• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leere Beschreibungsfelder seit 1812 - durch Android 4.2.2 ?

nothelfer

Geomaster
Habe folgenden Fehler seit Version NB 6.1812

- Start, Auswahl, Ansehen der ersten Cachebeschreibung: alles läuft zunächst einwandfrei,

- nach Wechsel zu einem anderen Cache: Die Beschreibung wird nicht angezeigt, das Textfeld ist auch bei allen weiteren aufgerufenen Caches leer

- nach Neustart kann man sich wieder eine Beschreibung ansehen, aber nur eine, danach sind die Beschreibungsfelder wieder weiß

- mit der NB 1804 habe ich dieses Problem nicht, die läuft einwandfrei, auch im Feld mehrfach getestet

Vor einigen Tagen hat HTC das Update Android 4.2.2 auf mein ONE x + aufgespielt - vlt. gibts da einen Zusammenhang?
 

Longri

Geoguru
Versuch mal die Version von gestern Abend.
Ich hatte auch das Problem, dass ich hier manchmal keine Beschreibung gesehen habe und habe da etwas geändert.

Nach deinem Post, habe ich aber gerade noch einmal gegen getestet und mit der Rev 1823
Werden mir die Beschreibungen angezeigt auch nach mehrfachen wechsel der Caches!

Gruß Andre
 

eifriger Leser

Geomaster
Longri schrieb:
Nach deinem Post, habe ich aber gerade noch einmal gegen getestet und mit der Rev 1823
Werden mir die Beschreibungen angezeigt auch nach mehrfachen wechsel der Caches!

Hallo Andre, im Playstore ist die Rev 1635 als aktuelle Version hinterlegt. Nach welchen Kriterien wird dort als ein Update hochgeladen?
 

Longri

Geoguru
Na dann versuche ich das mal zu Erklären.

Ein Store-Update wird immer dann gemacht, wenn wir der Meinung sind, das ein NB stabil läuft und genug Neuerungen enthalten sind, dass sich ein Store Update lohnt.

Das jetzige anstehende Update lässt noch auf sich warten, weil wir hier eigentlich auf die Mapsforge 4.0 Veröffentlichung warten. ACB benutzt hier schon seit mehreren Monaten die Mapsforge 4.0, weshalb ich auch nicht verstehe, warum Mapsforge hier nicht veröffentlicht.

Wenn hier aber nicht bald etwas passiert, werden wir das Update ohne Mapsforge machen.
(Aber schon mit einer selbst erstellten Version der 4.0, denn sie hat Vorteile, weshalb wir hier nicht auf die 3.1 zurück wollen. Zum Glück ist das ja alles OpenSource)

Ich Denke dass die jetzige Version 1823, gar nicht so schlecht aussieht und diese auch ein Update Kandidat sein könnte.

Sie ist aber gerade erst ein paar Stunden alt und sollte sich noch ein wenig beweisen.
Im Tracker stehen zwar noch ein paar Bugs/Unschönheiten, aber diese sind keine Blocker, also Fehler mit der diese Version auf keinen Fall veröffentlicht werden sollte.

ACB ist aber so komplex, dass man hier den Beta Testern Zeit geben muss um alle Funktionen zu testen.

Gruß Andre
 

eifriger Leser

Geomaster
Longri schrieb:
Das jetzige anstehende Update lässt noch auf sich warten, weil wir hier eigentlich auf die Mapsforge 4.0 Veröffentlichung warten. ACB benutzt hier schon seit mehreren Monaten die Mapsforge 4.0, weshalb ich auch nicht verstehe, warum Mapsforge hier nicht veröffentlicht.

Wenn hier aber nicht bald etwas passiert, werden wir das Update ohne Mapsforge machen.
(Aber schon mit einer selbst erstellten Version der 4.0, denn sie hat Vorteile, weshalb wir hier nicht auf die 3.1 zurück wollen. Zum Glück ist das ja alles OpenSource)

Andre, danke für die ausführliche Antwort. Bleibt nach dem Update auf Mapsforge 4 die Abwärtskompatibilität zu den 3er Karten erhalten, d.h. können diese weiterverwendet werden? Hintergrund: WhereYouGo verwendet 2.x Karten, XYZ verwendet 3.x Karten, d.h. ich fahr jetzt schon zweigleisig.
 

Longri

Geoguru
Ja die 4.0 Karten sind kompatibel zu den 3.1 Karten.

Einzig die Themes wären nicht mehr Kompatibel, wenn ich den Mapsforge Code, bevor ich ihn Kompiliert habe, angepasst hätte. Denn ich wollte nicht, dass die Themer hier ihre Arbeit über den Haufen werfen müssen.

Und für WhereYouGo, kann ich nur sagen, warte mal noch ein Jahr. Denn das schiebe ich auch schon seit einem Jahr vor mir her. Ich habe hier die Erlaubnis den Original Code von WhereYouGo zu nehmen und in ACB einzubauen. Was ich auch vorhabe. Aber dazwischen kommen noch ein Proj. für Cachebox, ein Proj. für Freizeitkarte, ein kleines Game und zu guter letzt WhereIGo.

Und vorne weg immer ACB.

Gruß Andre


PS:Zitat Inder: ;-)
 

kallenebel

Geocacher
Ich hatte auch das Problem, dass ich hier manchmal keine Beschreibung gesehen habe und habe da etwas geändert.

