• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB 1753 Cachestatus

klausundelke

Geowizard
Ich hab einen Cache der in ACB disabled ist aber auf GC vor kurzem wieder enabled wurde. “Prüfe Status“ ändert nichts und bei “Cache neu laden“ passiert irgendwie gar nix....
 

Longri

Geoguru
Kannst Du mir den GC Code nennen?

Und vielleicht die DB mailen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Ich hab jetzt ACB nochmal neu gestartet, jetzt wird der Status auch korrekt angezeigt....
Es scheint so als ob zwar was geladen wird aber der neue Status nicht sofort visualisiert wird.
Vor dem Neustart war sowohl in der Liste als auch in der Karte der Cache noch disabled dargestellt. Ich hab das auf dem Handy und auf dem Tablet, das Verhalten ist bei beiden gleich...
Ich schau mal ob ich das nochmal reproduzierbar bring...
 

Toette

Geomaster
Hmmm...

Da war doch mal was...

http://mantis.team-cachebox.de/view.php?id=721#c877

Könnte zusammenhängen
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Habs grad nochmal mit nur dem einen Cache in der DB versucht: Zumindest bei Status aktualisieren schreibt ACB dann zwar 1/1 Cache aktualisiert, aber die Icons ändern sich nicht. Erst wenn ich dann auf einen anderen Button klicke dann wird das Icon geändert. Ich kann mich allerdings gestern in der großen Datenbank nicht erinnern, daß diese Meldung gekommen wäre... Das mit Cache neu laden muss ich gleich nochmal ausprobieren.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
So, "Cache neu laden (API)" macht bei mir gar nichts...
Ich hab jetzt nochmal ein wenig probiert:
Wenn ich den Cache aus der GPX (hab ich Longri gemailt) in meine große Datenbank einlese wird der Status beim Einlesen sofort aktualisiert.
"Cache neu laden (API)" tut gar nichts..
"Status akualisieren" funktioniert, allerdings wird der aktualisierte Status erst angezeigt wenn man einen anderen Button anwählt (z.B. am Tablet von der Liste auf die Karte wechselt). Außerdem ist mir aufgefallen daß die Meldung daß etwas aktualisiert wurde nicht kommt wenn ich mit der großen Datenbank arbeite....
Vielleicht kann das mal noch jemand ausprobieren: Einfach eine GPX Datei von einem verfügbaren Cache runterladen, mit einem Editor diese Zeile ändern: <groundspeak:cache id="xxxxxxx" available="False" und dann die GPX in die Datenbank einlesen. Nun taucht der Cache als disabled auf und man kann nun die verschiedenen Aktualisierungsmöglichkeiten testen...
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Nochmal etwas genauer: Um den aktualisierten Status auf dem Tablet zu sehen muss man einen der Buttons klicken, die das linke Fenster umschalten. Wenn man nur z.B. im rechten Fenster zwischen Karte und Cachbeschreibung wechselt bleibt der falsche Status angezeigt....
 

Holger 64

Geocacher
Ich häng mich mal mit einem anderen Datenbankproblem mit rein was die 1753 betrifft.
Ich hatte öfter wieder mit Abstürzen zu kämpfen wenn ich entweder einen Cache mit Bildern aufrufen wollte, oder ein Bild in einer Cachebeschreibung öffnen wollte.
Die Ursache habe ich gefunden. Immer wenn in der CB Datenbank zu einem Cache ein Bild registriert ist, sieht man das ja am dafür zuständigen Quickbutton. Beim Anklicken stürzte CB aber regelmäßig ab.
Ich hab dann die Bilder in den entsprechenden Ordnern gesucht. Die waren zwar auch dort hinterlegt, konnten aber wegen fehlerhafter Bilddatei nicht angezeigt werden. Bei einigen war zwar die Nummer des Bildes vorhanden, aber gar kein Bild. Offensichtlich gabs da beim Download der PQ irgendein Problem. Dann stürzt CB regelmäßig ab. Das funktioniert mit jedem Cache. Ein zugehöriges Bild beschädigen oder löschen, CB öffnen, diesen Cache suchen, Bild anzeigen lassen, Absturz.
Hier wäre vielleicht in diesem Falle eine Fehlermeldung hilfreich, "Bilddatei nicht vorhanden oder beschädigt" oder so. Dann weiß der Nutzer was Sache ist, kann gegebenenfalls das Bild nachladen.
 

Holger 64

Geocacher
Noch etwas, ich habe eben einen Cache mit solch einem fehlerhaften Bild gelöscht. Dannach habe ich dessen PQ neu runtergeladen mittels CB und PQ Import von geocaching.com. Der gelöschte Cache erscheint nicht wieder. Das scheint ein generelles Problem beim PQ Download per Importfunktion zu sein. Das läuft zwar sauber durch und dauert auch lange, die Datenbank wird aber offensichtlich danach nicht aktualisiert.
Beim händischen Download über die Website von GC.com aus meinem Profil heraus, bei welchem man die .zip runterlädt, diese dann in den Ordner CB, PocketQuery kopiert und dann die Aktualisierung der CB Datenbank von dort anleiert, funktioniert alles. Hier werden die fehlenden Daten korrekt wieder mit eingebunden.

Neuerdings findet sich nach dem Nutzen der CB eigenen Importfunktion auch eine entsprechende .zip im Cacheboxordner. Sollte die nicht in den Ordner PocketQuery und nach der Installation gelöscht werden? War früher glaub ich so. Vielleicht liegt es daran?
 

