• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler Problem - Cache hat wieder keine Bilder!

Ging-Buh

Geowizard
Holger 64 schrieb:
Sooo ich habe jetzt ACB komplett neu aufgesetzt. Alle alten Daten runtergelöscht und neues Arbeitsverzeichnis angelegt. Die 1788 hat jetzt nur noch dieses Verzeichnis - keine weiteren Ordner an anderen Orten.
Ich habe eine neue Datenbank erstellt und die PQ in die absolut frische CB wieder importiert.
Besagter Cache hat wieder keine Bilder!
In der dazugehörigen "Repositories" befinden sich im Ordner "Spoilers" keine Bilder.
Im Ordner "Images" sind dagegen welche hinterlegt.

In der Maske "Import" sind Haken gesetzt bei: "Bilder in Beschreibung" und "Spoiler Bilder" sowie "komprimiere DB" und "GcVote Cache Bewertungen"

Im Menü "Einstellungen" sind unter "Intern" und "Kürzel f Spoilerbilder" keine Einträge hinterlegt.
Muss da was rein?

schöne Grüße,
Holger
Hi,

verstehe ich das richtig dass das Problem bei dir nicht nur bei diesem Cache besteht sondern dass bei dir generell keine Spoiler geladen werden?

Zwischen dem Download der Beschreibungsbilder (Ordner Images) und dem der Spoiler (Ordner Spoiler) ist ein gravierender Unterschied.
Die Links der Beschreibungsbilder sind direkt in der Cachebschreibung enthalten.
Die Links der Spoilerbilder werden über eine spezielle API-Funktion bezogen.
Eine theoretische Möglichkeit wäre jetzt dass bei dir mit dem API-Zugang was nicht passt. Kannst du das mal überprüfen, bzw einfach mal einen neuen API-Key erstellen?
 

Holger 64

Geocacher
Guten Morgen,

ja, das ist völlig richtig. Zuerst aufgefallen ist mir das in Version 1776 bei den genannten Caches. Danach hab ich weitergesucht und noch andere gefunden.
Die, welche Spoilerbilder hatten, hatten sie wahrscheinlich noch von früher. Von Version 1772.
Jetzt hatte ich versuchsweise in der 1776 ja eine neue Datenbank erstellt und dabei dann festgestellt, dass alle Spoilerbilder fehlen.
Die 1788 habe ich dann ganz neu aufgesetzt und immer noch keine Spoilerbilder.

Nun habe ich die 1789 drauf, eine neue Datenbank, aktualisierten API Key, und ich traue es mir fast nicht zu sagen, immer noch keine Spoiler. Beschreibungsbilder ja, aber nicht ein Spoiler. Ordner sind komplett leer. Laut Fortschrittsbalken beim Download werden aber Spoiler gezogen.
Man könnte fast denken hier fehlt wo ein Haken.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Hi Holger 64,

schön langsam wird es mysteriös.

Hast du deine Konfiguration schon mal überprüft?
Kannst du evtl. deine aktuelle Konfiguration (Config.db3 im Ordner user) umbenennen (bitte nicht löschen) und dann alles mit einer komplett neuen Konfiguration nochmal testen?

Kannst du dabei die Meldungen die während des Import beobachten?

Für jeden Cache müsste zuerst eine Zeile für den Import der Beschreibungsbilder kommen:
Importing Description Images for GCXXX - Download: http://..

Dann werden die Links der Spoiler über die API geladen:
Importing Spoiler Images for GCXXX

Dann werden evtl. vorhandene Spoiler geladen:
Importing Spoiler Images for GCXXX - Download: http:/..
 

Holger 64

Geocacher
so, hat bissl gedauert, aber die downloads laufen so schnell, da grieg ich Verfolgungswahnsinn :D

Also ich hab eine neue config.db3 erstellen lassen und NICHTS dran verändert. Ich hab eine neue Datenbank erstellt und eine PQ runtergeladen/importiert.
Jetzt musste ich zwecks Verfolgung zu einem Trick greifen. Also Videokamera installiert und aufgezeichnet. Aufzeichnung in Slomo abgespielt und nach einem Cache mit Spoilerbild gefahndet.
Den GC3Z1Z4 gefunden. Der hat ein Beschreibungsbild und ein Spoilerbild, welches auch als Spoiler benannt ist.

Unter dem Downloadfortschrittsbalken steht folgendes:

Importing Description Images for GC3Z1Z4 - Download ( mehr ist nicht lesbar - Feld zu kurz)
danach steht:
Importing Description Images for GC3Z1Z4

und dann kommt schon der nächste Cache.

der von Dir genannte Eintrag:

Importing Spoiler Images for GCXXX - Download: http:/..

wird bei keinem Cache ausgelöst. Auch nicht bei Caches MIT Spoilerbild.

Das begründet auch den Download Zeitunterschied zwischen der 1772 und der 1789.
Hab mich schon gewundert, das es jetzt so fix geht und früher ewig dauerte.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Hi,

ohne dir sagen zu können warum schaut es für mich so aus als ob der API-Aufruf mit dem die Links zu den Spoilern geholt werden bei dir aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
Irgendwie fällt mir dazu erstmal nichts anderes ein als dass es am API-Key liegen könnte.

Um dem Problem auf die Spur kommen zu können scheinen mir nicht genug Logausgaben in der debug.txt zu sein. Ich werde mal drüber nachdenken was wir hier tun können...
 

