• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ein Traum wird wahr, Outdoor-Version des Galaxy S4

Homer-S

Geomaster
Wenn das mal nicht für uns entwickelt wurde....

http://www.bild.de/digital/digitalticker/samsung-galaxy-s4/wichtige-nachrichten-aus-computer-internet-multimedia-30703186.bild.html
 

D-C-S

Geocacher
Naja was soll das Smartphone jetzt noch wasserdicht und Staubgeschützt sein, ich weiss ja nicht was andere Cacher mir ihrem Smartphone vorhaben aber meins ist nach 2 Jahren immer noch heile trotz täglicher Nutzung Im Feld.....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

GeoSilverio

Geowizard
Mein Galaxy Note läuft auch gut, trotz Outdooreinsatz. Aber schaden kann es ja auch nicht.
Ist schon interessant. Zumal ansonsten die Outdoor-Smartphones eher im unteren bis mittleren Leistungsbereich spielen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Outdoor-Schmartfons gibts doch schon länger, mir fiel spontan dies ein: http://shop.geoclub.de/detail1_B008A1SW7O_Sony-Xperia-go-Smartphone-89-cm-35-Zoll-Touchscreen-5-Megapixel-Kamera-Android-23-schwarz.html
 

adorfer

Geoguru
Insbesondere für Batteriefresser wie Ingres würde ich ja dann ein Outdoorhandy mit richtig dickem Akku nehmen wie z.B. das Runbo X5. Das hat afaik 3600mAh.
 

Koeff

Geocacher
adorfer schrieb:
Insbesondere für Batteriefresser wie Ingres würde ich ja dann ein Outdoorhandy mit richtig dickem Akku nehmen wie z.B. das Runbo X5. Das hat afaik 3600mAh.

Da kann man besser ein Externes Akku kaufen. Die sind kaum teurer.
Meins hat 8400 mAh und ich kann mein Handy 4x damit aufladen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich empfehle auch eher externe Akkus, davon kann man auch mehrere in den Rucksack werfen. Der Klassiker hier bei den Ingressern in Berlin ist der hier: http://shop.geoclub.de/detail1_B00BQ5KHJW_Anker-Astro-E4-13000mAh-Dual-USB-Externer-Akku-Pack-Power-Bank-Ladegeraet-fuer-Smartphones-Android-P.html
Wichtig für Ingress ist dass er genug Strom liefert, so dass nicht nur geladen, sondern auch dabei weitergespielt werden kann.
 
Ich hatte mich letztes Jahr bei meinem ersten Smartphone wegen "draußen spielen" bewusst für das Outdoor-Modell Samsung xCover (1) entschieden. Das ist okay, aber richtig begeistert bin ich nicht.
Der interne Speicherplatz viel zu klein (einige Apps wollen ja leider partout da installiert werden und was mir die Telekom da alles vorinstalliert hat... ohne Worte) und das Ding hat nicht mal eine Fangriemenöse*. Akkulaufzeit ist bescheiden (wie bei wohl aber bei allen Smartphones). Aber da hilft mir ein externer Akkupack mit 8400mAh weiter.

*: dieses Manko habe ich mit einer Schutzhülle (mumbi) lösen können. Da ist die Möglichkeit der Anbringung eines Lanyards gegeben.

Ich finde es schon gut, dass das Handy für den Feld-, Wald- und Wieseneinsatz etwas robuster ist und auch mal im Matsch landen darf. Bislang ist das noch nicht passiert, aber man weiß ja nie.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Trend geht doch eh weg vom Garmin zum Schmartfon. Von daher kommen passende Modelle da gerade recht. Wenn ich so auf Events gucke, machen immer mehr ihre Dosen mit dem Handy.
 

Team Free Bird

Geocacher
Den Schwachpunkt bei solchen Outdoormonstern sehe ich in dem 5" Bildschirm, das Xperia Z ist zum Beispiel extrem empfindlich und neigt sehr gerne zum reissen.
Nachzulesen im Sonyeigenen Forum, dort gibt es täglich mehrere Fälle von geplatzten Displays.
Die reissen auch gerne im Dock wenn man dabei z.B. Youtubevideos anschaut. Quadcore - Hitze - Glas - Spannung - Knäck. :)
Mein Z hat sich auch ohne Zutun aufgelöst weswegen ich nun zum S4 gegriffen habe, zum Cachen nehm ich mein bewährtes Defy, das kann wenigstens was ab.
 

Teleskopix

Geowizard
Intern zu kleiner Speicherplatz löst man mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.buak.Link2SD&hl=de
Dazu muß das Fone geroutet sein,
Und Garantie verliert man durch Rooten auch NICHT EU-Gesetz
http://www.areamobile.de/news/22928-recht-rooten-oder-flashen-des-smartphones-kein-grund-fuer-gewaehrleistungsverlust
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Marschkompasszahl schrieb:
Bei den Akkulaufzeiten ist mir selbst das gelbe eTrex H noch lieber.
Offline inner Türkei ist mir mein Oregano auch lieber. Dann aber mit einer aktuellen PQ und Karte. Zum Dorfcachen aber sicher nicht, die Gewürzdose bleibt daher erst mal in der Schublade. Musste mich letztens erst mal wieder an das dürftige Kartenbild gewöhnen.
 

Team Free Bird

Geocacher
Die gesetzliche Gewährleistung verliert man durch rooten nur wenn ein Schaden an der Hardware auftritt, dies muss der Hersteller aber dann auch nachweisen können.
 

Timo TA93

Geowizard
moenk schrieb:
Der Trend geht doch eh weg vom Garmin zum Schmartfon. Von daher kommen passende Modelle da gerade recht. Wenn ich so auf Events gucke, machen immer mehr ihre Dosen mit dem Handy.

Das mag jeder halten wie er will ...
Ich bin bekennender Garmin UND Handy -Cacher!
Das Garmin wegen der Laufzeit und Wetterfestigkeit zum navigieren (und auch anderer Möglichkeiten), Handy als Datenbank und eventuell notwendiger Kommunikationsschnittstelle. So komme ich derzeit mit einem "normalen" Galaxy S4 problemlos aus.
Wenn meine Tochter und ich gemeinsam auf Tour sind, sucht sie schon im Rahmen der Toleranzen und ich "gehe auf 0m" und ziehe meine Kreise.
Das Gerät ist nicht allein entscheidend, sondern die Erfahrung, Phantasie und der Spürgeist des einzelnen Cachers.
Darum verstehe ich die Diskussionen, ob Handy oder "Garmin" besser ist überhaupt nicht ....
 
Wer nur kurz aus dem Auto springt, um ein paar LPCs zu machen, dem ist Mehrgewicht natürlich egal...

http://jaegerblog.wordpress.com/
 
Oben