• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage nach speziellem feature

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,

ich war heute mit der Store-Version unterwegs und die "lief wie a Glöckerl" in anderen Worten ... Genial.

Ein Feature könnte ich mir noch gut vorstellen.
In der TB Liste tauchen ja alle TBs auf, die man grad dabei hat.
Ich logge konsequent einen "visit" für die TBs die ich zur Zeit inne habe.
Nun habe ich heute die geniale Drop funktion genutzt die auch ohne Probleme funktioniert hat. Leider ist dann bei allen vorherigen gefundenen Caches kein "Visit log" mehr möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, alle TBs im eigenen Inventarium mit einem Click als Visit zu loggen?
Bisher müsste man jeden einzelnen anklicken ... und das durchführen.

Danke schon mal
 

Longri

Geoguru
Hier müßten wir aber noch ein mal darüber diskutieren wie wir so etwas handhaben wollen, denn ich möchte nicht immer mit allen ein Visit loggen.
So habe ich zb. ein TB-T-Shirt das ich nur Loggen möchte, wenn ich es auch an habe.

Zum anderen kannst du einen TB auch nach Loggen, Du musst nur den Cache anwählen und kannst dann soviel TB's loggen wie du im Inventar hast.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
letzteres ist korrekt, aber die die ich unterwegs gleic mit der app ablege sind weg und ich kann nicht nachloggen
 

Longri

Geoguru
Das ist ja auch korrekt so, wie soll ein TB ein Visit bekommen, wenn er schon woanders liegt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo,
mal was anderes - naja wenigstens ähnliches:
Kann man eigentlich TBs im eigenen Inventory nur online auf "besucht" setzen oder mache ich da was falsch?

Grüßle
Joachim
 

Mozartkugel

Geomaster
Homer-S schrieb:
was meinst du mit "online"?

Wenn ich im Trackable-Menü meine Coin auswähle und will sie den ausgewählten Cache besuchen lassen, drücke ich den "besuchen" - Knopf. Dann wird versucht, eine Verbindung mit Groundspeak API herzustellen. Wenn das nicht gelingt, wird offline auch kein Logeintrag gespeichert.

Soll das so? Ich könnte mich auch etwas deppert dranstellen...

Grüßle
Joachim
 

Longri

Geoguru
Von wollen, kann hier nicht die Rede sein, ich habe einfach nicht an eine solche Option gedacht.
Meine Gedanken gingen immer dahin, dass man ein TB sofort ein/aus –loggt, damit jemand der 10min nach mir einen TB aus einen Cache nehmen möchte diesen nicht Grabben muss, weil ich ihn noch nicht abgelegt habe. An eine Offline Funktion habe ich hier einfach noch nicht gedacht, gelobe aber Besserung.

Gruß Andre
 

GeoSilverio

Geowizard
Sicher wird sich da noch das eine oder andere Feature/Fehler finden, was das trackable-handling angeht.
Ist aber schon mal toll, dass die ersten Funktionen da sind, nun kann man weiter aufbauen.
So würde ich mir wünschen, einige Funktionen beim loggen zu haben.
Also beispielsweise "found-log" und dann werde ich auch gleich gefragt, ob ich einen der trackables aus meinem Bestand einlegen will oder nur visit loggen will. Ebenso, ob ich einen neuen trackable entnommen oder gesehen habe.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass andere auch andere Wünsche oder Vorstellungen haben, wo diese Funktion sein sollten und was genau passieren soll. Deswegen würde ich erst einmal bisschen die Meinungen dazu sammeln.
Lieber jetzt erst einmal die letzten Fehler der store Version ausbugeln (Spoilerbilder etc.).
 

Longri

Geoguru
Die Frage hier wäre, ob es mit der 1611 schon behoben ist und ich daraus die Store Version machen soll?
 

Mozartkugel

Geomaster
Könnte man der CB nicht einfach beibringen, dass sie bei offline-Betrieb eine Fieldnote zu dem jeweiligen TB/Coin anlegt und wenn ein Onlinezugang da ist, gleich loggt?
... nur so als Idee...

Grüßle
Joachim
 

GeoSilverio

Geowizard
Das Problem, dass der Import eines GC-Code-ähnlichen Caches die Spoiler anderer Caches im Ordner löscht, ist wohl von Hubert behoben:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=69625&start=40#p1094681

Das Problem, dass zu einem Cache kein Spoilerbild angezeigt wird, ob wohl es importiert wurde und im Verzeichnis liegt, ist wohl noch nicht behoben. Da ist aber wohl noch nicht mal die Ursache bekannt.
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=69711
 

GeoSilverio

Geowizard
Mozartkugel schrieb:
Könnte man der CB nicht einfach beibringen, dass sie bei offline-Betrieb eine Fieldnote zu dem jeweiligen TB/Coin anlegt und wenn ein Onlinezugang da ist, gleich loggt?
... nur so als Idee...
Ja, so ähnlich hatte ich mir das dann auch gedacht, zumal ich (wie vorher schon beschrieben), bei den Fieldnotes sowieso einige der TB-Verwaltungs-Funktionen angesiedelt hätte.
Die reine TB-DB ist ja dort, wo sie ist auch gut aufgehoben, DB-Liste, Trackable-Liste....

Beim Cachen geht man aber ja eher so vor:
1. Cache aussuchen über DB-Liste oder (miestens) die Map.
2. Cachen.... (ja ja, muss auch manchmal sein ;) ) dabei werden je nach Cache die ganzen Funktionen zum cache genutzt.
3. Gefunden/nicht gefunden ---> loggen mit QuickFilednote oder der Fieldnote-Verwaltung
3a. Dabei würde ich dann intuitiv auch eine Log-Grab-Visitmöglichkeit für trackables erwarten.

Ganz schick wäre es, wenn bei den QuickFieldnotes dann (da es ja keine Maske dafür gibt) kurz nochmal gefragt wird, ob man auch Trackabels loggen/grabben will und man somit in die TB-Verwaltung kommt oder eben bei den ausführlichen Fieldnotes eine Möglichkeit dann dort so etwas zu sagen wie: OK (nur loggen) und OK+TB (Fieldnote loggen und weiter zur trackable-Verwaltung)... Irgendwie sowas eben.

Hat nun aber nicht direkt was damit zu tun, dass auch die TB-Loggerei, falls mal keine direkte Verbindung zum Netz besteht/gewünscht ist, auch zwischengespeichert wird.
 
Oben