• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thema noch offen? Spoiler werden nicht angezeigt

Homer-S

Geomaster
Hallo, falls das Thema noch offen ist bitte ich die "ungeduld" zu verzeihen.

Ich habe folgendes Problem und folgende Beobachtung gemacht:

Die Image und Spoiler Verzeichnisse sind auf der externen SD Karte
Die Verzeichnisse sind korrekt in den Einstellungen eingetragen.
Spoiler werden nicht angezeigt.
Nun hab ich die Spoiler Verzeichnisse (GC1...) in den Image Ordner kopiert
Spoiler werden angezeigt, ABER NUR wenn ein Bild in der Beschreibung vorhanden ist, die zeigts nämlich auch als Spoiler an ...
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo,

bei mir (auch ein S3) kann ich mit den Spoilern kein Problem feststellen.

Für die Suche nach dem Fehler bei dir wäre es vielleicht erstmal interessant, welche Version von ACB du nutzt?
 

Teleskopix

Geowizard
Mmh, Hubert das könnte sein. Franz hat mir einen Export für Cachewolf gemacht, wenn ich alle Bilder nach Pictures kopiere paßt alles, nach Spoiler, werden etliche Spoilerbilder nicht angezeigt. Liegt imho an den Tags "Spoiler" die viele Owner sehr individuelle benennen.
Da ist die Idee das Bild sollte den Tag "xy" haben schon eine Einschränkung, weil Owner ABC was anderes nimmt.
Servus
Martin
 

Ging-Buh

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Mmh, Hubert das könnte sein. Franz hat mir einen Export für Cachewolf gemacht, wenn ich alle Bilder nach Pictures kopiere paßt alles, nach Spoiler, werden etliche Spoilerbilder nicht angezeigt. Liegt imho an den Tags "Spoiler" die viele Owner sehr individuelle benennen.
Da ist die Idee das Bild sollte den Tag "xy" haben schon eine Einschränkung, weil Owner ABC was anderes nimmt.
Servus
Martin
Servus Martin,

diese Tags sollten aber bei der Anzeige keine Rolle spielen. Angezeigt sollten alle Spoiler Bilder werden, die da sind.
Die Tags spielen beim Download eine Rolle, bei der Entscheidung welche Spoiler geladen werden sollen und welche nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 

Ging-Buh

Geowizard
Hi Homer-S,

nicht unbedingt.
Ich hätte schon nach dem Problem geschaut, ich kann aber bisher keines erkennen bzw. nachvollziehen.
Ich kann bei mir in den Spoiler Ordner beliebig JPG's hinzufügen und die werden mir dann als Spoiler angezeigt.

Kannst du vielleicht mal Schritt für Schritt erklären was du genau machst, woher die Daten kommen, ob du ein eigenes Repository verwendest...?
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
gut:
Ich lade die Images/Spoiler beim Import mit WCB

die Datenbanken für ACB mache ich ohne eigenes Rep
die Bilderverzeichnisse (Images/Spoiler) kopiere ich aus dem Stamm Rep Ordner von WCB auf das S3
die Rep Ordner sind auf der ext SD Karte
das ACB Programm im internen Gerätespeicher.

Cache mit Beschreibungsbild, kein Spoilerbild:
GC1D9M4
ACB zeigt Beschreibungsbild als Spoiler

Cache ohne Beschreibungsbild, mit Spoilerbild:
GC2611C
ACB zeigt kein Spoilerbild
mit folgendem Kniff:
Spoilerdatei in das dazugehörige Image-Verzeichnis kopiert -> Spoiler wird angezeigt
 

Ging-Buh

Geowizard
Nur zur Sicherheit: Hast du schon den Pfad zu den Spoiler Fotos in den Einstellingen überprüft?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Ja, hab sogar den Pfad nochmal neu ausgewählt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo Homer-S,

ich kann beim besten Willen bisher immer noch kein Problem feststellen, das bei dir verhindert dass die Spoiler angezeigt werden.

Hier sind eni paar Erklärungen, wie das Laden und Anzeigen der Spoiler intern funktioniert (soweit ich das im Moment beurteilen kann):
  • die Routinen, die Spoiler und Beschreibungsbilder laden sind die selben, die werden nur mit einem anderen Pfad aufgerufen
  • Das einzige was bei gefundenen Dateien überprüft wird ist die Erweiterung. Gezeigt wird alles mit "*.jpg, *.jpeg, *.png, *.gif, *.bmp).
  • Eine Filter nach irgendwelchen Tags kann ich hier nicht finden

@Teleskopix: Kannst du definitiv nachvollziehen dass hier in ACB beim Anzeigen von Spoilern ein Filter nach irgendwelchen Tags aktiv ist? Hab ich da was übersehen?
 

arbor95

Geoguru
Alles nicht. Der gc-code muss am Anfang des Dateinamens sein.
Allerdings hatte ich vor kurzem mal ein paar jpg, die in der Vorschau (Icons) gezeigt wurden, aber in der Vollansicht nicht. Vielleicht kann ich Freitag mal den Cache noch mal raussuchen.

Ich habe allerdings immer mit OWN - Repository gearbeitet.

(Version z.Zt 1737)

Die Texte in den Einstellungen : images sollte nicht mit Hinweisbildern "übersetzt" sein. Das sind die Bilder der Beschreibung.
Was in den Einstellungen bezüglich Bildern an Einstellungen steht ist, sollte egal sein (wenn es so wie bei den Karten gehandhabt wird).
Bei OWN wird auf jeden Fall auch im passenden Unterordner der rep..ies/..../spoilers geschaut
 

arbor95

Geoguru
Das Problem kann man einfach nachstellen, indem man in den Einstellungen bei dem Verzeichnis für Spoiler ein anderes Verzeichnis angibt, als ACB es üblicherweise erwartet. (Natürlich werden die Spoilerbilder dort hineingeschoben.)
Dann werden keine Spoiler mehr angezeigt.
So ist es in dem hier angesprochenen Fall!

Sinnvoll wäre eine von der Norm abweichende Einstellung, wenn ich das Datenverzeichnis (db3-Dateien) auf der internen Karte habe, aber die Spoiler auf der externen Karte haben möchte.

Wenn das von der CB Philosophie her nicht gewünscht ist, (da bin ich kein Fachmann), dann darf die Möglichkeit einer Änderung nicht in den Einstellungen der Ordner auftauchen.
 

Ging-Buh

Geowizard
Danke für den Tipp.
Du hast recht, wenn der Ordner geänder tird dann werden keine Spoiler mehr gezeigt. Dieses Verhalten ist natürlich nicht so gewünscht sondern ein dummer kleiner Fehler.

Ich glaube ich hab das Problem auch schin lokalisiert, kann in Moment aber nicht testen, da ich schwere Probleme mit dem Compilieren habe.
Ich hoffe dass dies morgen wieder geht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Oben