• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Slider - Diskussion, ist c:geo überhaupt nicht intuitiv?

Timo TA93

Geowizard
Bezugnehmend auf http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=68592 möchte ich mal sagen:

Ich versuche als "Priester" für ACB zu agieren und das fällt mir nicht eben leicht, weil einige (nicht wenige) Cacher in meiner Umgebung c:geo für intuitiver bedienbar halten.
Wenn man wie ich seit WM6.5 an CB/ACB gewöhnt ist fällt das nicht unbedingt auf, aber im Parallelbetrieb hab ich CB/ACB mit c:geo verglichen und bin nun bei ACB auf SGS4. Klar kann man nicht allen Menschen alles Recht machen ... trotzdem bildet sich manchmal eine Art "Betriebsblindheit" aus bei denen, die das Programm im "Schlaf" beherrschen. So wird streng nach eigenem Gusto entwickelt (man beherrscht es ja) und vergißt dabei den Neueinsteigern den Einstieg leichter zu machen.
Nicht Jeder liest aufmerksam ein Cachelisting, die Hints oder eben das Cachebox-Wiki ... da sind viele einfach zu faul oder haben/nehmen sich nicht die Zeit dazu ...
Die Richtlinie sollte immer lauten: Klar und leicht verständlich!
Was nutzt alle Mühe, wenn ACB von wenigen Programmierern für wenige User entwickelt wird? Wir sind doch keine Elite, darum würde ich auch mal über den Tellerrand schauen ...

Nehmts mir nicht übel ... aber manchmal muß ich mal Klartext reden :p

Also der Vorschlag von arbor95 ist auch eine Lösung, aber dann sollte man auch darüber Nachdenken, einen Dateimanager direkt in ACB zu intergrieren (Egal ob eigen entwickelt oder in Kooperation/Absprache mit den Entwicklern eines existierenden ... OI?) ...
Jeder Klick mehr macht ACB umständlicher eben für Einsteiger ... wir "alten Hasen" könnens, die Jungen müssens lernen. Je einfacher/intuitiver desto besser für die Verbreitung von ACB.
 

Teleskopix

Geowizard
Jede App hat so ihre Vor- und Nachteile. Ich kam von Cachewolf zu ACB, habe mir c:geo mal angesehen, nicht sofort verstanden, nach Anleitung gesucht, wenig gefunden, dafür aber bei ACB und ACB verstanden. Für mich ist c:geo überhauptnicht intuitiv. Daher nutze ich ACB.
Für mich sind User befremdlich, die keine Anleitung lesen (wollen).
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Klar hat jede App Vor- und Nachteile ...
Will man aber besser sein als andere App-Anbieter, muß man einfach besser sein ...
Hier geben sich ne Menge Leute Mühe besser zu sein, das ist unstrittig! Aber doch kommt auch eben die Faulheit von Neulingen und das ACB-Eigene Konzept zum tragen ...
Was ich eingangs meinte: Ein Neuling sollte sich nicht zuerst mit der Installation anderer Apps und anschließend ACB-Einrichtung befassen müssen! Er sollte einfach im Play Store oder in der Dropbox die App downloaden, installieren und nutzen können.

Wie ich ja schon erwähnte, viele bemängeln eine Unübersichtlichkeit in den Menüs, die mir als "altem Hasen" eben nicht mehr auffällt weil ich eben ein Tier der Gewohnheit bin.

Seit Android habe ich c.geo und eine tschechische getestet, bin zur Erkenntnis gelangt ACB liegt mir am besten und bin dann dabei geblieben ... das meinte ich auch mit "über den Tellerrand schauen".

Es kann aber es muß nicht alles auf einmal. ABER hannes! unter WM6.5 und Hubert und Andre unter Android gebührt unser aller Dank, denn sie machen den größten Teil des Projektes ACB, CB und WCB aus ...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich mags kaum sagen, aber mir ging das auch so. Installer und Konfig, ok, die Startseite ist auch klar. Aber das man sliden kann musste mir erst mal einer sagen. Da wären ein paar dicke Knöpfe unten auf der Seite auch eine Idee.
 