Holger 64

Geocacher
API Key hatte ich auch erneuert. Hab es sicherheitshalber grad nochmal getan. Das Nachladen der Spoiler über API Key funktioniert auch nicht. Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung auf das Fenster "prüfe API Status".

was mir aber dabei gerade auffällt - früher bekam ich nach dem Anfordern eines API Key eine Mail von GC.com, eine Authorisationsmail. Die bekomme ich nicht mehr. :???: Der API Key ändert sich aber jedesmal.
Könnte hier der Fehler liegen?
 

Longri

Geoguru
Ich bin gerade auf der Suche.
Irgendwo auf der GS Seite konnte man die erstelten und genutzten API-Key’s sehen und auch löschen.
Aber irgendwie finde ich diese Seite nicht!
 

Holger 64

Geocacher
habe jetzt meinen Zugang mittels Upgrade/Renew Account erneuert.
Danach nochmals einen API Key angefordert und jetzt kann ich auch wieder die Funktion "Spoilerbilder nachladen nutzen."

Den Rest kann ich erst morgen testen. Mein Chef ruft :kopfwand:
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Holger 64 schrieb:
habe jetzt meinen Zugang mittels Upgrade/Renew Account erneuert.
Danach nochmals einen API Key angefordert und jetzt kann ich auch wieder die Funktion "Spoilerbilder nachladen nutzen."

Den Rest kann ich erst morgen testen. Mein Chef ruft :kopfwand:
Das heißt, du konntest mit deinem abgelaufenen API-Key zwar PQ's laden, aber nicht die Links zu den Spoiler Images?
 

Holger 64

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
Das heißt, du konntest mit deinem abgelaufenen API-Key zwar PQ's laden, aber nicht die Links zu den Spoiler Images?
genau, bis auf die Spoiler ging das alles.


So, wie versprochen hier ein Update.
Ich hatte ja einen neuen API Key erstellt, mit welchem das laden der PQs ging. Das laden der Beschreibungsbilder hat auch geklappt. Das laden der Spoilerbilder ging nicht. Das nachladen der Cachebeschreibung hat funktioniert, das nachladen der Spoiler nicht. Die Abfrage des API Key durch ACB wurde akzeptiert. Hier schien alles zu stimmen.

Dann habe ich noch zweimal einen neuen API Key erstellen lassen. Beide Male hatte ich hinterher in ACB einen anderen Schlüsel stehen. Das schien also zu funktionieren. Ich bekam aber weder von GC.com eine Bestätigungsmail, noch erschien die Meldung nach Abruf das Cachebox authorisiert ist. Dem hab ich aber nicht so eine Bedeutung zugemessen - ich hatte ja einen neuen Key.

Als es hier dann immer mehr in Richtung Key lief, habe ich dann als letztes auf der Seite, auf welcher man sich einloggen muß um einen neuen Key zu erhalten, einfach mal renew/update Account geklickt und danach wieder einen Key angefordert. Jetzt kam die Meldung, dass ACB authorisiert ist, Bestätigungsmail kam nicht, aber der Rest funktioniert.

Habe eben eine große PQ durchlaufen lassen, im Ordner Spoiler ist ordentlich was drin, die, welche ich stichprobenhaft kontrolliert habe - auch die hier genannten Problemcaches - haben alle ihren Spoiler.

Tut mir leid, wenn ich euch alle so lange beschäftigt hab, war aber großartiger Service - vielen Dank
lachendesmilies0101.gif


klausundelke schrieb:
In Deinem Profil unter "Account Options" => Manage your Authorizations
Vielen Dank, da werd ich auch mal nachsehen. Uuuuuund aufräumen :D
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Holger 64 schrieb:
Tut mir leid, wenn ich euch alle so lange beschäftigt hab, war aber großartiger Service - vielen Dank
lachendesmilies0101.gif
Keine Ursache, der Aufwand hat sich in Grenzen gehalten.

Im Endeffekt bin ich einerseits froh dass es kein Fehlverhalten von ACB war und andererseits dass es sich auch für dich geklärt hat und die Erfahrung die wir hiermit gemacht haben ist ja auch einiges Wert.
 

Koblenzer

Geomaster
Musste mir eben einen neuen API-Key generieren, da mit dem vorhandenen plötzlich keine Onlinefunktionen mehr möglich waren. Alles recht merkwürdig..
 

Holger 64

Geocacher
klausundelke schrieb:
In Deinem Profil unter "Account Options" => Manage your Authorizations
hmmm, kann ich nicht finden, wo ist die denn? Bin wohl wieder mal zu doof oder nur blind. Kannste das mal einem dreijährigen erklären :hilfe:
 

Holger 64

Geocacher
:D vielen Dank für die Erklärung. Mit zunehmendem Alter wirds aber wieder rückläufig mit der Auffassungsgabe :D

Auf besagter Seite war ich schon, da kann ich aber nur komplette Zugriffe erlauben oder widerrufen.

Ich dachte ich könnte einzelne API Keys löschen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 614

Holger 64

Geocacher
Guten Morgen,

schon wieder neue Probleme :roll:
Jetzt funktioniert zwar der Spoilerdownload wieder - allerdings stürzt jetzt immer das komplette Tablet bei aktualisieren der PQ´s ab. Und zwar gemeinerweise immer erst kurz vor Schluß.
Egal welche PQ ich in welche Datenbank aktualisieren will.
Werde mal versuchen ein Log zu erstellen.

Da erschien das "noch keinem aufgefallen ist, dass beim laden über die API keine LongDescription gezeigt wurde."
eher als ganz kleines Problemchen. Gefunden hab ich auch so die Caches :D
 

Longri

Geoguru
Also bei mir läuft der PQ Import durch.
In allen Variationen mit Spoiler, ohne Spoiler, mit Komprimiere, ohne Komprimiere……

Ein Log ist hier dann wohl sehr von Nöten.

Gruß Andre
 
Oben