• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Paperless-Wünsche

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

um mit ACB paperless dosensuchen zu können, habe ich zwei für mich dringende Wünsche:

  • Solver V1: Die Ergebnisse lassen sich bei mir nicht markieren und damit nicht weiterverwenden. Hier hätte ich gerne den Trick gewusst, wie man das Ergebnis markieren und damit Copy & Paste nutzen kann bzw. würde mir - falls das noch gar nicht geht - eine Markierfunktion im Ergebnisfenster wünschen.
  • Generated "Tracks": Hier würde ich zusätzlich zu den Koordinateneingaben gerne alternativ einen beim Cache gespeicherten Wegpunkt auswählen oder die Koordinateneingabe durch einen beim Cache gespeicherten Wegpunkt vorbelegen können. Auch hier bitte ich um Mitteilung des Tricks oder würde mir dieses Feature wünschen, falls es das noch nicht gibt.

Da ich noch ACB-Anfänger bin und von daher der Community wenig als Gegenleistung anbieten kann, möchte ich - falls Anpassungen im Source nötig sein sollten - für das Teammitglied, das eine der gewünschten Funktionen implementiert oder für denjenigen, der erfolgreich einen Patch einreicht, der die gewünschten Funktionen implementiert, gerne je eine Coin von mygeocoin.de nach Wahl ausloben.

Danke!
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Der Solver2 ist für mich nicht brauchbar. Erstens reicht mein Kurzzeitgedächtnis nicht, mir die komplette Aufgabenstellung zu merken und in den Solver V2 zu übertragen. Da kopiere ich lieber den relevanten Text in den Solver V1 und baue den in Formeln um.

Zweitens kann der Solver V2 fehlende Variablen nicht automatisch einfügen und es scheint keine Möglichkeit zu geben, die Elemente zu verschieben: Wenn ich feststelle, dass drei Variablen fehlen, lege ich die an und sie fehlen immer noch, weil die Formel, die sie verwendet, über der Variablendefinition steht. Verschieben scheint nicht zu gehen, also lösche ich die Formel und scheitere wieder an meinem Kurzzeitgedächtnis.

Drittens scheint es keine Möglichkeit zu geben, verschachtelte Formeln aufzubauen.

Viertens ist mir schleierhaft, was die Buttons "@", "+-*/" und "$GC" tun sollen. Ich habe den Eindruck, sie tun gar nichts.

Für mich heißt das: Ich wünsche mir einen benutzbaren Solver V1, bis der Solver V2 benutzbar ist - wobei ich den Eindruck habe, dass ein benutzbarer Solver V1 näher liegt, als ein benutzbarer Solver V2. Im Grunde würde eine Möglichkeit zum Copy&Paste von Ergebnissen reichen. ACB kann ja Waypoints aus der Zwischenablage anlegen.

Solver und generated "Tracks" sind für mich die Key-Features von CB, die wirklich komplett papierloses Caching möglich machen könnten. Die Benutzbarkeit dieser Features ist mir von daher sehr wichtig.

Einen Wunsch habe ich noch vergessen: Ich würde gerne meine seinerzeit mit viel Aufwand in CB-.packs (mit 8 Bit PNGs) konvertierten Kaufkarten in ACB nutzen könne. Auch hierfür würde ich gerne unter gleichen Bedingungen eine Coin ausloben.
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Punkt 2 verstehe ich nicht.
Die Malfunktionen in ACB verlangen ein bis zwei Koordinaten. Wenn ich "Projection" oder "Circle" brauche, habe ich die benötigte Koordinate bereits als Wegpunkt gespeichert, bei "Point to Point" habe ich die Extrema evtl. schon als Wegpunkt angelegt.

Ich würde jetzt gerne statt die benötigten Koordinaten aus ACB abzulesen, zu notieren und bei "Generate" wieder einzutragen, gerne die Koordinate aus einem gespeicherten Wegpunkt übernehmen wollen.
 