Teleskopix

Geowizard
Man kann doch oben bei den QuickButtons diese selbst anpassen,
dann könnte man doch in den Vorgaben es so machen, das hier erst mal die gesuchten Knöpfe erst mal vorhanden sind, ohne das der User es sich individuell abändert.
 

Koblenzer

Geomaster
Die Mehrfachbelegung der Menübuttons (Lang- / Kurzklick) sowie Gestensteuerung sind auch so eine Sache. Natürlich eigentlich ein tolles (Profi-)Feature, aber eben nicht wirklich intuitiv. Das schreckt Anfänger und gerade auch ältere Nutzer insofern ab, da diese ein schnelles Erfolgserlebnis brauchen, was aber aufgrund der Bedienhürde ausbleibt. Selbst im Bekanntenkreis erlebt.
Ich habe mich dran gewöhnt, die Gestensteuerung nutze ich nicht. Allerdings passiert es mir immer wieder, dass plötzlich ungewollt irgendwelche Aktionen ausgeführt werden, weil ACB eine Geste auf den Buttons erkannt hat. Daher würde ich vorschlagen, die Gestensteuerung optional zu machen und per default abgeschaltet zu lassen.
Auch sollte man überlegen, ob die Mehrfachbelegung der Menüs nicht zu vereinfachen ist.
 

Longri

Geoguru
Über eine per default abgestellte Gestensteuerung lässt sich reden, aber wie sollen wir die mehrfach Belegung abschaffen? Wenn ich für alle Funktionen einen Button auf den Bildschirm packe, brauchst du schon ein Tablet, wenn noch ein wenig Platz für den Inhalt übrig bleiben soll.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

arbor95

Geoguru
man benötigt doch nicht alle schaltflächen zur gleichen zeit.
und wenn die schaltflächen sich an die vorher gewählte schaltfläche anpassen (untermenü) dann wird es auch schon intuitiver.

aber wenn man das mit dem zweiten klick mal drauf hat kommt man auch ganz gut klar.
 

Homer-S

Geomaster
Die Gestensteuerung nutze ich auch nicht.
Zu der Bedienung hatten wir ja schon des öfteren lange Diskussionen.
Wir haben sehr viele Funktionen die auch gut erreichbar sind durch meistens 1-2 Klicks. Man muss nur den Einstieg wissen mit den doppelklick Funktion.
Das lang / kurz Klicken haben wir schon größtenteils abgeschaltet, wenn ich mich recht erinnere.


Wäre es hilfreich wie beim Android Erststart eine ganz kurze Anleitung zur Bedienung (ein Bild mit klick / doppelklick Anweisung) zu zeigen?
 

Koblenzer

Geomaster
Spontane Idee bezüglich der Buttonmenüs:
Als erste Maßnahme: Langklick abschaffen!
Wozu ist der überhaupt noch da? Die entsprechenden Menüpunkte werden doch auch beim Kurzklick unterhalb der anderen Menüpunkte angezeigt. Wenn ich das richtig sehe würde nichts verloren gehen. Aber den Benutzern wird immer das gleiche Menü gezeigt, egal wie lange er auf den Button drückt. Es ist doch nicht wirklich intuitiv, wieso mal mehr und mal weniger Menüpunkte nach einem Buttonklick auftauchen.
Denke das wäre auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung der derzeitigen Situation.
 

Longri

Geoguru
Darüber habe ich auch schon ein mal nach gedacht, mir will hier aber keine Lösung einfallen. Wann wird welcher Hinweis eingeblendet?

