• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grafiker gesucht! Icons von Cachebox zu Vektorisieren.

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen, ich suche dringend ein Grafiker, der sich die Mühe macht, die Icons von Cachebox zu Vektorisieren.

Warum, dafür gibt es zwei Gründe.
1. Die gerade aufgetretenen Probleme mit den FullHD Screens zeigen mir , dass es hier nötig ist, die Icons auch in einer höheren Auflösung zu erstellen.
2. Arbeite ich schon seit längerem an einem SkinMaker, mit dem die Comunity eigene Skins erstellen kann.

Den SkinMaker, den ich gerade entwickle soll aber auf SVG´s basieren, damit man ein Skin in mehreren Auflösungen erstellen kann. Wir werden zwar weiter nur zwei Skins dem Cachebox-Paket beilegen, aber es soll dann noch einen Skin-Installer geben, der hier einen Skin in der Entsprechenden Auflösung installieren kann.

Ich habe schon einige Images/Logos Vektoriesiert, aber es ist doch noch eine Menge Arbeit um dieses Ziel zu verfolgen. Cachebox hat im Moment 412 Images für das Day-Theme und 58 Images für das Night-Theme!

Es wäre also schön, wenn sich hier mehrere finden würden und wir uns einigen, wer welche Images vektorisiert.

Gruß Andre


PS: Ich hoffe euch mit der Anzahl der Images nicht gleich verschreckt zu haben! ;-)
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
So ein Monat ist rum und jetzt noch einmal die Frage, ob sich hier vielleicht doch noch jemand findet, der uns hier ein wenig unterstützt?

Anscheinend habe ich euch mit der Angabe der in ACB verwendeten Images doch verschreckt! ;-)
Ich möchte euch hier noch einmal kurz erläutern, warum ich hier die schon vorhandenen Images vektorisieren möchte.

Zum einen sitze ich nebenbei ( immer mal wieder) an einer App (SkinMaker), mit der der User eigene Skins erstellen kann. Hier soll er die Möglichkeiten haben, alle Farben einzustellen oder die Images auszutauschen (SVG‘s) und das ganze dann als ein Skin zu exportieren.

Zum Anderen möchte ich gerne weg von dem default und small Skin und dafür nur ein default Skin, welche alle möglichen Auflösungen enthält, welche aber nur in der zum Gerät passenden Auflösung geladen wird.

Als wir angefangen haben, hatten wir noch Geräte mit einem Display von 800 x 420 und darauf haben wir alle Images abgestimmt. Mitlerweile gibt es aber auch das small Skin, in dem alle Images nur halb so Groß sind, erstens weil das Display auf kleinen Geräten die großen Images garnicht richtig darstellt und zweitens um den Speicher zu schonen, da die Texturen dadurch deutlich kleiner ausfallen.

Ich selbst habe mittlerweile ein größeres Handy mit einer Auflösung von 1230 x 720, was dazu führt, dass die Images des default Skins eigentlich nicht mehr zu meiner Auflösung passt und damit hochskaliert werden. Auf meinem Handy fällt dieser Umstand nicht allzu sehr auf, ich denke aber, dass es bei Handys mit FullHD Display zu unschärfen in der Darstellung kommen kann.

Deshalb möchte ich gerne jedes Image als SVG Version haben, damit der SkinMaker einen Skin in allen Auflösungen erstellen kann.

Hier mal einen kleinen Überblick über die Images, welche ich im letzten Monat vektorisiert habe.
Ich Arbeite hier mit dem Kostenlosen Tool Expression Design von Microsoft um ein Freies Tool zu verwenden, welches für mich als nicht Grafiker auch verständlich ist.

1.jpg

Gruß Andre
 

KoiMuggele

Geocacher
Hallo Andre,

ich bin zwar kein Grafikexperte, würde aber gerne versuchen, dich zu unterstützen.

Die 470 Icons werden wir schon schaffen... Welches Format haben denn die Ursprungsdateien?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Super, Dankeschön!

Dann werde ich mal alle jetzigen benutzten Images in ein Packet Packen und in die DropBox laden.
Die Meisten Images sind PNG’s. Beim Vektorisieren habe ich diese Images in ED (Expression Design) geladen und dann nach gezeichnet. Meist in einer Größe von 256x256.

Ich werde dann auch meine ED Dateien in die DropBox packen, aus diesen könnte man dann zB. einzelne Teile raus kopieren und wieder verwenden. Nur als Beispiel, das Cache Icon brauch ja nicht noch einmal gezeichnet werden, wenn es ein Teil eines anderen Icons wird, wie bei dem Icon der CacheListView.

Andere Frage, kennst Du dich vielleicht mit SVN aus, die ganzen Images, auch die ED Dateien liegen ja schon auf unserem SVN bei SourceForge? Dann könnte ich hier nur die Schreibrechte erteilen.

Gruß Andre
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
so die Images liegen jetzt unter => https://www.dropbox.com/sh/zmd1ugrty13mk57/nDxmRFyzdT
 

Saturo

Geomaster
Ich muss ehrlich sagen, ich habe es versucht, mit Inkscape und auch mit Expression Design.
Ich habe größten Respekt vor jedem der so etwas kann. Ich kann es leider nicht.

Viele Grüße
Christian
 

KoiMuggele

Geocacher
Super, danke! Ich hab mir die Dateien runtergeladen und freunde mich gerade mit Expression an.

@Christian: Mit Inkscape komme ich auch nicht zurecht, ich hoffe, das wird mit Expression anders...
@Andre: Ich würde vorschlagen, dass ich mich alphabetisch von unten nach oben arbeite. Sobald ich das erste Image fertig habe melde ich mich aber nochmal zum Abgleich ob alles passt.

