• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlechte Nachrichten für Android 2.2!

Longri

Geoguru
Die neue Mapsforge 0.4.0 wird hier Android 2.2 nicht mehr unterstützen!

Ich denke aber, dass wir hier Trotzdem auf die 0.4.0 umsteigen werden und unsere Anforderungen dann auf 2.3.x hochsetzen werden.

Ein Blick in die Statistik zeigt mir, dass davon 2,6% der User betroffen sein werden. Ich würde aber davon ausgehen, dass sich das in der nächsten Zeit noch weiter reduziert.

Gruß Andre
 

Koeff

Geocacher
Wer noch android 2.2 nutzt sollte dringend mal updaten. Weil das ist wirklich schön sehr alt
 

Toette

Geomaster
Tja, dann heisst es bis auf weiteres adé, cachebox. Wäre schön, wenn ihr eine letzte finale version für die 2.2 raus bringen würdet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für viele Geräte gibts auch freiwillig weiterentwickelte Versionen, sogenannte Customs-ROMs, kannst mal danach googeln.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
arbor95 schrieb:
Für mein Gerät gibt es auch keine offizielle Version >2.2!
Da stellt sich mir die Frage, läuft den REV >1706 bei Dir?

Ich habe mich auf den Tracker Eintrag 799 bezogen und nach dem Fehler gesucht.

Eine Anfrage bei Mapsforge hat dann ergeben, dass es die Fehlende Funktion „java.lang.String.isEmpty“
erst ab Android 9 (2.3) gibt und das Frühere Versionen nicht mehr unterstützt werden.

Ich kann jetzt nicht abschätzen, ob dass die Einzige Level 9 Funktion ist, welche Mapsforge hier benutzt? Vielleicht würde es hier auch Sinn machen, diese durch ein String.length ()> 0 zu ersetzen.

Gruß Andre
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich habe jetzt die Mapsforge Code dahingehend modifiziert, dass diese Funktion durch eine ältere Android 2.2 kompatible Funktion ausgetauscht wurde.

Wenn es hier nicht noch mehr Abhängigkeiten von 2.3 gibt, sollte die Karte wieder laufen!?!?!?

Gruß Andre

PS. REV 1714 in der DropBox
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Danke, dass ich es versucht habe oder Danke es funktioniert?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Teleskopix

Geowizard
Mit Android 2.3.6 läuft Rev. 1714
Nur wenn ich viel zwischen *.map und *.pack Karten hin und herschaltet, wird ACB immer träger.
Imho wird der Arbeitsspeicher immer "voller" und Android versucht auszulagern.
Im Moment fehlt mir die Idee, wie ich das aufzeichnen könnte (mit welcher App).
Andererseits schalte ich beim cachen nicht dauernd zwischen verschiedenen Karten hin und her, daher ist es für mich nicht tragisch.
 

Holger 64

Geocacher
moenk schrieb:
Für viele Geräte gibts auch freiwillig weiterentwickelte Versionen, sogenannte Customs-ROMs, kannst mal danach googeln.
Nur für freie Geräte, bei denen man auch Zugang zum root hat. Die wenigsten dürften heute noch vertragsfreie Geräte haben (und selbst die sind meist ungerootet) bzw. über das Wissen verfügen wie man solch ein Gerät rootet. Des Weiteren verliert man damit die Garantie und eventuell durch Fehler auch das ganze Gerät (Brick). Bei den Preisen ein nicht unerheblicher Verlust.
Ich habe mein HTC Flyer T-Edition auch gerootet und ein Custom Rom drauf, würde das hier aber nicht so lax empfehlen. Außerdem ist beim HTC mit 3.2 auch schon wieder Ende. Bei anderen geht vielleicht schon jenseits der 2.0 nix mehr.
 

Teleskopix

Geowizard
Holger 64 schrieb:
moenk schrieb:
Für viele Geräte gibts auch freiwillig weiterentwickelte Versionen, sogenannte Customs-ROMs, kannst mal danach googeln.
Nur für freie Geräte, bei denen man auch Zugang zum root hat. Die wenigsten dürften heute noch vertragsfreie Geräte haben (und selbst die sind meist ungerootet) bzw. über das Wissen verfügen wie man solch ein Gerät rootet. Des Weiteren verliert man damit die Garantie und eventuell durch Fehler auch das ganze Gerät (Brick). Bei den Preisen ein nicht unerheblicher Verlust.
Ich habe mein HTC Flyer T-Edition auch gerootet und ein Custom Rom drauf, würde das hier aber nicht so lax empfehlen. Außerdem ist beim HTC mit 3.2 auch schon wieder Ende. Bei anderen geht vielleicht schon jenseits der 2.0 nix mehr.

Halt, langsam, so schnell verlierst du die Garantie nicht. Man muß dir nachweisen, das die Hardware durch dein handeln Schaden bekommen hat!
Das rooten dennoch etwas für Computerfreaks ist, ist was anderes.
Wenn man die Rootanleitungen die hier http://www.android-hilfe.de/ zu finden sind, verstanden hat und pcmässig auch genug Ahnung dann ist das nicht schwer.