Ich denke hier wäre ein kleines Video zur Einleitung besser. Das könnte ich dann auch in den PlayStore packen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Teleskopix

Geowizard
Eine kleine "Mini-Anleitung" die man auf der Startseite (wenn man seine *.db3 gewählt hat) anklicken kann, wäre imho gut. Dann ist das mit Gestensteuerung bzw. short-click/long-click leichter rüberzubringen. Imho sollte die komplette Wiki-Anleitung als Offline-Hilfe bei der Installation als PDF mit dabeisein + Hinweis auf die Anleitung. Dann darf man bei Fragen auch antworten RTFM (read the fine manual) :D
 

Longri

Geoguru
Longri schrieb:
Über eine per default abgestellte Gestensteuerung lässt sich reden,

So ich habe jetzt [0.6.1835] die Gestensteuerung von einem Settings Eintrag abhängig gemacht, welcher per default auf OFF steht. Eine Änderung dieser Setting (zu finden unter misc) wird aber erst nach einem Neustart wirksam.

Gruß Andre
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Durch Zufall diesen Thread entdeckt, da will ich als einer der Projektleiter von c:geo doch auch mal was sagen. :)

Die Frage, ob c:geo intuitiv zu bedienen ist oder nicht. Meine Meinung: Nein, c:geo ist in vielen Teilen absolut katastrophal von der Bedienung. Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie längjährige Nutzer und sogar Entwickler plötzlich über "neue" Funktionen stolpern, die schon immer da waren.

Mindestens genauso lange wollen wir die Oberfläche komplett neu machen. Das Problem ist nur, dass es nicht nur reicht, den Style und das Layout anzupassen, auch der Programmcode muss fast immer geändert werden. Der Aufwand dafür ist immens. Wir (bzw. ich) hatten es bereits einige Male probiert, wenn man eine Sache anfasst, muss man aber zwangsläufig auch 20 andere anfassen. Daran ist es dann gescheitert.

Problematisch ist zum Beispiel, dass man fast überall lang drücken kann um etwas zu machen. Kurz drücken macht aber auch etwas (anderes). Unter Android 4 bemerken viele Nutzer gar nicht, dass wir noch eine Menü-Taste voraussetzen und finden daher die meisten Funktionen gar nicht. Die Einstellungen haben wir jetzt bereits aufgeräumt, das ist schonmal ein Anfang, aber es ist noch (zu) viel zu tun.

Wir haben eine Manual-App. Die wurde aber seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert, weil wir den Autor davon nicht erreichen können. Wir können sie auch nicht aus dem Play Store entfernen, weil die App unter seinem Account veröffentlicht ist. Wir planen aber, alle Referenzen in c:geo zu entfernen. Später soll es dann eine eigene Hilfe geben.

Vom Design wollen wir uns möglichst strikt an Android orientieren. Das hat den Vorteil, dass unter alten Android Versionen deren Oberfläche verwendet wird, unter neueren Holo und Co. Nicht umsonst gibt es umfangreiche Android Design Guidelines. Natürlich kann man immer noch ein wenig individuelle Kreativität einfließen lassen, aber es ist halt einfacher, wenn sich Apps untereinander in der Bedienung gleichen.

Das fällt mir auch bei CacheBox auf: Eine Oberfläche, die man so unter Android sonst nicht findet. Dadurch ist es natürlich eine Umstellung und es dauert, bis man sich zurecht gefunden hat. Ich habe gehört, dass es damit zusammenhängt, dass es kompatibel mit der Windows-Version bleibt. Für Umsteiger ist es vielleicht einfacher, für die breite Masse halte ich ein Android-nahes Design aber für angebrachter.
 

Longri

Geoguru
Na dann will ich mich hier auch einmal Grundsätzlich äußern.

Zum einen habe ich den Thread Titel nicht richtig verstanden. Worum geht es denn eigentlich.
• Um ACB und den Slider mit dem ich die Infos von oben nach unten schieben kann
• Um c:geo wo ich die Ansichten von links nach rechts Sliden kann
• Um c:geo und ob es Intuitive Bedien bar ist?

ACB hat aber auch schon lange nichts mehr mit dem Bedienkonzept von Cachebox zu tun, da das ganze hier immer wieder einmal überarbeitet wurde. So wurden die Menüpunkte, auf Anregung von Euch, neu sortiert, oder neue Settings-Einträge erstellt, weil der eine oder andere eine Funktion nicht nutzen wollte.

