• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pool Work

Longri

Geoguru
So meine gutsten, ich habe jetzt mal das Setzen des Arbeitsverzeichnis eingebaut.
Ihr könnt jetzt im Start Dialog wie gewohnt auswählen zwischen interner und externer SD und zusätzlich könnt ihr auch noch beliebig viele eigene Arbeitsverzeichnisse anlegen und verwalten.

Ein LongClick auf ein Arbeitsverzeichnis öffnet ein Löschen Dialog, damit ihr diesen auch wieder löschen könnt. Hier wird aber nur die Zuordnung innerhalb von Cachebox gelöscht, es werden keinerlei Dateien oder Ordner gelöscht, dass müsst ihr dann gegebenenfalls noch selbst machen.

Und da ich beim Testen mein API-Key von einem Arbeitsverzeichnis zu anderen Kopieren wollte, habe ich auch noch das Selection der TextBoxen repariert. Damit könnt ihr jetzt, über ein Doppel Click auf euren API-Key, diesen in die Zwischenablage kopieren, ein anderes Arbeitsverzeichnis öffnen und diesen dann wieder einfügen.

Außerdem initialisiere ich die Translation jetzt mit den Einstellungen vom Handy.
Die Translation Einstellung ist dann Übergreifend für alle Arbeitsverzeichnisse gesetzt.
Hier stellt sich dann noch die Frage, welche Settings hier noch übergreifend gesetzt werden sollten.
Es würde mir der API-Key einfallen und der Username. Sonst noch etwas?

Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe und werde den Rest meines Urlaubes mit einem selbst angelegten Arbeitsverzeichnis testen.

Gruß Andre

Ps.: Ich werde hier nicht ein übergreifendes Handling einbauen. Wenn ein Arbeitsverzeichnis gesetzt ist, dann wird nicht in einem anderen nach Maps oder Spoiler etc. gesucht.
Es soll nur die Möglichkeit geben, einen anderen Ordner als mnt/Sd/cachebox als Arbeitsverzeichnis zu setzen.
 

Holger 64

Geocacher
Klingt nach viel Arbeit, ich dachte Du hast Urlaub :???:
Klingt aber auch interessant. Und nach Umstrukturierung :D

Ich werde hier nicht ein übergreifendes Handling einbauen. Wenn ein Arbeitsverzeichnis gesetzt ist, dann wird nicht in einem anderen nach Maps oder Spoiler etc. gesucht.
Heißt das, dass ich, wenn ich ein Arbeitsverzeichnis von z.Bsp. Berlin hätte, in diesem Verzeichnis auch nur Kartenkacheln von Berlin habe und in einem anderen nur die Kartenkacheln von Frankfurt usw.? Dann werden auch nur die jeweiligen Kartenkacheln geladen und nicht mehr die Karte von ganz Deutschland? Das würde ja einiges beschleunigen. Auch würde dann der Kartenwechsel entfallen zwischen verschiedenen Ländern?

Es würde mir der API-Key einfallen und der Username. Sonst noch etwas?
alle zur Anmeldung nötigen Userdaten, auch die für GC Vote usw. welche jetzt schon in der entsprechenden Box eingetragen werden müssen.

So, aber nu ist wieder Urlaub - der heißt nicht umsonst so ;)
 

Inder

Geowizard
Holger 64 schrieb:
Heißt das, dass ich, wenn ich ein Arbeitsverzeichnis von z.Bsp. Berlin hätte, in diesem Verzeichnis auch nur Kartenkacheln von Berlin habe und in einem anderen nur die Kartenkacheln von Frankfurt usw.?

Was bei den Kacheln natürlich super ist.
Aber bei den Mapsforge-Karten bedeutet das, dass für jedes Profil eine eigene Kopie der relevanten Karten erforderlich ist. Für die wäre ein zusätzliches, globales Kartenverzeichnis doch von Vorteil.
 

Inder

Geowizard
Klar, aber wenn ich Andre richtig verstanden habe, dann gibt es dafür künftig getrennte Verzeichnisse je Profil?! Und dann müsste man die Karten in jedes Profil duplizieren.
 

Koblenzer

Geomaster
Das Problem verstehe ich nicht. Ich habe doch jetzt auch schon zwei ACB Installationen (Store=intern/Test=extern) getrennt parallel aber dabei nur ein gemeinsames Kartenvereichnis. Ebenso bei Tracks, Fotos usw.
 

Saturo

Geomaster
Aus meiner Sicht ist es nicht primär gedacht um mit vielen verschiedenen Arbeitsverzeichnissen zu arbeiten, dafür gibt es verschiedene Datenbanken. Ziel ist es einen beliebigen Ordner als Arbeitsverzeichnis nutzen zu können:

Longri schrieb:
Es soll nur die Möglichkeit geben, einen anderen Ordner als mnt/Sd/cachebox als Arbeitsverzeichnis zu setzen.

Viele Grüße
Christian
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Richtig!

