

Da ich hier zu Hause nur über UMTS angebunden bin, werde ich mir Morgen noch einmal eine Karte von openandromaps laden und diese dann Versuchen.

Gruß Andre
 
OP
Curare2

Curare2

Geocacher
Guten Morgen Andre,
Longri schrieb:
Karte von openandromaps laden und diese dann Versuchen.
daran kanns eigentlich nicht liegen.
Wie gesagt, hatte ich den gleichen Effekt auch OHNE Karte.
Ich komme gar nicht zur Konfiguration der Kartenansicht, weil kurz nach dem anwählen der selben ich es grade noch schaffe das Untermenü zu öffnen und dann keine Regung mehr kommt bis das Programm sich einfach beendet.

Gruß
Marc
 

Longri

Geoguru
Vielleicht schafft es ja doch noch jemand mit diesem Absturz einen CatLog zu erzeugen, trotz 4.1!

Ich wüsste sonnst nicht wo ich suchen soll!
 

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Vielleicht schafft es ja doch noch jemand mit diesem Absturz einen CatLog zu erzeugen, trotz 4.1!

Ich wüsste sonnst nicht wo ich suchen soll!
Hi Andre,
könnte es nicht auch was helfen, wenn wir die aktuelle Version als Test-Version im Store veröffentlichen und diejenigen mit dem Fehler diese laden und starten?
Da müsste dann doch über den Store eine Fehlermeldung reinkommen?
 

Longri

Geoguru
Das ist eine gute Idee, ich habe die Test Version gleich hoch geladen und frei geschalten.
Aber bei Google dauert es noch eine Weile, bis sie es frei geben!

Also bitte öfter mal in den Store schauen und wenn die TestVersion 1605 da ist, dann den Fehler mit dieser Version verursachen und bei der Frage, ob der Fehler gemeldet werden soll, dann auf Ja klicken.
Dann sollte ich morgen Abend den Fehler Bericht haben!
 

Longri

Geoguru
Oh, ich sehe gerade, dass Google unsere alte TestVersion freigeschalten hat.

Die könnt ihr natürlich auch Installieren und dann auf ein Update warten.

Leider sieht man im Play ja nicht die Versions Nummer!

Also die 1605 wäre dann natürlich die letzte und zu testende!
 

Longri

Geoguru
Lieber im Play auf dem PC suchen, da der Play auf dem Handy nicht immer gleich Aktualisiert wird.
Das Handy hat mir noch nichts angezeigt, aber über den Browser konnte ich sagen Instalieren und eine Sekunde später fing mein Handy an die TestVersion zu Downloaden, aber es ist noch die Version 12xx . Das Update braucht halt noch eine Weile!
 
OP
Curare2

Curare2

Geocacher
Sorry, bin blond. :eek:ps:
Wo kann ich die Testversion finden?
Über play.google.com find ich sie nicht.
 

Longri

Geoguru
Bei mir kommt, bei einem Click auf die URL:

1.jpg


Vielleicht doch noch einen Moment Warten!

Ich muss jetzt auch erst mal mit meiner Familie Frühstücken, die drängeln schon!
 

Longri

Geoguru
Nachdem ich ja über den Browser installiert habe, habe ich jetzt mein Handy mal neu gestartet.

Und siehe da, die Test Version hat ein Update bekommen und ist jetzt auf 1605


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
Curare2

Curare2

Geocacher
Soeben die 1605 installiert und einmal mit internem Pfad und einmal SD-Kartenpfad gestartet.
Beide Arten wieder einen Absturz ohne Worte nach Zugriff auf die Kartenfunktion.
Keine Abfrage eine Fehlermeldung zu senden. :(

Cheers
Marc
 

Longri

Geoguru
Dann bin ich jetzt ratlos, bei meinem S3 kommt eine Frage, ob ich einen Fehlerbericht senden möchte, wenn ich einen Absturz provoziere.

Bist du online?

Irgend ein Inet-blocker ?

Oder ein Antivir?

Wenn noch keine offline Karte ausgewählt wurde, versucht ACB die Karten Kacheln von Mapink zu laden, vielleicht läuft hier etwas schief?



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Oben