Nach deinem Post, habe ich aber gerade noch einmal gegen getestet und mit der Rev 1823
Werden mir die Beschreibungen angezeigt auch nach mehrfachen wechsel der Caches!

Hi, Andre, der Wechsel klappte mit der 1823 4 bis 5 mal, danach nicht mehr, dann erschien wieder der leere Screen.

Die 1804 ist die letzte bei mir einwandfrei laufende Version.

Gruß
Ulli
 

Longri

Geoguru
Dann werde ich es mir noch einmal genauer anschauen. Ich bin auch gerade von einer Runde zurück und habe auch noch ein paar Käfer mitgebracht.

Was sich da so alles im Wald Rum treibt. :x

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Koblenzer

Geomaster
Glaube ich habe einen neuen Fehler gefunden: zoomt man ein Spoilerbild groß, kommt beim Drücken der Zurücktaste keine Sicherheitsabfrage ob ACB wirklich beendet werden soll. Bin jetzt bereits mehrfach unsanft aus dem Programm geworfen worden...
 

Longri

Geoguru
@ eifriger Leser
Siehste so schnell kann es gehen. Die beiden Fehler fallen für mich klar in die Kategorie Blocker und müssen erst behoben werden, bevor es hier ein Update gibt.

@Koblenzer und kallenebel
Ich werde mir diese beiden Sachen gleich ansehen, wobei es hier ein wenig dauern kann, da es die beiden ein zigsten Ansichten sind, welche noch nicht auf OpenGl umgestellt sind und ich es damit nur mit angeschlossenem Handy Debuggen kann.
 

Longri

Geoguru
Also den Fehler mit der SpoilerView konnte ich schnell finden und beheben.

Nur bei dem nicht anzeigen der Beschreibung kann ich nichts finden.
Aber nur weil der Fehler bei mir nicht auftreten will.
Dafür habe ich eine schon längst gewünschte Funktion eingebaut.
Wenn ich die Beschreibung schon mal in der Hand habe.
Ein Link in der Beschreibung öffnet jetzt diesen im ext. Browser!

Aber zurück zum anzeigen der Beschreibung.
Könntest Du hier noch einmal genau beschreiben, wie Du vorgehst?

Gruß Andre
 

kallenebel

Geocacher
Könntest Du hier noch einmal genau beschreiben, wie Du vorgehst?

ACB Starten, usw.

Liste öffnen
Cache auswählen
Beschreibung Cache 1 ansehen
zurück zur Listenansicht

Cache auswählen
Beschreibung Cache 2 ansehen
zurück zur Listenansicht

Cache auswählen
Beschreibung Cache 3 ansehen

usw.
ab Version 1812: ging das nur einmal, danach war die Beschreibung leer

bei Version 1823: nach der 5. oder 6. Wiederholung war die Beschreibung wieder leer: weißes Feld

Zwischendurch war ich auch mal in den Settings, in der Karte usw., aber das Ergebnis war stets so wie oben beschriebn

Wie schon erwähnt ist Seit Montag oder Dienstag Android 4.2.2 drauf, vor 2.1.1
 

Koblenzer

Geomaster
Habe das jetzt auch mal getestet aber bei mir tritt der Fehler mit der leeren Cachebeschreibung scheinbar auch nicht auf. Habe aber aktuell auch nur Stock Android 4.1.2 auf dem Note. Evtl. flashe ich demnächst mal CM 10.1 / 10.2 aber erst wenn ich von Mallorca zurück bin und dann mal Zeit für sowas finde.
 

Longri

Geoguru
Ich habe auch nur 4.1.2 und warte hier schon lange auf ein Update.

Ich schaue mir das mal am Montag bei einem Kollegen an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Koblenzer

Geomaster
Danke für die Spoilerkorrektur!
Noch was anderes: wenn ich eine PQ importiere ist die Listview anschließend leer. Lediglich die Parkplatzkoordinate wird angezeigt. Erst beim wechseln zu einer anderen Ansicht und zurück ist die Liste wieder da.
Wenn ich in der Cacheliste den zweiten Cache von oben auswähle springt der Eintrag an den oberen Bildschirmrand/die Liste scrollt nach oben. Ist das Absicht? Hatte vorhin auch mal den Effekt, dass ein selektierter Cache immer nach unten sprang. Das bekomme ich aktuell aber nicht mehr reproduziert.
 

Longri

Geoguru
Absicht nicht und das muss auch noch über arbeitet werden.

Hier gibt es leider ein unterschiedliches Verhalten bei ACB und DCB

In DCB hat alles super funktioniert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ging-Buh

Geowizard
Hab auf meinem S3 ein Android 4.2.2 drauf und mit der aktuellen 1824 kann ich mit der Beschreibung damit kein Problem feststellen.
Hab bestimmt 30 Caches hintereinander gewählt und jedesmal die Beschreibung geöffnet und zwischendurch auch mal in die Map.
Alles i.O. bei mir.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
 

Longri

Geoguru
Da stellt sich mir doch die Frage, ist es vielleicht immer der gleiche Cache, der diesen Fehler verursacht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Homer-S

Geomaster
Hallo,

ich hatte gestern im Feld auch einmal den Fehler, dass keine beschreibung mehr angezeigt wurde. einfach ein olivgrüner Schirm ...
Leider konnte ic es nicht reproduzieren und mich auch nicht erinnern was ic genau gemacht hatte.
Das auf dem S3 mit Stockrom
 
Oben