• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCachebox und Aktualisierungen nach PQ-Download

tumsi

Geocacher
Für den bevorstehenden Urlaub habe ich mir eine Menge PQs angelegt. Um die nicht alle einzeln über die Webseite direkt herunterladen zu müssen, habe ich für diesen Zweck die WinCacheBox genutzt. Allerdings fängt WinCacheBox nach dem Download an alle Caches der vorherigen Caches zu aktualisieren, was ich nicht für nötig erachte. Kann man diese automatische Aktualisierung irgendwo deaktivieren?
 

Inder

Geowizard
Der Download dient doch dazu, die Datenbank zu aktualisieren? Warum sollte WCB nur herunterladen ohne Aktualisierung? :???: :???: :???:
 

hbr

Geocacher
Der Import der PQ läuft in 2 Schritten ab.
1. Downlaod der PQ
2. Daten der PQ in die Datenbank einlesen
Nachdem WCB die PQ von GC geladen hat, werden die Daten in die Datenbank geschrieben.
vorhandene werden aktualisiert, neue zugefügt.
Warum sollten die in der Datenbank vorhandenen nicht aktualisiert werden ?

Gruß
Heiner
 

GeoSilverio

Geowizard
Vermutlich wundert sich der Threadersteller, da es ja "eigentlich" keinen Sinn macht, die Caches der Homezone zu aktualisieren, wenn ich PQ von Malle einspiele. Oder übersehe ich da etwas?

Ich glaube, weiß es aber nicht sicher, dass derzeit nach dem einlesen der PQ die Imges und Spoiler (wenn die Häkchen gesetzt sind) der kompletten DB eingelesen werden.
Also natürlich nur dort, wo es noch Images fehlen, sei es durch Neuimport, Aktuialisierung oder weil vorangegangene Image-Imports fehlgeschlagen sind.
Soweit ich weiß, versucht WCB es drei mal, ein Bild zu laden und markiert aber danach das Bild irgendwie, so dass es nicht noch hundert mal geladen werden will.
 

Homer-S

Geomaster
Kann es sein, dass du das Runterladen der Bilder als aktualisieren empfindest?
Das könnte man in den Import-Einstellungen ausschalten, es werden aber auch nur die Bilder der neuen caches aus der PQ und die gefilterten caches geprüft.

Da ich nie mit WCB direkt die PQs runter lade, weiss ich auch nicht ob WCB automatisch den menüpunkt Database/update status filtered chaches ausführt. Aber auch in diesem Fall wären nur die gefilterten caches aktualisiert ... Das lässt sich ja leicht mittels eines Filters bewerkstelligen.
 
OP
T

tumsi

Geocacher
Nein, es geht hier nicht um das Herunterladen der Bilder. Das hatte ich deaktiviert. Sondern um den Aktualisierungsschritt. Wenn ich 2 Wochen im Urlaub bin, ist es mir egal, ob das letzte Update der Caches durch eine PQ 10 Tage alt ist oder nur 8 Tage durch die Aktualisierung.
 

GeoSilverio

Geowizard
Da das zitieren hier scheinbar nicht mehr geht eben so:

@tumsi:
Ich verstehe nicht, was denn nun genau passiert, nicht passiert oder passieren sollte.
Wenn es nicht um die Bilder, Spoiler etc. geht, werden doch nur, falls man das so einstellt, die PQ von Groundspeak heruntergeladen, dann eingelesen und fertig. Oder ist etwas ganz anderes gemeint? Ich werde daraus nicht schlau.

Ich habe in WinCB etwa 8500 Caches.Nun habe ich eben eine PQ laden lassen, aber nur diese eine mit etwa 800 Caches drin.
Ergebnis:
Die PQ wurde downgeloadet, danach importiert, fertig. Mehr ist nicht passiert.
 

Inder

Geowizard
tumsi schrieb:
Nein, es geht hier nicht um das Herunterladen der Bilder. Das hatte ich deaktiviert. Sondern um den Aktualisierungsschritt. Wenn ich 2 Wochen im Urlaub bin, ist es mir egal, ob das letzte Update der Caches durch eine PQ 10 Tage alt ist oder nur 8 Tage durch die Aktualisierung.

Aber warum lädst Du dann überhaupt eine neue PQ, wenn Du nicht aktualisieren willst?
 

arbor95

Geoguru
Es geht doch nicht ums aktualisieren, sondern darum, dass WCB scheinbar mehr macht (und darum länger schafft) als ihm aufgetragen wurde!
 

Inder

Geowizard
Soll denn WCB eine Funktion haben, mit der man PQs herunterladen kann, OHNE sie zu importieren?
Die ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
 

arbor95

Geoguru
@Inder hat doch niemand behauptet.

