• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage an Samsung-Nutzer (GPS-Signal)

dragonmaster

Geocacher
Hallo Cachebox-User,
seit kurzem bin ich statt mit WinMobile mit einem Samsung Galaxy S3 Mini (GT-I8190, Android 4.1.2) unterwegs. Meine Frau hat sich vor einiger Zeit bereits ein Alcatel OneTouch 918D angeschafft. Darauf läuft ACB zwar, ist aber saulangsam und das Teil hat eigentlich auch zuwenig RAM. Aber trotzdem war darauf nach Aus- und wieder Einschalten des Bildschirmes das GPS-Signal in der CB gleich wieder da.
Von meinem Samsung bin ich in dieser Hinsicht nun etwas enttäuscht. Wenn ich den Bildschirm de- und dann wieder aktiviere, dauert es ewig bis er wieder ein Signal hat. Abhilfe schafft manchmal nur das aus- und anschalten des GPS über die Android-Leiste oder der komplette Neustart von ACB. Dann findet er das Signal praktisch sofort.
Das nervt, und an einen durchgehenden Track ist auch nicht zu denken, weil der GPS-Chip offensichtlich deaktiviert wird.

Was mache ich falsch? Oder gehört das so? Wie macht ihr das? Und wo ist eigentlich diese ACB-interne Bildschirmsperre hin (grünes Schloss)?

Wo findet man eigentlich eine Anleitung um eine externe BT-GPS-Maus mit ACB verwenden zu können? Geht das überhaupt?

Danke für Eure Hilfe!
 

Longri

Geoguru
dragonmaster schrieb:
Hallo Cachebox-User,
seit kurzem bin ich statt mit WinMobile mit einem Samsung Galaxy S3 Mini (GT-I8190, Android 4.1.2) unterwegs. Meine Frau hat sich vor einiger Zeit bereits ein Alcatel OneTouch 918D angeschafft. Darauf läuft ACB zwar, ist aber saulangsam und das Teil hat eigentlich auch zuwenig RAM. Aber trotzdem war darauf nach Aus- und wieder Einschalten des Bildschirmes das GPS-Signal in der CB gleich wieder da.
Von meinem Samsung bin ich in dieser Hinsicht nun etwas enttäuscht. Wenn ich den Bildschirm de- und dann wieder aktiviere, dauert es ewig bis er wieder ein Signal hat. Abhilfe schafft manchmal nur das aus- und anschalten des GPS über die Android-Leiste oder der komplette Neustart von ACB. Dann findet er das Signal praktisch sofort.
Das nervt, und an einen durchgehenden Track ist auch nicht zu denken, weil der GPS-Chip offensichtlich deaktiviert wird. Was mache ich falsch? Oder gehört das so? Wie macht ihr das?

Das kann eigentlich nur an den Einstellungen des Handys liegen, da wir das GPS nicht abschalten, wenn der Bildschirm aus gemacht wird. Wir reduzieren unsere Verarbeitung nur auf das nötigste, also Track-Aufzeichnung und Distanzmessung für Akustisches-Annäherungs- Signal.

dragonmaster schrieb:
Und wo ist eigentlich diese ACB-interne Bildschirmsperre hin (grünes Schloss)?

Diese ist im Moment abgeschalten, da sie nur Probleme bei der Mischung zwichen Android und OpenGL gebracht hat.
Wenn alles auf OpenGL umgestellt ist, dann kommt sie Garantiert wieder!



dragonmaster schrieb:
Wo findet man eigentlich eine Anleitung um eine externe BT-GPS-Maus mit ACB verwenden zu können? Geht das überhaupt?

aus den FAQs =>http://team-cachebox.de/index.php/de/f-a-q
Code:
Hierfür gibt es mehrere externe Programme, welche dem System die GPS Daten zur Verfügung stellen (z.B Bluetooth GPS oder Bluetooth GPS Provider). Egal, welches benutzt wird, es muss immer in den Einstellungen --> Entwickleroptionen der Eintrag "falsche Standorte" aktiviert sein. Dies kann aber bei der Nutzung anderer Programme durchaus hinderlich sein (z.B. Munzee).

1. Dienst installieren, der internes GPS durch externes ersetzt, also zB BluetoothGPS
2. GPS mit Handy verbinden, also in den BluetoothEinstellungen nach dem Device suchen und Pairing herstellen.
3. BluetoothGPS starten, und mit der GPS Maus verbinden "connect" Achtung, der Haken bei "enable Mock GPS Provider" muss aktiviert sein.
4. Werte der GPSMaus unter Main oder Status prüfen.
5. ACB starten. Die GPS Daten werden von BluetoothGPS an ACB weitergegeben. Das GPS Symbol in der Android Benachrichtigungsleiste darf nicht zu sehen sein. Nur das blaue von BluetoothGPS.
6. Dosen suchen
 

GeoSilverio

Geowizard
Das Verhalten so, wie es sich jetzt darstellt, ist aber auch nicht normal...

Leider ist es bei Smartphones ja so, dass fast jedes Modell anders ausgebaut ist, so kann evtl. das S3 Mini einen ganz anderen Chipsatz haben als das S3 oder eben andere Modelle.
Trotzdem verhält es sich komisch, eine Lösung habe ich aber auch nicht.
Ist es denn bei allen Programmen, die GPS nutzen auch so? Evtl. mal ein Programm wie "GPS Status" oder sowas installieren und das damit nochmal nachvollziehen.
Vielleicht wird das Gerät auch in Standby versetzt, was es ja eigentlich nicht sollte, darauf deutet auch hin, dass dann kein Track erzeugt wird.

Für die Einbindung einer externen BT-Maus braucht man nichts besonderes außer einer App.
1. App installieren "Bluetooth GPS" oder "Bluetooth GPS Provider"
2. BT am Handy aktivieren
3. BT an der GPS-Maus aktivieren
4. In den BT-Einstellungen des Handy das Gerät suchen und wenn gefunden, den Gerätecode eingeben (meist "0000")
5. Bluetooth-GPS-App starten.

6. Cachebox starten

Edit: Hat sich überschnitten. ;)
 
OP
D

dragonmaster

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert.

Mehrere Dinge habe ich gemacht:

- ACB + GPS-Status: brachte keinen Erfolg, Signal wurde immer noch oft verloren :motz:
- ACB + GPS-Status + Tracker Booster: Erste Test-Spaziergänge sehen sehr erfolgreich aus. Tracker Booster ist eigentlich ein Tool um das GPS aktiv zu halten, aber wenn ich euch richtig verstanden habe, macht ACB das eigentlich auch?
- gleichzeitig zur Booster-Installation habe ich alle Schrauben am Handy festgezogen. Ist ein Tipp aus dem Netz gegen GPS-Probleme beim S3 und S3 Mini.

Als nächstes werde ich versuchen, ACB ohne den Tracker Booster aufzeichnen zu lassen, um rauszufinden, ob das mit den Schrauben wirklich was gebracht hat.
Mal sehen...

Zumindest habe ich jetzt eine Konfiguration, bei der ich nicht jedesmal kurz vor der Dose das GPS aus-und wieder einschalten oder die Cachebox neustarten muss.
Mehr will ich doch von einem Smartphone mit GPS-Chip gar nicht :D
 
Oben