• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Import von Bildern u. Spoilern wird nicht sauber beendet

hanknstone

Geocacher
Es scheint der Import von Bildern und Spoilern wird nicht sauber beendet.
Folgendes Scenario:
- habe mir unterwegs eine PQ eines Ortes erstellen lassen, zu der auf dem Gerät bereits eine ältere DB besteht .
- gehe über den linken Button auf "Import", wähle die frische PQ online aus, Download/Import startet,
- mir fällt auf das er Bilder u. Spoiler runterläd -> hatte vergessen die Häckchen rauszunehmen...
- breche den Bildimportvorgang ab,
- gehe wieder über den linken Button, auf "Prüfe Status" um, da es ja eine alte DB ist, die zwischenzeitlich archivierten Caches zu detektieren.
.... und es erscheint ein noch laufender Prozess des Bildimportes... Abbruchbuton zeigt keine große Reaktion, habe dann über die "Hardwaretaste zurück" ins "Hauptmenue" gewechselt.

Selbst wenn ich dann über die DB-Auswahl die DB neu lade und dann auf "Prüfe Status" gehe sehe ich den immer noch laufenden Prozess des Bildimportes.
 

Koblenzer

Geomaster
Ich habe eben folgendes Problem beim Bild-/Spoilerdownload während PQ-Import gehabt: beim Versuch, Bilder von GC466C2 zu importieren, bleibt ACB dauerhaft stehen. Ursache scheint, dass in diesem Fall Bilderserver mit der IP 1.2.3.9 und 1.2.3.12 nicht erreichbar sind. Nachdem ich eine geschätzte Viertelstunde später dann mal die zurück-Taste drückte um die Sache irgendwie zu beenden, ging es dann jedoch weiter!?
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
moin moin,
der GC466C2 benötigt bei mir gut 6 Minuten, bis der Importvorgang abgeschlossen ist.
Also 1 Cache in der GPX, leere frische DB, eigenes Repository, ACB 1848.

Wenn Du Dir das Cachelisting online ansiehst... da fehlen drei Bilder .... für jedes Bild 2 Minuten, bis der Timeout greift,... und dann passt das mit den ca. 6 Minuten. :???:

Wenn in einer PQ mehrere dieser Kandidaten mit fehlerhaften Bilderlinks enthalten sind, dann kann der Import natürlich etwaaaaas länger dauern. :shocked:
Unschön, aber dafür kann ACB nix; und es hat bestimmt Gründe warum der Timer so gestellt ist, z. B. nur GSM-Empfang im Feld, da dauert der Bilddownload dann ein wenig länger, wenn da der Timeout zu schnell zuschlägt gibt's "Datenschrott" [so meine Vermutung].
 

Koblenzer

Geomaster
Danke für deine Analyse. Zwei Minuten Wartezeit dafür dass überhaupt kein einziges Datenpaket empfangen wird bei einem nicht existenten Server finde ich dann aber schon sehr lang.
 

Ging-Buh

Geowizard
Koblenzer schrieb:
Danke für deine Analyse. Zwei Minuten Wartezeit dafür dass überhaupt kein einziges Datenpaket empfangen wird bei einem nicht existenten Server finde ich dann aber schon sehr lang.
Da hast du sicherlich recht.
Ab der 1853 ist der Verbindungs-Timeout jetzt auf 5 Sekunden reduziert.
 

lighthiller

Geocacher
Auch bei mir funktioniert der Import der Bilder seit langer Zeit nicht mehr korrekt! Wenn ich meine PQ's importiere, geht es immer bis der Importbalken fast voll ist. Dann stürzt ACB einfach ab. :( Es kommt auch keine Fehlermeldung, nur eine Infobox in der steht, dass ACB beendet wurde. Bis dahin wurden alle Wegpunkte und einige Spoiler und Beschreibungsbilder geladen. Erst wenn ich Spoiler und Bilder abhaken, läuft der Import fehlerfrei durch. Ich habe auch schon versucht eine neue Datenbank anzulegen und da alle meine PQ's rein zu laden. Auch so stürzt ACB kurz vor Schluss ab.
Ach ja! Ich nutze die ACB Version 1861 auf einem HTC One. Catlog kann ich nicht sinnvoll nutzen, da es von mir Rootrechte verlangt.
 

Longri

Geoguru
Das ist nicht war, auch wenn CatLog hier sagt, dass es Root-Rechte braucht, liefert es Fehler Meldungen bei einem Absturz.

Ich schreibe gerade, in diesem Augenblick an einer Beschreibung für die Wiki Seite, was aber noch ein Moment Dauert.
 
Oben