Ach so: Mit SVN hab ich bisher noch keine Erfahrungen, aber das wird vermutlich die praktischste Alternative sein...
 

KoiMuggele

Geocacher
Angeschaut und ausprobiert - da kommen leider keine mit dem Beispiel vergleichbaren Resultate raus, zumindest bei meiner Probedatei. Als Grundlage zur Weiterverarbeitung vermutlich brauchbar, aber das geht auch mit Inkscape. Ich fürchte, um das Nachzeichnen kommt man nicht herum, wenn das Ergebnis wirklich gut aussehen soll. (Wobei die Frage ist, ob es gut aussieht, wenn ich das Bild nachzeichne :roll: )
 

KoiMuggele

Geocacher
So, anbei mal der erste Versuch. Wenn die Daten so passen mache ich dann weiter.
 

Anhänge

  • tf-cut.zip
    17,6 KB · Aufrufe: 28

Saturo

Geomaster
Welches Tool hast du hierfür genutzt?
Für eine kurze Beschreibung deiner Vorgehensweise wäre ich dir sehr dankbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das Ergebnis reinen Nachzeichnens ist.

Viele Grüße
Christian
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Hey, wo ist mein Beitrag von heute Morgen, habe ich ihn nicht abgeschickt?
Egal dann eben noch einmal einen neuen, mal sehen ob ich noch alles zusammen bekomme!

1. @ Inder: Das Tool mag gut sein, ist aber nicht kostenlos und kommt damit nicht in Frage!


2. @ KoiMuggele: Ja genau so habe ich mir das vorgestellt. Auch die Größe hast Du gleich richtig gesetzt (256*256). Wenn Du mir jetzt noch die die *.design Datei zukommen lassen könntest, dann kann ich daraus halbautomatisiert (solange der SkinMaker noch nicht fertig ist) die Images für small/default ableiten.


3. @ Saturo: Also ich habe bis jetzt alles mit Expression Design von Microsoft gemacht, das haben sie vor einem halben Jahr freigegeben. Ich habe eigentlich bei allen Icons die ich nachgezeichnet habe mir erst mal ein Rechteck, in der Größe gezogen, wie das Ergebnis entstehen sollte. (Meist 256*256)
Dann habe ich in dieses Rechteck das Original Image gelegt und angefangen, in einer neuen Ebene, dieses Image nachzuzeichnen.
 

KoiMuggele

Geocacher
@Longri: anbei die Datei.

@Saturo: Ich hab auch Expression Design genutzt. Im Prinzip gleich wie Longri: Sollgröße festgelegt, Originaldatei in den Hintergrund und dann mit den verschiedenen Werkzeugen (gerade Linie, geschwundene Linie, Kreis etc.) nachgezeichnet. Bei der Schere habe ich nur die Hälfe gezeichnet und die andere Hälfte dann über Spiegelung erzeugt. Den fertigen Pfad dann noch eingefärbt und fertig.
 

Anhänge

  • tf-cut.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 11
OP
Longri

Longri

Geoguru
Super, Dankeschön, ich nehme sie gleich mit auf und wenn ich heute Abend meine Änderungen zu den FieldNotes hoch lade, dann lade ich auch das gleich mit hoch.

Gruß Andre
 

KoiMuggele

Geocacher
so, anbei die nächsten drei.

Wo wird denn aktuell track-point und track-line verwendet? Die sind in den Vorlagen so winzig, dass ich sie gar nicht richtig erkennen kann...
 

Anhänge

  • Expression Design.zip
    15,6 KB · Aufrufe: 13
OP
Longri

Longri

Geoguru
Danke Dir!

TrackPoint und Line werden zum Zeichnen eines Tracks benötigt.
Die Farbe hier ist fast Weiß, weil zur Laufzeit hier dann die Track Farbe hinzugerechnet wird.
Der TrackPoint ist also ein aufgezeichneter Punkt des Tracks und die Track Line wird dann zwischen die Punkte gezeichnet!
Das Image der TrackLine ist hier ein Pfeil, aus dem die Line zusammengesetzt wird. Daraus ergibt sich dann der Eindruck, dass die Line eine Richtung hat!
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Hi KoiMuggele,

ich wollte gerade deine letzten Icons exportieren und in die Test Version einbinden und habe aber leider noch etwas fest gestellt.

Du hast bei einigen Elementen Efekte eingesetzt, bei diesen gibt es aber ein paar Probleme beim späteren automatischen Skalieren.
Ein Effekt ist Kompatible, wenn er beim Export in ein *svg File KEINEN Ordner anlegt, in dem dann Png’s enthalten sind.
Ich habe hier noch nicht alle Effekte ausprobiert, aber ein von mir sehr häufig benutzter Effekt ist „Gaußscher Weichzeichner“

Also wenn ein Effekt beim Export einen Ordner mit Png#s erzeugt, dann können wir das so nicht verwenden.
Den Schein-Effeckt beim Warning Icon habe ich schon durch einen Weichzeichner ersetzt, beim voice-rec-icon weiß ich nicht genau, wie ich hier die Effekte Ersetzen kann.

Sorry, ich hätte dass auch früher erwähnen können!

Gruß Andre
 

KoiMuggele

Geocacher
Hi Andre,

Mist, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :kopfwand:
Der SVG Export erlaubt nur Weichzeichner und Schlagschatten ohne Rastern...

Anbei also ein neuer Mikro-Versuch...

Gut, dass ich noch nicht mit dem Camcorder angefangen habe :D
 

Anhänge

  • voice-rec-icon.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 11
Oben