• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1626: Projektierung von WP/Arbeiten mit der Karte

Koblenzer

Geomaster
Das mit dem per Fadenkreuz anlegen von Wegpunkten ist ein
super Key-Feature, was hatte ich das schon vermisst. Großartig, herzlichen Dank!
Wenn jetzt noch im Free-Modus die unter dem Fadenkreuz zu liegenden Koordinaten anstatt oder zusätzlich zu den GPS-Koordinaten angezeigt würden, wäre es für mich perfekt! (Auch bei Modus "Wegpunkt" würde für mich sinniger Weise dessen Wert angezeigt und nicht [nur] die Live-Position.)
Durch unterschiedliche Färbung der Werte oder per zusätzlicher Darstellung könnte man ja deutlich machen, dass es nicht die GPS-Werte sind. In der Praxis braucht man die Anzeige der GPS-Werte meiner Meinung nach aber eher selten bis gar nicht und daher würden diese wohl im "GPS"-Modus ausreichen.
Das Anzeigen der Koordinaten der Kartenposition ist z.B. dann extrem hilfreich, wenn man nur unvollständige Koordinaten bei einem Multi/Mysterycache ermitteln konnte (gewisse Stellen fehlen) und dann per Plausibilisierung verschiedene Werte aufgrund ihres zu Liegen kommens auf der Karte prüfen möchte.
Generell schiebe ich halt schon mal gerne die Karte um die Koordinaten von Orten im Gelände zu sehen, ohne jedes Mal extra Wegpunkte anlegen zu müssen um dann erst dort die Werte ablesen zu können.

Und jetzt kommt das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand ;-) Hier noch eine kleine Wunschliste mit deutlich weniger wichtigen Funktionen:
- Verschieben von Wegpunkten auf der Karte [z.B. Langklick darauf entsperrt diesen und wird so verschiebbar]
- Wegpunkte mit Linien auf der Karte verbinden:
z.B. einerseits, um eine Linie ablaufen zu können, wenn man nur eine gesicherte Koordinate (entweder Nord oder Ost) hat, aber hilfsweise kann man einfach zahlreiche Wegpunkte per Hand anlegen.
Andererseits zur Visualisierung bei der Schnittpunktermittlung. Aber auch hier gibt es ja Alternativen mittels mathematischer Berechnung im Solver von ACB oder auch in GCC mittels "Schnittpunkt Linien".
 

Ging-Buh

Geowizard
Hi Koblenzer,

um den ersten Teil erfüllen zu können bräuchten wir "nur" zu Ändern dass oben nicht mehr die GPS-Coords sondern immer die Coords des Zentrums angezeigt werden.
Wenn dann auf die GPS-Position zentriert wird dann hätten wir wieder die aktuellen GPS-Coords.

Ich für meinen Teil würde nichts sehen was da dagegen dprechen würde.

Sieht das hier jemsnd anders?

Grüße aus Bayern
Hubert
 

Longri

Geoguru
Vielleicht könnten wir den Koordinaten unterschiedliche Farben zu ordnen, um es zu unterscheiden?
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Longri schrieb:
Vielleicht könnten wir den Koordinaten unterschiedliche Farben zu ordnen, um es zu unterscheiden?
Das naheliegendste wäre dann wahrscheinlich sinniger Weise einfach die gewohnte Farbe zu nehmen, die auch für Linie unter dem Button verwendet wird? Wenn das dann nicht zu bunt oder schlecht lesbar wird.
 

GeoSilverio

Geowizard
Vielleicht mit einer Art Ampelsystem?
Grün = Koordinaten über GPS (Live Koordinaten)
Gelb = Koordinaten über Telefonzelle etc...
Rot = Koordinaten, die über die Karte, Wegpunkt oder sowas daher kommen.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
ja so in der Art könnte ich mir das vorstellen aber vielleicht sollte die Koordinatenanzeige der Lesbarkeit wegen vielleicht doch eher schwarz bleiben. Vieleicht den Hintergrund einfärben? Und am besten für jeden Modus separat.
 

Longri

Geoguru
Ich werde hier mal versuchen ein wenig Farbe rein zu bringen, wenn ich mein Eclipse dazu überreden kann wieder mit mir zu Sprechen.

Es denkt anscheinend es sei ein Herr und mag heute nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ging-Buh

Geowizard
Meint ihr dass es überhaupt notwendig ist, hier die Koordinaten einzufärben? Ich denke das wäre für die Lesbarkeit nicht von Vorteil.

Wenn wir diese Änderung so machen würden, dass oben immer die Koordinaten des Zentrums gezeigt werden würden dann wäre dies für den User doch eindeutig.
Wenn im Zentrum der Positionspfeil ist -> Koords sind vom GPS
Wenn im Zentrum ein Cache/Waypoint liegt -> Koords sind vom Cache/WP
Wenn im Zentrum das Fadenkreuz liegt -> Koords sind die vom Fadenkreuz

Alternativ könnte man vor die Koordinaten vielleicht ein kleines Symbol setzen?
Einen kleinen Satelliten für GPS-Koords, ein Cache-Symbol für Cache-Koords und ein Fadenkreuz für die Koords des Fadenkreuzes?
 