Longri

Geoguru
Das war jetzt aber eine schwere Geburt!

Nicht das aktualisieren der CacheList nach einem ReloadCache aber ich habe auch gleich versucht den Tracker 703 zu lösen.

Und hier war es so, dass zwar die neuen Attribute geladen und in die DB geschrieben wurde, aber zur Anzeige wurde hier immer noch etwas zwischen gespeichert. Dieses zwischen gespeicherte Ergebnis habe ich jetzt auch aktualisiert und jetzt sollte alles passen.

Gruß Andre
 

Holger 64

Geocacher
Hallo Andre,

Der PQ Import geht wieder, es wird auch wieder aktualisiert. Besten Dank.
Noch zwei Fragen hätte ich aber.
Ich habe die komplette Cachebox auf die externe Speicherkarte installiert.
Im dortigen Ordner "CacheBox" werden jetzt nach dem Import die PocketQuery als .zip gespeichert. Braucht man die oder kann man die Dateien nach dem Abgleich löschen?

Im internen Speicher befindet sich neuerdings auch ein Ordner "cachebox". Darin liegen die Datenbanken der PQ Importe als .db3 und .db3-journal. Dieselben Dateien liegen aber auch nochmal unter "CacheBox" auf der externen Karte - werden dort aber nicht mehr aktualisiert.
Die einzelnen Datenbankordner liegen dagegen auf der externen Karte unter "Repositories" und enthalten die Unterordner "Images", "Spoilers", "Maps", "Cache". Alles leere Ordner, wohingegen die Spoilerbilder und Beschreibungsbilder sowie Karten im Ordner "repository liegen.
Als Pfade ist generell ext-sd eingestellt. Der Pfad für die .db3 lässt sich aber nirgends ändern.

Soll das so?

schöne Grüße,
Holger
 

kallenebel

Geocacher
"...Die einzelnen Datenbankordner liegen dagegen auf der externen Karte unter "Repositories" und enthalten die Unterordner "Images", "Spoilers", "Maps", "Cache". Alles leere Ordner, wohingegen die Spoilerbilder und Beschreibungsbilder sowie Karten im Ordner "repository liegen..."

Unter "Repositories" kann man nur die aus WCB exportierten Unterordner "Images", "Spoilers", "Maps" abspeichern, dazu muß man in WCB die Option "eigenes Reposority" anklicken.

Hat m. E. den Vorteil der besseren Übersichtlichkeit und man kann "Images", "Spoilers", "Maps" selektiv hinzufügen.
 

Longri

Geoguru
Das ganze Handling mit dem Arbeits Ordnern soll als nächstes überarbeitet werden.

Der User soll dann nicht mehr zwischen intern und extern wählen, sondern einen Ordner als Arbeits Ordner festlegen, egal wie er heißt oder liegt. Auch soll er soviel wie er mag anlegen können und beim Start dann einen auswählen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Holger 64

Geocacher
Hallo,

na da bin ich gespannt - wie das dann so aussieht.

Übrigens funktioniert das aktualisieren doch noch nicht richtig. Ich habe heute eine Tagaktuelle PQ mit der Importfunktion von GC.com geholt und nach der installation festgestellt, das da einige Logs bei einigen Caches fehlen.
Dieselbe PQ von Hand runtergeladen, in den Ordner "CacheBox\PocketQuery" kopiert und von dort aus importiert, sind die Daten vollständig.
Irgendwie geht irgendwo beim Direktimport was verloren. Zieht der Zoll was ein :D

schöne Grüße,
Holger
 

Longri

Geoguru
Ne, die NSA.

Ich habe heute noch ein wenig getestet und versucht eine PQ in eine leere DB zu importieren. Hier wurde kein einziger Cache importiert.

Das werde ich bis zu meinem Urlaub am Freitag noch beheben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Holger 64

Geocacher
aha, dann gehts mir ja nicht alleine so. Im http://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=92 ist von API Problemen die Rede. Könnte vielleicht auch sein - kann ich aber nicht nachprüfen.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Hallo Longri,
obiges Problem ist behoben, vielen dank.
Kannst Du mal prüfen was “ Cache neu“ laden macht... bei mir tut sich da wie
oben schon erwähnt gar nix....
Ich hab über “ Suche“ Online Caches im Umkreis gesucht.
Leider fehlt nach dem Import ein großer Teil der Beschreibung :-(
Ich wollte das mit Cache neu laden reparieren aber leider tut sich nix....
 

Longri

Geoguru
Ich habe auch erst jetzt festgestellt, dass die Suche über API uns nur die Short-Description liefert.

Willst Du von so einem Cache die Komplette Beschreibung haben, dann musst Du den Menüpunkt Cache neu laden aufrufen.
Hier wird dann die Komplette Beschreibung heruntergeladen und in die DB geschrieben.
Es gab hier noch ein Bug, dass die Aktualisierte Beschreibung nicht sofort in der Anzeige aktualisiert wurde, was ich aber heute Morgen behoben hatte. Dabei habe ich aber noch einen Fehler eingebaut, damit es nicht langweilig wird, das ACB abgestürzt ist, wenn Du den Cache gewechselt hast.

Aber das habe ich auch gerade mit der 1765 behoben!

Gruß Andre
 
Oben