• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsforge 0.4.0 und neue Darstellung !?!

Longri

Geoguru
Hi,
ich suche jemand, der sich mit den Mapsforge Themes auskennt und das Original Theme wieder so wie früher macht.

Mit der Mapsforge 0.4.0 (MF4) hat sich hier einiges geändert. So werden hier einige Flächen umrandet, was in der MF3 noch nicht so war. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann Stand dies schon immer in der osmarender.xml drin, wurde aber von MF3 nicht umgesetzt.

Jetzt wo ich die MF4 in die TestVersion eingebaut habe, muss ich aber sagen, dass es mir nicht gefällt. Auch denke ich,dass das Umranden der Flächen nicht nötig ist und nur Performance kostet.

Ich habe hier mal drei Vergleichs Screens angehängt und das Original osmarender-Theme.
Dieses Theme kann in der TestVersion 1707 eingeladen werden und die MF4 unterstützt hier schon die relativen Pfade.

Auch habe ich die Beschränkung der MF4 auf ein RenderTheme der Version 3 aufgehoben, so dass auch die alten Renderthemes unter CB- laufen sollten.


Gruß Andre

screen1.jpg
screen2.jpg
screen3.jpg
 

Anhänge

  • alt rendertheme.zip
    48,6 KB · Aufrufe: 25

Teleskopix

Geowizard
Hallo Andre,
wo finde ich eine Karte Version 0.4.0
hier http://download.mapsforge.org/maps/europe/
finde ich nur steinalte Karten
und bei http://www.openandromaps.org/
steht nicht dabei ob es schon 0.4.0 ist, Christian ändert das i.d.R. erst wenn es im normalen Repository steht, also keine Beta-Version ist.
Oder bin ich auf dem Holzweg und das hängt von der API ab und hat mit dem rendern der Karten nichts zu tun.
In der theme.xml das ein oder andere auszukommentieren, Farben zu ändern, Linienstärken zu ändern, habe ich ja schon öfters gemacht ;)

Grüße
Martin
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Am Kartenmaterial hat sich nichts geändert! (Denke ich)

Die MF4 ist noch nicht veröffentlicht, aber ich habe mir den Source schon runtergeladen und ein wenig damit experimentiert! Schon alleine wegen der Desktop Fähigkeit im Zusammenhang mit DCB.

Was ich jetzt nicht sagen kann, ist ob sich hier etwas am Map-Writer geändert hat und es damit irgendwann MF4 Kartenmaterial geben wird.

Im Moment ist es aber so, dass alle meine MF3 Karten laufen auf Android und Windows!

Gruß Andre
 

Koblenzer

Geomaster
Dank deines Beispiels kann ich den Unterschied auch bei mir mit den vorhandenen Karten und vorhandenem high-contrast Rendertheme erkennen. Ich finde die Darstellung gut, so gibt es noch etwas mehr Kontrast! Da es scheinbar nur eine überschaubare Anzahl der Kartenobjekte betrifft, glaube ich eher nicht dass es hier zu (Performance-)Problemen kommen wird.
Allerdings sollte man das im Auge behalten. Denn wie ich Anfang Mai während meines Teneriffa-Urlaubs schrieb, hatte ich mit der dortigen Karte und einem speziellen Rendertheme dort massive Probleme, dass das Kartenrendering immer wieder hängen geblieben bzw. abgestürzt ist. Ohne es beweisen zu können vermute ich diese Ursache in den sehr zahlreichen Höhenlinien, die dort dargestellt werden müssen.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Also gerade in dem ersten Screen vergleich (4km) , finde ich das es hier ziemlich viel schwarze Punkt/Linien zu sehen gibt, welche meines Erachtens nicht sein müssen.

Und wenn ich auf meinem S3 schon Performance unterschiede zwischen der TestVersion mit MF4 und der StoreVersion mit MF3 spüre, möchte ich nicht wissen, wie es sich auf nicht so starken Geräten verhält!

Außerdem sieht es einfach nicht aus!
 

Teleskopix

Geowizard
@Andre
In dem neuen MF 4 ist definiert, das viele Karteninfos bereits in ZoomStufe 11 (4km) angezeigt werden, die bei MF 3 erst in Zoom 14/15 oder noch später angezeigt werden.
Kannst Du mir ein MF4-Theme.xml hochladen, dann schau ich mir an was ab welcher Zoomstufe angezeigt wird und ändere das.
Das mit der Performance ist mir logisch, wenn in Zoom 11 bereits Infos gerendert werden, die man in der Zoomstufe eigentlich nicht braucht/lesen kann, verbraten wir Rechenpower ohne Nutzen.
Die Nutzer eines neuen S4 werden da viel Rechenpower das kaum bemerken.

Du findest in der alt_theme.xml oft "-- zoom-min="17" --" mal mit 15, mal mit 16
Da wird das definiert ab welcher Zoomstufe die Info angezeigt wird.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das osmarender-theme hat sich meines Wissens hier nicht geändert.