Und wer sich ein gebrandetes Phone mit Vertrag kauft, sollte vorher mal den Taschenrechner zücken, es lohnt sich oft nicht.
 

hanknstone

Geocacher
moin moin...
Teleskopix schrieb:
Und wer sich ein gebrandetes Phone mit Vertrag kauft, sollte vorher mal den Taschenrechner zücken, es lohnt sich oft nicht.
Richtig.
Diese ganze "1€" Geschichte ist hinterher teurer, als wenn man sich das Gerät direkt und frei kauft.
Wenn ich die Smartphone-Preise sehe, allg. fallend....
z.B. Samsung Galaxy Xcover 2 (das Wasserfeste) - Listenpreis 379€ ... eine Woche nach Marktstart für unter 290€ am Markt .... ich habe meines für 275€ erstanden (6 Wochen her) und just heute ist das Teil für 229€ / 232€ (Cyberport / Amazon) erhältlich.
Eine Anleitung zum Root war wenige Tage nach Martkeinführung verfügbar, und funktionierte auf Anhieb.
Wofür Root ? - Für mich ein Mittel zum Zweck, um ungenutzte Applikationen mittels des Tools Link2SD einfach "einzufrieren" [und ggf. ganz zu löschen] - d.h. Facebook und sonstige RAMfressende Tools, die ich nicht nutze, starten dann einfach nicht mehr.
 

Holger 64

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Halt, langsam, so schnell verlierst du die Garantie nicht. Man muß dir nachweisen, das die Hardware durch dein handeln Schaden bekommen hat!
Hardware? Software! Meistens bootet das Gerät danach nicht mehr.
Was willste denn machen? Du schickst das Teil zum Hersteller, die lesen den Flash aus, sehen den Eingriff und sagen dir, die Garantie sei unmöglich wegen Fremdeingriff. Sie machen Kostenangebot xx Euro für Reparatur - oder Entsorgung. Willst Du klagen? Du hast doch selber die Software zerschossen. Du kannst beruhigt das Ding sofort wegwerfen. Rücksendung noch Honolulu + Inspektion + Kostenvoranschlag + wieder zusenden lassen = Neukauf. Und an eine Klage brauchst gar nicht erst denken.

Teleskopix schrieb:
Und wer sich ein gebrandetes Phone mit Vertrag kauft, sollte vorher mal den Taschenrechner zücken, es lohnt sich oft nicht.
Wenn man ein bestimmtes Gerät sucht gehts manchmal gar nicht anders. Flyer ungebrandet knapp 700Euro 32GB 3G. Mit T-com Branding 333Euro. Ist schon ein Unterschied. Außerdem gabs gar keine ungebrandeten Flyer hier im Handel. Musste also ein gebrandetes kaufen. Dazu ist das Branding nicht das alleinige Problem. Auch bei ungebrandeten Geräten hat man keine Rootrechte bei Android - die braucht man aber bei Custom Roms. Sonst bekommt man die entsprechenden Tools nicht installiert.
 

Koblenzer

Geomaster
Rootrechte zu erlangen ist in der Regel kein Problem, besonders in älteren Android-Versionen. Dafür gibt es sogar One-click-Apps. Die Gefahr, dass das Gerät dabei Schaden nimmt ist sehr gering. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht was bei deren Verwendung schief gehen sollte, außer dass man am Ende vielleicht doch keine Rootrechte hat.
Was anderes sind Custom-ROMs, die man anstelle des vorhandenen Android-Systems flashed. Da ist das Risiko größer. Wenn man sich allerdings vorher mal einen Abend in die Materie einliest und die für das jeweilige Gerät speziellen Dateien besorgt und dann die erforderlichen Schritte genau beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen. Das Problem ist dabei eher der Anwender, nicht die Technik.
Ich habe in meiner Laufbahn meine Geräte schon sehr oft geflasht, bisher ist -toitoitoi- nie dadurch ein Schaden enstanden. Im Gegensatz zu Schäden durch Stürze usw.
Wenn es für ein altes Gerät keine offizielle neue Android-Version mehr gibt, stattdessen aber freie Alternativen, kann ich das nur anraten. Das ist schließlich eine Frischzellenkur fürs Handy und bietet neben ggf. besserem Look & Feel vor allem eine modernere technische Basis. So funktionieren dann Apps, die auf älteren System sonst nicht mehr einsetzbar wären. Und die gibt es schon zahlreich, Tendenz steigend. Sollte man mit dem Custom-ROM (i.d.R. basierend auf Cyanogenmod, AOSP oder Kang) nicht zufrieden sein, kann man ja auch wieder die Originalsoftware des Herstellers zurückspielen.
Also, nur Mut, denn schließlich: no risk, no fun :D
 

Homer-S

Geomaster
Hardware? Software! Meistens bootet das Gerät danach nicht mehr.
Was willste denn machen? Du schickst das Teil zum Hersteller, die lesen den Flash aus, sehen den Eingriff und sagen dir, die Garantie sei unmöglich wegen Fremdeingriff. Sie machen Kostenangebot xx Euro für Reparatur - oder Entsorgung. Willst Du klagen? Du hast doch selber die Software zerschossen. Du kannst beruhigt das Ding sofort wegwerfen. Rücksendung noch Honolulu + Inspektion + Kostenvoranschlag + wieder zusenden lassen = Neukauf. Und an eine Klage brauchst gar nicht erst denken.

Mein S3 hat vor 2 Monaten einfach so den Geist aufgegeben. Im Internet wurde von "sudden death Fehler der ersten Modelle" geschrieben.
Ich hatte gerootet und noch dazu noch ein Display aus Singapur verbaut (story ist ja hier mal geschrieben worden). Somit ging mir gelinde gesagt ganz schön der stift was die Serviceabteilung von Samsung so sagt ...
Nach 1,5 Wochen hatte ich ein repariertes Gerät auf Gewährleistung.
 
Oben