• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pfad zu den Datenbaken

cacheboxer

Geomaster
Sehe ich das richtig, dass ich den Pfad zu der/den Datenbanken nirgendwo (auch mit Expert-Settings) einstellen kann?

Ich würde gerne parallel die Testversion von CB nutzen - die Datenbanken sind aber nicht kompatibel zur Store-Version und Datenbanken im internen Speicher sind für mich keine Option: Die externe SD-Karte kann ich tauschen, wenn sie ihre maximalen Schreibzyklen erreicht hat...

Übersehe ich etwas?

MfG
 

Longri

Geoguru
Nein, du übersiehst nichts, dass war meines Wissens noch nie gewünscht worden. Ich denke aber es ist mit relativ wenig Aufwand lösbar, jedenfalls für die Test Version.

Ich schaue es mir mal an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Inder

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Testversion von CB nutzen - die Datenbanken sind aber nicht kompatibel zur Store-Version

Habe ich da was versäumt? Bis vor ein paar Wochen hat es problemlos geklappt, beide Versionen mit der gleichen Datenbank zu nutzen.
Ich nutze seit ein paar Wochen ausschließlich die Testversion, habe aber die Storeversion als Fallback auch installiert. Sind die Datenbanken mittlerweile nicht mehr kompatibel?
 

Longri

Geoguru
Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man das händeln des Workspace vernünftig umsetzen könnte und bin der Meinung, dass dies eigentlich als Ersatz der jetzigen Abfrage, ob Intern oder Extern, laufen sollte.

Anstatt unserer bisherigen Bemühungen, herauszufinden ob es eine Ext-SD gibt, könnten wir hier gleich dem User diese Entscheidung überlassen, indem wir ihn Fragen wo sein Workspace liegen soll.

Und zusätzlich könnte er auch mehrere Workspaces anlegen, welche er beim Start dann Auswählen könnte.

Ich stelle es mir so vor, dass es ein Dialog Fenster gibt in dem der User eine Liste der angelegten Workspaces hat, aus denen er auswählen kann und einen Button, um einen neuen Workspace anzulegen.

Ich würde hier ansonsten nichts weiter ändern. Wenn ich also einen Workspace „SD/Test „ angelegt habe, dann ist in diesem Ordner die gleiche Struktur wie in dem Standard Ordner „SD/Cachebox“.

Außerdem würde ich hier versuchen noch andere DateiManager mit einzubinden, so dass der User nicht auf den OI_Filemanager angewiesen ist.

Meinungen?


Gruß Andre
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Bis auf die Auswahl angelegter Workspaces (weiß ich nicht, ob/wie man die realisieren kann), die natürlich wünschenswert wäre, klingt das für mich alles plausibel.
 

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man das händeln des Workspace vernünftig umsetzen könnte und bin der Meinung, dass dies eigentlich als Ersatz der jetzigen Abfrage, ob Intern oder Extern, laufen sollte.

Anstatt unserer bisherigen Bemühungen, herauszufinden ob es eine Ext-SD gibt, könnten wir hier gleich dem User diese Entscheidung überlassen, indem wir ihn Fragen wo sein Workspace liegen soll.

Und zusätzlich könnte er auch mehrere Workspaces anlegen, welche er beim Start dann Auswählen könnte.

Ich stelle es mir so vor, dass es ein Dialog Fenster gibt in dem der User eine Liste der angelegten Workspaces hat, aus denen er auswählen kann und einen Button, um einen neuen Workspace anzulegen.

Ich würde hier ansonsten nichts weiter ändern. Wenn ich also einen Workspace „SD/Test „ angelegt habe, dann ist in diesem Ordner die gleiche Struktur wie in dem Standard Ordner „SD/Cachebox“.

Außerdem würde ich hier versuchen noch andere DateiManager mit einzubinden, so dass der User nicht auf den OI_Filemanager angewiesen ist.

Meinungen?


Gruß Andre
Hi Andre,

hört sich gut an was du da vorschlägst.
Das wäre auch aus meiner Sicht das Optimum, wenn man den Speicherpfad komplett frei definieren könnte. Noch dazu weil diese Einstellung für die Store und die Testversion unavhàngig voneinander gespeichert werden.
Ich würde dich da gerne unterstützen, bin aber ab morgen erstmal 1 Woch im Urlaub.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 

Inder

Geowizard
Aber bitte nicht Workspace und Datenbank-Verzeichnis voneinander abhängig machen!
Ich würde gerne weiterhin nur mit einer DB und ggf. 2 configs leben und nicht auch die DB doppelt benötigen.
 

Longri

Geoguru
Inder schrieb:
Aber bitte nicht Workspace und Datenbank-Verzeichnis voneinander abhängig machen!
Ich würde gerne weiterhin nur mit einer DB und ggf. 2 configs leben und nicht auch die DB doppelt benötigen.

Da sehe ich aber ein erhebliches Problem, in der jetzigen Struktur!
Wir setzen hier ein Arbeitsverzeichnis [sd/cachebox], worauf alles aufbaut, auch der speicherort der DB’s.

Wenn wir hier jetzt auch noch eine Einstellung für den Lagerort der DB’s erstellen, wird das ganze sehr umständlich.

Mit der jetzigen Variante setzen wir das Arbeitsverzeichniss entweder auf SD/cachebox oder extSD/Cachebox.

Diese Entscheidung würden wir dann dem User überlassen.
 

Inder

Geowizard
Das bedeutet aber, dass ich, wenn ich die Store-Version und die NB in verschiedene Verzeichnisse lege (wegen unterschiedlicher config), auch alle DB und Repositories doppelt auf dem Telefon haben muss und dass auch der Counter nicht mehr richtig funktioniert, wenn man die Versionen abwechselnd nutzt?
 

Longri

Geoguru
Ja, was aber im eigentlichen auch Sinn macht!
1. Die Gefahr mit der Test Version seine Store DB zu zerschießen ist dann weg.
2. Die Gefahr seine Store DB mit einer TestVersion in der Struktur zu ändern, weil wir in der TestVersion schon eine Änderung drin haben, von der die Store Version nichts weiß, ist weg.
 
Oben