Und wenn man wirklich mehrere Arbeitsverzeichnise verwenden möchte und nur ein Map Verzeichnis, dann legt man einfach ein Map Verzeichnis an und stellt dieses dann in jedem Arbeits Verzeichnis ein.

Ich wollte nur sagen, das ich keine Energie für weitere Synchronisierungen der einzelnen Arbeits Verzeichnise verschwenden möchte.

Ausser die Login Settings wird es nichts weiter geben, denn ich denke man kann jetzt schon alles Händen, auch wenn es nicht gleich offensichtlich ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Kleiner Nachtrag.

Es ist vor allem für die jenigen gedacht, dessen ExtSD wir nicht richtig erkennen können.

Sie haben jetzt die Möglichkeit selbst den Pfad zur ExtSD zu setzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

was muss ich denn tun, um das Arbeitsverzeichnis ändern zu können oder den Auswahlbildschirm zu bekommen? Ich bekomme bei der 1774 nur die normale DB-Auswahl.

MfG
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das verstehe ich jetzt nicht, eigentlich solltest du hier einen Button "Create Workspace" haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Homer-S

Geomaster
Ich bekomme auch kein Auswahlfeld für einen neuen Arbeitsordner.
Hatte auch einen Fehler beim Fieldnoteupload und bin auf 1772 zurück, da gings.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Na HIER!
device-2013-08-05-110215.jpg


Und wenn Du ein Verzeichnis angelegt hast, dann sollte es so aussehen!
device-2013-08-05-110251.jpg
 

cacheboxer

Geomaster
Ah - es gibt auch eine neue Einstellung "Settings/Don't ask again/Ask for Installation Path" - damit klappt's dann.

In welcher config.db steht der Haken denn, wenn ACB beim Start noch gar nicht weiß, welches Arbeitsverzeichnis es nehmen soll :???:
 

cacheboxer

Geomaster
Noch ein Tipp für die, die Daten aus einer bestehenden Installation in ein neues Arbeitsverzeichnis kopieren: die config.db löschen. Da scheinen noch irgendwo Pfade drinzustehen, die über Settings nicht zu erreichen sind: Ich hatte da das Phänomen, dass mir in der Datenbank-Auswahl die richtigen Datenbanken in der richtigen Größe angezeigt wurden, die Cacheliste aber leer war, weil ACB im alten Verzeichnis neue leere Datenbanken angelegt hat...

Mit neuer config.db funktioniert jetzt alles wie gewünscht. Sehr schön!
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das Häkchen AskAgain ist über die Plattform abgespeichert.

Es gibt drei Typen von Settings.
1. Plattform, gilt für alle Arbeitsverzeichnise

2. Global, gilt innerhalb eines Arbeitsverzeichnises

3. Local gilt für eine bestimmte DB.

AskAgain hat im übrigen true als default und wurde bei dir dann irgendwann mal abgewählt.

Frage, sollte man die drei Typen vielleicht irgendwie kennzeichnen? Damit man weiß wie was abgespeichert ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Holger 64

Geocacher
Hallo,
es funktioniert noch nicht richtig :???: Ich habe drei Fehler.
1.Ich habe das Arbeitsverzeichnis auf externer SD Karte erstellt. Dort liegen meine Daten, soweit so gut.
Trotzdem wurde auf der Internen SD auch ein Verzeichnis erstellt welches sich ebenfalls "cachebox" nennt und ein komplettes Arbeitsverzeichnis enthält. Dort sind Duplikate von allen einzelnen Datenbanken enthalten - sowohl die Caches.db3 und die Caches.db3-journal.
Diese werden fleißig aktualisiert. Bei repository steht allerdings "nomedia". Unter "User" befindet sich eine ebenfalls aktualisierte "Config.db3".
Selbige Dateien auch im Arbeitsverzeichnis auf der ext SD, auch hier aktuell. Mache ich die Dateien auf der internen oder externen SD durch umbenennen für ACB unsichtbar läuft ACB nicht. ACB nutzt also beide Verzeichnisse parallel.

2. Bei der Abfrage nach dem Arbeitsverzeichnis (Screenshot aus Longris Beitrag)
kann ich das interne bereits vorgegebene Arbeitsverzeichnis nicht löschen, nur die Selbsterstellten. Wäre das die Lösung des Problems

3. Bei der Aktualisierung der Datenbank durch download von PQ´s ändert sich der Zähler der jeweiligen Datenbank nicht mehr. Ich habe eine neue Datenbank erstellt und 500 Caches da drin. Die gehen auch alle.
Der Cachecounter dieser DB steht aber immer noch auf Null.

viele Grüße,
Holger
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
In den nächsten Tagen werde ich noch ein alternativer Datei-Manager, außer IO_Datei Manager, implementieren und dann dieses Verhalten noch einmal debuggen.

Die Arbeitsverzeichnisse Intern/Extern sind nicht zum löschen vorgesehen. Deshalb auch die unterschiedliche Gestaltung des Buttons.

Gruß Andre
 
Oben