Das Problem mit der Android-Menü-Taste haben wir umgangen, in dem wir die Funktion komplett entfernt haben und die Meldungen „meine Menütaste funktioniert nicht“ haben auch im Wandel der Android Versionen abgenommen.

Als ich damals bei Cachebox eingestiegen bin, habe ich mir viele APPs angesehen und vom Funktionsumfang hat mir Cachewolf am besten gefallen, nur mit der UI bin ich so gar nicht klar gekommen. Alles zu klein und unübersichtlich.

Cachebox war für mich die 1. Wahl.

Als dann der Umstieg auf Android kam, waren die ersten Gedanken, es soll genauso aussehen wie auf Windows Mobile. Im Laufe der letzten 2,5 Jahre (ja so lange sitzen wir schon daran) hat sich dann aber doch einiges geändert.

Was ich aber nicht möchte, ist ein Zurück zum Android Design. Ich bin froh und stolz auf unsere selbst Entwickelte Oberfläche. Hubert und ich hätten uns damals bestimmt nicht träumen lassen, das wir hier alles selbst schreiben aber jetzt wo die Basis Oberfläche fertig ist, kann ich nur sagen, dass es sich gelohnt hat.

Ich will damit sagen, dass ich jetzt nicht alles über den Haufen werfen will. Wer es nicht mag oder damit absolute nicht klar kommt, den Empfehle ich auch gerne mal c:geo. Und dass nicht, weil es mir gefällt, sondern weil es OpenSource ist. Ich habe hier nicht die Ambitionen die Nummer 1 auf dem Markt zu werden. Es reicht mir wenn ich Positives Feedback lesen kann.

Was aber wiederum nicht heißt, dass hier eure Wünsche nicht gehört werden. Wir sind immer bemüht euch das zu liefern was ihr wollt. Dazu gehört aber in meinen Augen nicht eine komplette neu Strukturierung der Oberfläche.

Gruß Andre
 

Koblenzer

Geomaster
Aus meiner Sicht ist die Oberfläche auch grundsätzlich gut, selbst wenn es sicher noch etwas Optimierungspotential gibt! Z.B. den IMHO unnötigen Unterschied zwischen Langklick/Kurzklick auf den Menübuttons.
 

ssschmittt

Geocacher
So wird streng nach eigenem Gusto entwickelt (man beherrscht es ja) und vergißt dabei den Neueinsteigern den Einstieg leichter zu machen.
Mal meinen Senf dazu: Cachebox war die erste Geocaching-App, die ich installiert habe, nachdem ich mein Smartphone bekommen habe. Intuitiv war da gar nichts! Steuerung über Bildchen-Buttons die alles und nichts bedeuten können ist nicht intuitiv. "Man" lernt was welches Bildchen macht, und anschließend kommt einem das logisch vor, und da man die Bedienung beherrscht, ist man der Meinung, dass das intuitiv wäre. Ich habe mir jedenfalls damals C:Geo installiert und bin damit deutlich besser zurecht gekommen. Dort wusste man von Anfang an, welcher Knopf was macht.
Da CB mittlerweile bei Google Play verfügbar ist, habe ich es mir (inspiriert von diesem Beitrag) heute nochmals installiert. Soll keine schlechte Idee sein, da es ja angeblich intuitiv bedienbar ist :p . Ja, Nein, ist nicht so. Seinen GC-Account anmelden geht ja noch schnell. Vielleicht wars ja auch Zufall, aber warum wird danach nicht automatisch gefragt? Siehe: "und vergißt dabei den Neueinsteigern den Einstieg leichter zu machen". Aber um PQs zu importieren musste ich versuchsweise alle Knöpfchen kurz und lang drücken, bis ich es gefunden hatte. Der Import läuft gerade und ich werde CB in den nächsten Wochen mal wieder testen. Allzu zuversichtlich bin ich allerdings nicht :(
 