Teleskopix

Geowizard
Imho, wäre es am Besten den Rahmen der Coordsanzeige einzufärben - alles bleibt lesbar wie gewohnt + die Info welche Coords angezeigt werden, ist da.
 

Longri

Geoguru
Ging-Buh schrieb:
Alternativ könnte man vor die Koordinaten vielleicht ein kleines Symbol setzen?
Einen kleinen Satelliten für GPS-Koords, ein Cache-Symbol für Cache-Koords und ein Fadenkreuz für die Koords des Fadenkreuzes?

das finde ich viel besser als verschiedene Farben!
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Longri schrieb:
Ging-Buh schrieb:
Alternativ könnte man vor die Koordinaten vielleicht ein kleines Symbol setzen?
Einen kleinen Satelliten für GPS-Koords, ein Cache-Symbol für Cache-Koords und ein Fadenkreuz für die Koords des Fadenkreuzes?

das finde ich viel besser als verschiedene Farben!
Dem schließe ich mich an. Hoffe dass ist nicht zu aufwändig!
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja stimmt, mit vorangestelltem Symbol ist es besser, die Koordinaten können dann in besser lesbarem Schwarz bleiben.
 

Longri

Geoguru
Ich habe jetzt das InfoPanel angepasst, sodass mit dem Übergeben einer Coordinate hier auch der Typ mit übergeben werden muss.

Jetzt müsste Hubert es nur noch so anpassen, dass hier die richtige Koordinate angezeigt wird!
Im Moment wird nur eine Sat-Schüssel eingeblendet!
Code:
info.setCoord(Locator.getCoordinate(), CoordType.GPS);

PS. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das Kreuz zu schwach dargestellt wird, habe den Beitrag aber jetzt auf die schnelle nicht finden können.

Aber vielleicht möchte hier jemand mal mit der Farbe experimentieren und uns dann einen geeigneten FarbCode mitteilen!

Die Farbe steht im skinFolder (cachebox\skins\default\day\skin.json)

Dies ist eine Text-Datei mit dem Inhalt:
Code:
{
                        
                com.badlogic.gdx.graphics.Color: {
                        font-color: { r: 0, g: 0, b: 0, a: 1 },
			font-color-disable: { r: 0.2, g: 0.1, b: 0.1, a: 0.5 },
			font-color-highlight: { r: 0, g: 1, b: 0, a: 1 },
			font-color-link: { r: 0, g: 0, b: 1, a: 1 },
			background: { r: 0.7921, g: 0.8313, b: 0.6980, a: 1 },
			cross: { r: 0.5, g: 0.5, b: 0.5, a: 0.3 },
			darknes: { r: 0, g: 0.1, b: 0, a: 0.96 }
                }
       
}

Die Zeile cross:{.. gibt hier die Farbe für das Kreuz vor.
Wobei die Werte hier von 0-1 gehen.
Ihr müsstet hier die RGBA Werte noch umrechnen,um von einem 255er Wert nach 1 zu bekommen!

Wert=1/(255/ RGB-Wert)

Das Ganze wirkt sich aber erst nach einem Neustart von ACB aus
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Teleskopix schrieb:
Ich habe geschrieben, das Kreuz könnte eine Nuance dunkler sein.
Also für mich ist es ok so, dunkler würde mich eher auf der Karte stören. Habe die Funktion heute schon intensiv genutzt und konnte das Zentrum immer einwandfrei erkennen und platzieren.
 

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Jetzt müsste Hubert es nur noch so anpassen, dass hier die richtige Koordinate angezeigt wird!
Im Moment wird nur eine Sat-Schüssel eingeblendet!
Code:
info.setCoord(Locator.getCoordinate(), CoordType.GPS);
Hi Andre,

das ging ja fix.
Diese Änderung und den richtigen Aufruf für das richtige Symbol kann ich gerne einbauen.
 

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Jetzt müsste Hubert es nur noch so anpassen, dass hier die richtige Koordinate angezeigt wird!
Im Moment wird nur eine Sat-Schüssel eingeblendet!
Code:
info.setCoord(Locator.getCoordinate(), CoordType.GPS);
Hi Andre,

Ich denke, ich habs jetzt soweit fertig.
Habs aber etwas umgebaut. Hab das setzen der Coordinate und das Setzen des CoordTyps in 2 Methoden getrennt.

Ab der Rev. 1627 werden jetzt in der Info die aktuellen Zentrums-Koordinaten der MapView angezeigt.
 

Longri

Geoguru
Super, gefällt mir so, auch wenn ich das Icon noch ein klein wenig größer gemacht habe.

Soll ich daraus jetzt ein neues Store-Update machen?
Code:
Neu:
•	Wegpunkt Erstellung über Karten-Zentrum

Fix:
•	Spoiler Import
•	Sun/Moon Position
•	NPE über Fehlerbericht gesendet (Danke)

Die Sachen mit dem TB Loggen(offline) brachen hier noch eine Weile.

Gruß Andre
 
Oben