Aber Cache anfassen, die nicht in der PQ sind, wäre nicht ok, oder?
 

kallenebel

Geocacher
tumsi schrieb:
Es geht doch nicht ums aktualisieren, sondern darum, dass WCB scheinbar mehr macht (und darum länger schafft) als ihm aufgetragen wurde!
tumsi schrieb:
Ja, also mir sind dazu 2 Prozeduren von WCB aufgefallen:

1. wenn PQs neu importiert werden, dann werden anschließend alle Bilder aktualisiert auch von den Caches, für die keine neuen PQs importiert wurden. Und das dauert natürlich unnötig lange.

Diese Prozedur kann man pauschal für alle Caches abstellen, aber nicht selektiv für neue oder alten PQs

2. nach dem Import oder anderen Manövern, wie z. B. Filtern, Löschen, Archvieren usw., "arbeitet" WCB erstmal eine geraume Zeit (die Dauer hängt von der Anzahl der Datensätze ab) und ist währenddessen nicht einsatzbereit. Angezeigt wird das durch den drehenden Kreis.

Offenbar wird die Datenbank dabei neu organisiert oder gepflegt.

Für beide Phänomen und auch für den relativ langen Ladevorgang (ohne Meldung) beim Programmstart braucht man etwas Geduld, die man als User aber meist nicht hat, letztlich sind das aber nur etwa 30 bis 60 Sekunden, aber das ist wie in der Supermarktkassenschlange: man hat gefühlt eine Stunde gewartet und in Wirklichkeit waren es noch nicht mal 5 Minuten...

Die Frage an den/die Programmierer ist natürlich: lässt sich da etwas mit vertretbarem Zeitaufwand verbessern, wenn es keine anderen Prioritäten gibt?
 

Ging-Buh

Geowizard
@kallenebel
1. Nach jedem Import werden für alle Caches, die aktuell gefiltert sind die Images und Spoiler geladen sofern dies noch nicht geschehen ist oder wenn sich am Cache was geändert hat.
Wenn nach jedem PQ-Import immer gleich alle dazugehörigen Images geladen werden würden dann würde dieses Problem doch nicht bestehen, oder?
Dieses Verfahren ist in WinCB direkt aus der alten CacheBox für Windows Mobile übernommen worden. Ich gehe mal davon aus das ist damals deshalb so gemacht worden damit Images die evtl. bei einem Durchlauf nicht geladen werden konnten beim nächsten dann automatisch mit geladen werden.

2.Nach dem Import oder anderen Manövern wird nicht die DB reorganisiert oder sowas. Da wird einfach "nur" der neue geänderte Datenbankinhalt in die Cacheliste geladen damit die Caches in der Liste angezeigt und in der Map dargestellt werden können.

Großartige Verbesserungsmöglichkeit ohne großen Aufwand sehe ich da nicht wirklich.
 

kallenebel

Geocacher
@:tumsi

Ist das dann die von dir gewünschte Lösung?:

Du filterst nur die Caches, für die eine neue PQ importiert werden soll, dann entfällt das Nachladen für die "unberührten" Caches.
 

Homer-S

Geomaster
@Kallenebel

Die Bemängelung der Ladedauer oder Verfügbarkeit nach einem Filter setzen kann man dramatisch evrkürzen wenn man eine SSD verbaut hat.
Ich habe so um die 20k Caches in der DB und WCB startet bei meinem älteren Laptop (mit SSD) binnen Sekunden. Bei meinem Geschäftslaptop (mit HDD) dauert es Minuten. Es ist die identische DB.

Vielleicht ist es eine Überlegung wert?
 
OP
T

tumsi

Geocacher
So, ich bin mittlerweile aus dem Urlaub zurück und da mein Anliegen anscheinend nicht deutlich genug formuliert war, versuche ich es noch einmal:

Vorneweg: Die in den PQs enthaltenen Caches sind bisher nicht in der Datenbank von WCB enthalten. Die Datenbank wird nur für den Urlaub frisch aufgebaut.
@Kallenebel: Damit ist Dein Vorschlag keine Lösung für mich. Und, das mir untergejubelte Zitat ist nicht von mir!

Wenn ich PQs importieren möchte, kann ich in einem Dialog aus den auf dem Server verfügbaren die gewünschten auswählen, diese werden heruntergeladen, entpackt und in die DB importiert (klar...). Nach dem Import der PQs wird allerdings jeder einzelne Cache in der DB auf Aktualisierungen überprüft (Logs, Koordinaten, Beschreibung... was weiß ich). Und diesen Schritt würde ich gerne unterbinden, weil er doch ziemlich lange dauert. Ja, man kann ihn abbrechen, aber ich würde gerne im Vorfeld festlegen, dass ich keine Aktualisierung wünsche.

Inder schrieb:
Aber warum lädst Du dann überhaupt eine neue PQ, wenn Du nicht aktualisieren willst?