klausundelke

Geowizard
Ich bin ja von Cachewolf rübergerutscht und hab dann eine Zeitlang noch CB auf dem PDA mitgemacht bevor ich auf ACB umgestiegen bin. Von daher bin ich schon eine Weile dabei, allerdings les ich dann doch nicht ständig hier im Forum mit und wunder mich dann ab und an auch über neue Funktionen.
Grundsätzlich find ich schon, daß die Bedienung intuitiv ist, natürlich braucht es ein wenig Einarbeitung bis man weiss wo welche Funktion zu finden ist. Auch die Möglichkeit der Quickbutton find ich super, so kann jeder "Sein" Menü herrichten wie er will.
Den Ansatz der Gestensteuerung find ich zwar grundsätzlich ok, aber da braucht es vermutlich noch mehr Training bis man die Funktionen auswendig kennt.
Von daher sehe ich gar keinen Grund über grundlegene Änderungen zu diskutieren.
Es wird sich immer jemand finden dem dies oder das nicht passt. Meist sind die mit Ihrem Programm welches Sie lange kennen eben auch nicht 100% zufrieden. Dann wird kurz mal ne App runtergeladen, 10min. probiert und dann das Bedienkonzept als nicht intuitiv hingestellt. Das ganze dann nur, weil eben die Funktionen anders laufen als in ihrer bekannten App.
Allerdings find ich auch, daß der Unterschied Kurz-/Langklick nicht (mehr) sinnvoll ist, da die Funktionen ja doppelt vorhanden sind.
Was (wie bei fast allen anderen Apps auch...) fehlt ist meiner Meinung nach ein aktuelles ausführliches Manual wo man auch die versteckten Dinge nachlesen kann.
Ein Kurzmanual halt ich persönlich gar nicht mal für so sinnvoll, denn das was da drin steht
erschliesst sich einem doch nach spätestens 1 Tag ernsthaftem! Gebrauch eh oder?
Leider ist die Pflege von so was halt mindestens so viel Arbeit wie das programmieren selber, so daß das halt einfach ziemlich oft aus Zeitgründen untergeht...
C:Geo hab ich auch probiert, ich komm damit klar, auch wenn ich manchmal eben spezielle Funktionen nicht finde und ewig rumsuche. Aber das liegt eben daran, daß ich das eher selten nutze... Von daher find ich das auch nicht intuitiver zu bedienen....
 

Longri

Geoguru
Ok, so wie es aus sieht, hängt es erst mal am Lang/Kurz-Click.

Da stellt sich mir die Frage, warum benutzt ihr denn den Lang-Click, wenn er euch stört. Es gibt keine Funktion die ihr nicht auch über Kurz-Click und scrollen erreicht.

Wo wir wieder beim Thema sind.
Angenommen ich habe die MapView offen und möchte zu den Trackables.
Dann kann ich entweder ein Kurz-Click auf den ersten Button, dann runter scrollen und dann Trackables wählen.
Oder ein Lang-Click auf den ersten Button und dann gleich Trackables wählen, weil mir hier nur die drei Hauptfunktionen dieses Buttons angeboten werden.

Bei einem Kurz-Click kommen immer noch die Funktionen der aktuellen View hinzu.
Und gerade bei CacheList und Map sind hier so viele Funktionen, das man scrollen muss wenn man an die Hauptfunktionen ran will.
 

Koblenzer

Geomaster
Anfänger verstehen das zunächst überhaupt nicht mit Lang und Kurzklick, woher soll man das auch wissen? Der Finger bleibt z.B. gerade beim Erkunden des Programms einfach so länger auf dem Button. Denn wieso soll man hektisch antippen und dann kommt nur eine kleine Auswahl. Die anderen Funktionen bleiben verborgen. Frustrierend, wenn man vorher vielleicht durch einen unbewussten schnellen Klick Funktionen gesehen hat, die man später an der Stelle nicht mehr wiederfindet. Das ist eine nicht zu unterschätzende Einstiegshürde!
Man sieht es den Buttons ja nicht an dass je nach Klickverhalten unterschiedliche Funktionen erreichbar sind. Das ist das Gegenteil von intuitiv und gibt es ja auch sonst so in der Form nirgendwo!?
 
Oben