Ich habe die Screens mit dem alten Theme erstellt, nur einmal mit MF3 und MF4

Aber ich habe hier mal das Originale aus der MF4 angehängt.
Du musst aber alle src=“jar: durch src=“file: ersetzen, damit Du es von der SD laden kannst!
 

Anhänge

  • osmarender.zip
    51,6 KB · Aufrufe: 12

Teleskopix

Geowizard
mmh, habe mir die "theme 0.4.0" angesehen, da hat sich in den Definitionen nichts geändert, was ich so erkennen konnte, da brauchen wir Hilfe von tox-rox, http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=135&t=67436
der rendert ja auch mapsforge-maps und kennt sich damit viel besser aus als ich.
Ich kann nur erkennen, das Strassen die mit MF3 in Zoom 12 nicht angezeigt werden, mit MF 4 angezeigt werden. Finde aber die Definition für den Strassentyp nicht.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das war ja mein reden!

Ich gehe davon aus, dass die Definition der Umrandungen schon immer in den Themes enthalten waren, aber von MF3 nicht umgesetzt wurden.

Es mag für bestimmte Fälle auch Sinn machen, zb. bei Themes mit hohem Kontrast, aber ich finde es nicht schön und überflüssig. Also selbst wenn die entsprechende Zeile gefunden ist, welche eine schwarze Linie um eine Fläsche zeichnet, würde ich diese Linie nicht einfach durch die Farbe der Fläche ersetzen, sondern komplett weg lassen. Ob die Fläche jetzt einen Pixel kleiner ist, sollte hier nicht stören.
 

Teleskopix

Geowizard
@Andre
Edit!!!
Da ist irgendwo ein Bug drinn mit dem MF 4,
ich habe gerade meine Ultra-HC Theme mit Rev 1707 getestet, in der Theme ist definiert, das Wanderweg/Radwege erst ab Zoom 15 angezeigt werden, aber die Wege werden in jeder Zoomeinstellung, also bereits in Zoom 10 gerendert/angezeigt.
Es wird nicht ausgewertet:

<rule e="way" k="highway" v="footway">
<line stroke="#e5e0c2" stroke-width="0.45"/>
<rule e="way" k="*" v="*" zoom-min="15">
<pathText k="name" font-style="bold" font-size="10" stroke="#e5e0c2" stroke-width="2.0"/>
</rule>

Also die Definition das der Weg erst ab Zoom 15 angezeigt wird, die Farbe, Linienbreite usw. wird ausgewertet.
wie das wo, oder in der api davon verstehe ich zu wenig
 

Teleskopix

Geowizard
Hat mir keine Ruhe gelassen, liegt doch an den Themes
mit Freizeitkarte und Rev 1707
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=69271
funzt es wie gewünscht, die Feldwege kommen erst in Zoom 14 ab Zoom 11 nur noch Bundesstrassen und Autobahnen.
Ob man alles mit den Themes definiert, kann ich nicht sagen,
das kann toc-rox besser.
Imho liegt das auch am rendern der Map.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das Thema hat sich erledigt.

Ich habe hier im Mapsforge Code gesucht und auch einen kleinen Fehler gefunden.
Ich habe diesen und die Lösung an Mapsforge gesandt und heute habe ich die Meldung bekommen, dass diese Änderungen noch übernommen werden sollen.

Gruß Andre
 

Teleskopix

Geowizard
Ist mit R1716 der Fehler behoben oder braucht es neue Karten, die mit einer korrigierten Version von Mapsforge gerendert werden. Bzw. kommt eine neue API von Mapsforge, die den Fehler behebt?
Wenn es neue Karten braucht, dauert das natürlich etwas länger als bei den beiden anderen Möglichkeiten.

Gruß
Martin
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Es braucht hier keine neuen Karten oder Themes.

Es war hier einfach nur so, dass die Default Farben für Fläschen auf schwarz gesetzt waren und wenn es keine gegenteilige Anweisung aus dem Theme gab, dann wurde eine Fläche halt schwarz umrandet.

Ich hatte diesen Default wert zum Test auf Transparent gesetzt und das Darstellungs-Prolem war behoben.

Außerdem habe ich mir dann noch die Frage gestellt, warum eine Transparente Farbe überhaupt gezeichnet werden soll und habe dies unterbunden.

Das Ergebnis ist eine ca. 20% Performance Steigerung beim Rendern ohne die schwarzen Ränder.

Beide Änderungen werden von Mapsforge übernommen!

Gruß Andre
 

Teleskopix

Geowizard
Danke, das wirkt sich auch auf die Freizeitkarte positiv aus, und bei meinem SingleCore mit 800MHz erfreut mich sowas doppelt :)
Nur meldet die aus der Dropbox heruntergeladene R 1716 nach der Installation sie sei eine R 1715 - wenn das nur ein Tippfehler in einer Codezeile ist, so ist mir das egal,
da der Fehler den du für R 1714 beschreibst nicht auftritt, nehme ich an es ist eine R 1716 die sich als R 1715 verkleidet :D
 
Oben