arbor95

Geoguru
Auch wenn ich vielleicht dem Author vorgreife und vielleicht einiges falsch interpretiere:
cacheboxer schrieb:
Der Solver2 ist für mich nicht brauchbar. Erstens reicht mein Kurzzeitgedächtnis nicht, mir die komplette Aufgabenstellung zu merken und in den Solver V2 zu übertragen. Da kopiere ich lieber den relevanten Text in den Solver V1 und baue den in Formeln um.
Meins auch nicht. (Aber ich kann noch gar nicht kopieren)
cacheboxer schrieb:
Zweitens kann der Solver V2 fehlende Variablen nicht automatisch einfügen
Was nicht ist ... (trivial?)
cacheboxer schrieb:
und es scheint keine Möglichkeit zu geben, die Elemente zu verschieben:
Was nicht ist ... (auch das noch?)
cacheboxer schrieb:
Wenn ich feststelle, dass drei Variablen fehlen, lege ich die an und sie fehlen immer noch, weil die Formel, die sie verwendet, über der Variablendefinition steht.
Was nicht ist ... (So ein ...)
cacheboxer schrieb:
Verschieben scheint nicht zu gehen, also lösche ich die Formel und scheitere wieder an meinem Kurzzeitgedächtnis
Was nicht ist ... Uups
cacheboxer schrieb:
Drittens scheint es keine Möglichkeit zu geben, verschachtelte Formeln aufzubauen.
Was nicht ist ... (Text?)
cacheboxer schrieb:
Viertens ist mir schleierhaft, was die Buttons "@", "+-*/" und "$GC" tun sollen. Ich habe den Eindruck, sie tun gar nichts.
So ist es. Aber in Gedanken tun sie etwas.
cacheboxer schrieb:
Für mich heißt das: Ich wünsche mir einen benutzbaren Solver V1,
Vergiss es
cacheboxer schrieb:
bis der Solver V2 benutzbar ist - wobei ich den Eindruck habe, dass ein benutzbarer Solver V1 näher liegt, als ein benutzbarer Solver V2.
(Falsch ?)
cacheboxer schrieb:
Im Grunde würde eine Möglichkeit zum Copy&Paste von Ergebnissen reichen. ACB kann ja Waypoints aus der Zwischenablage anlegen.
(Echt?)
cacheboxer schrieb:
Solver und generated "Tracks" sind für mich die Key-Features von CB, die wirklich komplett papierloses Caching möglich machen könnten. Die Benutzbarkeit dieser Features ist mir von daher sehr wichtig.
Da wüßte ich wichtigere!
cacheboxer schrieb:
Einen Wunsch habe ich noch vergessen: Ich würde gerne meine seinerzeit mit viel Aufwand in CB-.packs (mit 8 Bit PNGs) konvertierten Kaufkarten in ACB nutzen könne. Auch hierfür würde ich gerne unter gleichen Bedingungen eine Coin ausloben.
Mal schaun, ob ich eine Idee habe.
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Meins auch nicht. (Aber ich kann noch gar nicht kopieren)
Reinkopieren geht bei mir.

arbor95 schrieb:
Was nicht ist ... (trivial?)
Was nicht ist ... (auch das noch?)
Was nicht ist ... (So ein ...)
Was nicht ist ... Uups
Was nicht ist ... (Text?)
So ist es. Aber in Gedanken tun sie etwas.
Vergiss es
(Falsch ?)
(Echt?)
Da wüßte ich wichtigere!
Was willst Du uns damit sagen und was trägt das zur Problemlösung bei?
 

arbor95

Geoguru
Der Spruch lautet: Was nicht ist, das kann noch werden.

Fehler, Offene Punkte, Featurewünsche etc gehören in den sog. Bugtracker eingetragen. Dann werden sie auch irgendwann bearbeitet.

Der Solver1 wird sterben, weil nicht auf libGDX basierend. Warum sonst ist der Solver2 entwickelt worden?

p.s.: DIe Kopiererei hängt mit der Android Version zusammen. Deshalb geht es bei mir nicht.
 

Homer-S

Geomaster
Ich habe dazu nur eine Bitte, bitte nie den Solver 1 ausschalten.
ich hab mich mittlerweile damit abgefunden den Wegpunkt im S2 zu erzeugen aber alles andere mach ich im S1.
Der ist für mich verständlicher und eben genau das was ich auch im WCB habe.

Danke
 

Wolli

Geocacher
Hi

ich benutze wie Homer-S beide Solver. Den Solver 1 zum Anlegen (dabei werden automtisch die gesuchten Variablen angelegt) und den Solver 2 (beim Cachen weil die Eingaben leichter sind).

Deshalb kann ich mich Homer-S nur anschließen. Bitte nicht den Solver 1 abschalten solange im Solver 2 nicht auch eine komfortable Formeleingabe und die benötigten Parameter automatisch angelegt werden.

Gruß Wolli
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Danke an Homer-S und Wolli. Dass die beiden Solver auf den gleichen Daten arbeiten und abwechselnd benutzt werden können, habe ich noch gar nicht bemerkt. Probiere ich aus, könnte schon der gesuchte "Trick" sein.
 

Holger 64

Geocacher
ich nutze derzeit auch nur den Solver 1 - ist am besten und schnellsten zu bedienen. Kann mich mit dem S2 überhaupt nicht anfreunden. Beim S1 ist alles übersichtlicher und ohne runterscrollen im Blick. Besser gehts eigentlich nicht. Liegt aber wahrscheinlich an der Nutzung auf einem Tablet im Querformat. Die Handynutzer haben wahrscheinlich auch alles mit einemmal auf dem Display.
Wichtig wäre hier nur mal eine "Speichern" Taste. Oftmals ist bei mir alles weg, wenn Cachebox mal hängen bleibt oder ich unterbrechen muss.
 
Oben