• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erstellung neue Datenbank mit eigenem Repository

Inder

Geowizard
Ich glaube, dass das WCB und ACB betrifft:

Wenn eine neue DB erstellt wird, dann wird diese ohne Rückfrage mit dem globalen Repository verknüpft. Ich kenne keine Option, diese mit einem eigenen Repository zu erstellen. Sehe ich diese nur nicht, oder fehlt sie?

Bisher erzeuge ich die DB immer mittels Export mit eigenem Repository. Das ist aber ein ziemlicher Umweg.
 

arbor95

Geoguru
siehst du falsch:
wincachebox.exe "home" db3 own

Sogar ACB fragt nach eigenem Repo beim Anlegen. Allerdings funktionierte das bei meinen letzten Versuchen, die schon etwas zurückliegen, nicht.
 

kallenebel

Geocacher
Inder schrieb:
Wenn eine neue DB erstellt wird, dann wird diese ohne Rückfrage mit dem globalen Repository verknüpft. Ich kenne keine Option, diese mit einem eigenen Repository zu erstellen. Sehe ich diese nur nicht, oder fehlt sie?

in der aktuellen 1835 wirst Du gefragt, ob ein gemeinsames Repository genutzt werden soll.
Einfach den Haken entfernen, wenn nicht gewünscht.

Dann wird unter Repositories ein neues Verzeichnis mit dem Namen der DB angelegt.

arbor95 schrieb:
siehst du falsch:
wincachebox.exe "home" db3 own


@arbor95 oder wer dazu noch etwas beitragen kann: kannst Du den Befehl

wincachebox.exe "home" db3 own


(ist doch ein Startbefehl für WinCB?) mal erläutern?

Ich kenne ihn nicht, habe aber die Vermutung, dass man damit so etwas wie MultiDB nutzen kann, was für mich eigentlich ganz praktisch wäre, wenn denn funzt?
 

arbor95

Geoguru
Ist zwar an anderer Stelle hier im Forum schon ausführlich erläutert, aber ich schreibs auch noch mal für diejenigen, die etwas mehr als nur auf Anwendung ausführen klicken können, sich aber nicht trauen das obige Beispiel für sich umzusetzen und entsprechend auszuprobieren :

man schreibe sich eine Batchdatei (.bat oder . cmd oder komfortabler) und rufe darin WCB mit Startparametern auf. Startparameter gibt es 3 : Datenbankname, Datenbanktyp und Repository. Die Reihenfolge ist einzuhalten. Zu den möglichen Werten ist zu sagen:
1. Falls der Datenbankname Leerzeichen hat/haben soll, so muss man ihn in " einschliessen. (Dann nimmt Windows das als einen Parameter.)
2. Der Datenbanktyp für ACB lautet db3, für CB aber sdf.
3. Wenn man ein eigenes Repository für die Datenbank verwenden will, dann schreibt man own, ansonsten was anderes oder nichts oder z.B noown.

p.s.: Ich arbeite mit WCB direkt auf dem Handy, da ich dessen Speicher über einen Laufwerksbuchstaben erreichen kann. Die Geschwindigkeit ist mir ausreichend. Ich spare mir das exportieren und/oder manuelle kopieren.
 

kallenebel

Geocacher
arbor95 schrieb:
Ist zwar an anderer Stelle hier im Forum schon ausführlich erläutert, aber ich schreibs auch noch mal für diejenigen, die etwas mehr als nur auf Anwendung ausführen klicken können, ...
...man schreibe sich eine Batchdatei (.bat oder . cmd oder komfortabler) und rufe darin WCB mit Startparametern auf. Startparameter gibt es 3 : Datenbankname, Datenbanktyp und Repository.

THX!

Muss dazu auch die config geändert werden? Dort ist bei mir voreingestellt drin:

- .db3 als DB-Typ
- wincachbox.db3 als DB

...und gehören solche Infos nicht in die Wiki?
 

arbor95

Geoguru
Probieren geht über studieren. Das wirst du dann schon sehen.
Ja gehört ins Wiki, aber wer schreibt es rein?
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Probieren geht über studieren. ...
Ja gehört ins Wiki, aber wer schreibt es rein?

@arbor95: Habe es mal mit deinen Angaben mit einer home.bat probiert mit diverse Alternativen - leidr erfolglos, bei manchen Varianten blitzte der Monitor mal kurz auf, sonst keine weitere Reaktion

Kannst du mal die genaue Notation hier einstellen oder mir eine entsprechende Muster.bat zumailn

(Im .bat -Schreiben war ich zu DOS-Zeiten übrigens mal Weltmeister, war dann aber seit Win 3.1.1 nicht mehr erforderlich, hat sich ja auch einiges geändert seitdem...)

An der Wiki würde ich gern wieder mitmachen, wenn Bedarf besteht, bzw. wenn die Aufgabenverteilung koordiniert wird, um Doppelarbeit zu vermeiden.

Man (wer koordiniert/finanziert/verwaltet das Portal eigentlich?) muss mich dafür nur mal freischalten, bzw. mir die Adresse nennen, wo das/die Textmanuskripte hinsollen.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Danke! Das war das, was ich gesucht habe. Wird bei nächster Gelegenheit (=nächster Urlaub) getestet.
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
p.s.: Ich arbeite mit WCB direkt auf dem Handy, da ich dessen Speicher über einen Laufwerksbuchstaben erreichen kann..

Kannst Du uns dafür auch mal den Trick verraten, weil, das geht seit ca 1 Jahr nicht mehr bei unseren Adroiden nicht mehr, HTC und Samsung schieben den Schwarzen Peter auf Google....

Übrigens: Seit einiger Zeit ist das Kopieren der Repositories auch unheimlich langsam geworden, bei ca. 2.000 Caches in der DB, gibts da eine Erklärung oder Abhilfe für?
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
nothelfer schrieb:
Übrigens: Seit einiger Zeit ist das Kopieren der Repositories auch unheimlich langsam geworden, bei ca. 2.000 Caches in der DB, gibts da eine Erklärung oder Abhilfe für?

Da vermute ich mal die SD-Karte als Ursache. Wenn diese einige Zeit in Gebrauch ist, dann wird sie langsamer. Da einzelne Zellen nicht gelöscht werden können, sondern nur ganze Blöcke werden die Zellen beim Löschen erst mal nur als gelöscht markiert. Neue Daten werden in freie Bereiche geschrieben. Gehen die freien Blöcke zu Ende, dann müssen die genutzten Zellen verlagert werden, um freie Blöcke zu schaffen, die dann wieder gelöscht werden. Und das dauert.

Versuch mal, die SD-Karte zu formatieren und dann neu zu beschreiben. Dann sollte es wieder passen.
 

Jabepa

Geocacher
nothelfer schrieb:
Kannst Du uns dafür auch mal den Trick verraten, weil, das geht seit ca 1 Jahr nicht mehr bei unseren Adroiden nicht mehr, HTC und Samsung schieben den Schwarzen Peter auf Google....
Auf dem Handy: FTPServer App
Auf dem PC: NetDrive
 
Oben