• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Store Version 0.6.1635 Kompasspfeil zeigt falsche Richtung

K.laus

Geocacher
Hi zusammen.
Ich nutze die Store Version der Cachebox V: 0.6.1635
Mein Handy: Huawei Ascend G600
Bei der Kartenansicht habe ich ein Problem:
Im transparenten Streifen oben zeigt der kleine Kompasspfeil ganz links neben der Entfernung grundsätzlich eine falsche Richtung an. Das macht es nicht gerade leicht in Richtung Cache zu fahren. :hilfe:
Bei der Kompassansicht stimmt der Richtungspfeil wieder.

Ach ja, bei den älteren Versionen vom Store funktionierte der Pfeil in der Kartenansicht.

Ist es vll ein Einstellungsproblem?

Danke für die Antworten
GRuß K.laus
 

Homer-S

Geomaster
Hi,

ich hatte es bei meinem S3 auch 2-3 mal war aber in dem Moment nicht sicher ob da nicht irgendwas anderes dazwischen funkt. Sollte ich das mal wieder bemerken, teste ich das mit der Kompassansicht mal dazu und berichte.
 
OP
K.laus

K.laus

Geocacher
Gestern habe ich bemerkt, wenn ich karte nach Norden ausrichten deaktiviere dann stimmt die Richtung des kompasspfeils!
Ich komme nur mit der drehenden karte nicht klar.
Wenn ich die karte wieder nach Norden ausgerichtet anzeigen lasse stimmt der Pfeil nicht mehr. Das ist immer der Fall!
Hat wirklich keiner das gleiche Problem?

Gesendet von meinem POV_TAB-PROTAB30-IPS10 mit Tapatalk 2
 

nothelfer

Geomaster
Ich habe die gleiche Erscheinung.

Aber habe es aber so verstanden, dass der Kompasspfeil zwar in die "falsche" Richtung bezogen auf den Cache, aber in die die "richtige" Richtung bezogen auf die Nordrichtung hinweist.

Ich glaube die Frage nach der richtigen Richtung wurde hier schon mal vor einem Jahr thematisiert und die Fangemeinde hatte die jetzige Lösung so gewünscht.

Obwohl mir eine Pfeilrichtung zum Cache auch "richtiger" und lieber wäre, habe ich Laufe der Zeit versucht mich an die jetzige Lösung zu gewöhnen (...ist mir aber nicht gelungen)
 

Ging-Buh

Geowizard
Ich habs gerade nochmal ausprobiert. Meiner Meinung nach zeigt der kleine rote Pfeil oben links (unabhängig davon, ob die Map nach Norden ausgerichet ist oder mit dem Kompass gedreht wird) immer in die gleiche Richtung, und zwar genau in die, in der der Cache liegt.

Könnt ihr das bitte mal irgendwie genauer (bildlich?) darstellen wo ihr aktuell Probleme habt bzw. was für ein Verhalten ihr erwarten / wünschen würdet?
 

KoiMuggele

Geocacher
Bei mir ist es aktuell wieder so wie auch früher schonmal: Der Pfeil zeigt in Richtung des Caches, der Kompass nordet sich je nach Ausrichtung des Geräts ein. Das funktioniert unabhängig davon, ob die Karte nach Norden ausgerichtet ist oder nicht.

Ich dachte aber eigentlich auch, dass die Funktion mehr oder weniger absichtlich deaktiviert wurde und bis vor kurzem war der kleine Kompass immer starr nach oben ausgerichtet und der Pfeil hat "nur" die Richtung im Vergleich zu Norden angezeigt.
Damit ging es mir aber genau wie nothelfer - so richtig damit anfreunden konnte ich mich nie.

Also mein erwartetes Verhalten ist ganz klar: So wie es jetzt ist :) Leider kann ich nicht sagen, ab welcher Version sich das Ganze geändert hat, in der aktuellen Store-Version bewegt sich der Kompass jedenfalls wieder.
 
OP
K.laus

K.laus

Geocacher
Erst mal danke für die Antworten.
Hier mal bildlich das Verhalten das ich auf meinem Gerät habe:

Bild1.png

Bild2.png

Kurz beschrieben: ich hätte gerne die Anzeige der Infoleiste von Bild 1 auf der nach Norden ausgerichteten Karte. Der rote Pfeil zeigt immer genau in die Richtung des Cache, egal wie ich das Handy drehe. (in der Kompassansicht geht das ja auch)
Bis vor kurzer Zeit ging das bei der Kartenanzeige auch noch :(
 

arbor95

Geoguru
Da zeigt der Pfeil in der Infoleiste doch immer nach Norden. Das bringt doch für die Normaldarstellung der Karte (nicht in Laufrichtung drehend) gar nichts.
 

Ging-Buh

Geowizard
K.laus schrieb:
Erst mal danke für die Antworten.
Hier mal bildlich das Verhalten das ich auf meinem Gerät habe:

Kurz beschrieben: ich hätte gerne die Anzeige der Infoleiste von Bild 1 auf der nach Norden ausgerichteten Karte. Der rote Pfeil zeigt immer genau in die Richtung des Cache, egal wie ich das Handy drehe. (in der Kompassansicht geht das ja auch)
Bis vor kurzer Zeit ging das bei der Kartenanzeige auch noch :(
Hallo K.laus,

wie gesagt, ich kann bei mir dieses Problem (auf dem 2. Bild) nicht nachvollziehen. Bei mir ist das Verhalten dieses kleinen Kompass oben links unabhängig davon, ob ich die Map nach Norden ausgerichtet habe oder ob diese gedreht wird.

In deiner Titelzeile sehe ich dass das CB-Icon rot ist (kein GPS).
Kannst du mal versuchen, ob diese Verhalten das gleiche ist wenn du GPS hast?
 
Oben