• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Favoritenpunkte und Distanz

cacheboxer

Geomaster
Cachebox unterstützt seit vielen Jahren, lange bevor es Favoritenpunkte gab, GC-Vote. Damit sollte es Dir gelingen, nach Qualität zu filtern.

Wenn Groundspeak Favoritenpunkte mal in die GPX-Dateien aufnimmt, kann ich mir gut vorstellen, dass Cachebox die dann auch darstellen können wird.

Welchem Zweck soll das "Filtern nach Distanz" dienen? Wenn Du uns erklärst, was Du vorhast, können wir Dir evtl. sagen, wie Du Dein Ziel mit Cachebox erreichst.
 
OP
baby hübner

baby hübner

Geomaster
cacheboxer schrieb:
Cachebox unterstützt seit vielen Jahren, lange bevor es Favoritenpunkte gab, GC-Vote. Damit sollte es Dir gelingen, nach Qualität zu filtern.

Wenn Groundspeak Favoritenpunkte mal in die GPX-Dateien aufnimmt, kann ich mir gut vorstellen, dass Cachebox die dann auch darstellen können wird.

Naja. Über den reinen GCVote alleine kann mMn noch keinen Cache sicher als Qualitätscache identifizieren bzw. ausschließen. Bei GSAK nehme ich immer noch den VoteCount und die Fav-Points mit dazu.

Außerdem: Die Fav-Points kommen doch bei nem Refresh über die API sowieso mit. Bekommt Ihr darüber nicht auch die URLs der Bilder? Letztere sind ja auch nicht in der PQ ...

cacheboxer schrieb:
Welchem Zweck soll das "Filtern nach Distanz" dienen? Wenn Du uns erklärst, was Du vorhast, können wir Dir evtl. sagen, wie Du Dein Ziel mit Cachebox erreichst.
Für Anfragen folgender Art:
"Gib mir alle Qualli-Caches im Umkreis von 3 km den aktuell ausgewählten Cache, die Traddis und keine Klettercaches sind"

Ich gebe zu das geht auch ohne Distanzfilter mit den vorhandenen Optionen und einem Blick auf
die Karte. Ist aber umständlicher und ich benutze die Funktion regelmäßig bei der Planung mit GSAK. Ich bin halt im Moment am Überprüfen, in wie fern ACB als Ersatz für GSAK dienen kann. Dann könnte ich im Urlaub den Laptop zu Hause lassen.
 

cacheboxer

Geomaster
In der Datenbankliste sortiert "Resort List" nach Entfernung von der aktuellen GPS-Position. Leider muss man dann noch an den Anfang scrollen (ist unter #843 im Tracker erfasst) und es gibt noch keinen "Center Point" wie in CB, mit dem man eine GPS-Position simulieren kann (#422).

Qualitätscaches: Mit dem Vote-Count hast Du recht, da wäre eine Minimum-Wert sinvoll. Ich persönlich finde GCVote (mit Median statt Durchschnitt, #803) aussagekräftiger, als Favoritenpunkte. Nach FPs wären ja alle Powertrail-Boni die Qualitätscaches schlechthin.

Ein GSAK-Ersatz wird ACB kaum werden - nach ein paar Bugfixes und Detailverbesserungen wird es aber die beste Caching-App sein und sich ideal mit GSAK ergänzen. (Ich darf das sagen, bin nur Anwender).
 

eifriger Leser

Geomaster
cacheboxer schrieb:
Ein GSAK-Ersatz wird ACB kaum werden - nach ein paar Bugfixes und Detailverbesserungen wird es aber die beste Caching-App sein und sich ideal mit GSAK ergänzen. (Ich darf das sagen, bin nur Anwender).
Du scheinst mir mehr ein Jünger zu sein. :grin:
Spass beiseite, ich verwende ACB auch gerne, für spontanes cachen ohne vorherigen GPX-Transfer finde ich c:geo aber besser. ACB ist sehr umfangreich, in der Menüstruktur jedoch sehr verschachtelt. Der Umstieg von CB nach ACB war etwas harzig da alles ein wenig anders funktioniert. c:geo z.B. empfinde ich vom Bedienkonzept her übersichtlicher und intuitiver. Ein BM ohne GSAK und GPX ist mit c:geo meiner Meinung nach besser bedient. Ich finds gut wenn es mehrere brauchbare Apps gibt die je nach Anwendungsfall mal besser oder weniger geeignet sind als andere - Monokultur ist eher schlecht. Ausserdem finde ich es Schade wenn tolle Softwareprojekte mangels Userinteresse nicht mehr weiterverfolgt werden. War jetzt alles ein wenig off-topic, Tschuldigung.
 
Oben