Häh?

kallenebel schrieb:
1. wenn PQs neu importiert werden, dann werden anschließend alle Bilder aktualisiert auch von den Caches, für die keine neuen PQs importiert wurden. Und das dauert natürlich unnötig lange.

Diese Prozedur kann man pauschal für alle Caches abstellen, aber nicht selektiv für neue oder alten PQs

Das Laden der Bilder habe ich deaktiviert, trotzdem wird aktualisiert.

GeoSilverio schrieb:
Die PQ wurde downgeloadet, danach importiert, fertig. Mehr ist nicht passiert.

Dann habe ich wohl noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

Aber auch egal jetzt. Da es nicht möglich war, aus der Datenbank ein gpx zu exportieren, was ich allerdings für meine Weiterverarbeitung brauchte, habe ich sowieso am Ende nur die durch WCB heruntergeladenen gpx mit den Cachedaten verwendet...
 

hbr

Geocacher
tumsi schrieb:
So, ich bin mittlerweile aus dem Urlaub zurück und da mein Anliegen anscheinend nicht deutlich genug formuliert war, versuche ich es noch einmal:
Vorneweg: Die in den PQs enthaltenen Caches sind bisher nicht in der Datenbank von WCB enthalten. Die Datenbank wird nur für den Urlaub frisch aufgebaut.
...
Das Laden der Bilder habe ich deaktiviert, trotzdem wird aktualisiert.
...
Dann habe ich wohl noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.
Aber auch egal jetzt. Da es nicht möglich war, aus der Datenbank ein gpx zu exportieren, was ich allerdings für meine Weiterverarbeitung brauchte, habe ich sowieso am Ende nur die durch WCB heruntergeladenen gpx mit den Cachedaten verwendet...
Eventuell liegt es an folgender Einstellung
- Haken gesetzt bei "Einstellungen/Logbuch" ´Lösche Logs´ ?
Sollte der Haken bei dir gesetzt sein, nehme ihn doch mal weg..
hier meine Einstellungen
Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • wincbeinstellung.jpg
    wincbeinstellung.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 481
  • wincbImport.jpg
    wincbImport.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 481

kallenebel

Geocacher
Nach dem Import der PQs wird allerdings jeder einzelne Cache in der DB auf Aktualisierungen überprüft (Logs, Koordinaten, Beschreibung... was weiß ich). Und diesen Schritt würde ich gerne unterbinden, weil er doch ziemlich lange dauert. Ja, man kann ihn abbrechen, aber ich würde gerne im Vorfeld festlegen, dass ich keine Aktualisierung wünsche.

Das kann ich so verstehen, dass Du die alten in der Datenbank vorhandenen Datensätze n i c h t aktualisieren willst, z. B. weil Du sie nicht benötigst und weil es dir zu lange dauert?
Das geht leider nicht, so weit ich weiß.

Eine Lösung wäre: Löschen der nicht benötigten Datensätze

Eine weitere: Eine SSD, die ist wirklich sehr schnelle


Was meinst Du mit "Häh"?


Das Laden der Bilder habe ich deaktiviert, trotzdem wird aktualisiert.

Ja, das habe ich auch beobachtet: Die Bilder werden Wie gewünscht n i c h t heruntergeladen, aber die vorhandenen Datensätze werden aktualisiert und mit der PQ abgeglichen.

Aber auch egal jetzt. Da es nicht möglich war, aus der Datenbank ein gpx zu exportieren, was ich allerdings für meine Weiterverarbeitung brauchte, habe ich sowieso am Ende nur die durch WCB heruntergeladenen gpx mit den Cachedaten verwendet...

Aus der Datenbank WCB wird m. W. kein gpx exportiert, ich kenne da nur die Formate sdf und db3, die von ACB erkannt werden. (DB3 nimmt weniger Platz weg, ist einfach geil das Programm...)

Wenn du ohnehin keine Aktualisierung der "alten" Daten benötigts, kannst Du die "neuen" PQs doch gleich in ACB importieren, dann sparst Du den "Um"weg über WCB.
 

kallenebel

Geocacher
Die Bemängelung der Ladedauer oder Verfügbarkeit nach einem Filter setzen kann man dramatisch verkürzen wenn man eine SSD verbaut hat.Vielleicht ist es eine Überlegung wert?

Auf jeden Fall kann man eine SSD nur empfehlen, hatte so eine schon mal getestet, Win 7 startet damit in ca 15 Sekunden.

Aber erstens kosten die SSDs noch "so viel" und 2. scheue ich auch den Umbau- und Installations-Aufwand
 

arbor95

Geoguru
Vielleicht beim Thema bleiben.
Definitiv ist die Meinung, WCB würde nach dem Import (ausser den Bildern und was man sonst noch so anhaken kann) irgendetwas nochmal aktualisieren, falsch!

siehe Ausführungen von Ging-Buh.
 
Oben