• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox instabil auf Galaxy S4 active

wendenzo

Geocacher
Mein HTC Sensation überlebte den neulichen Absturz am Klettersteig nicht, deshalb musste ein neues Gerät her. Das Samsung S4 active mit seinen Outoordqualitäten bietet sich da natürlich für den Geocacher super an ...

Allerdings musste ich heute mit großem Entsetzen feststellen, dass Cachebox auf diesem Gerät absolut instabil läuft!! Die Store-Version startet gar nicht, und die NB-Version 1861 stürzt nach wenigen Antippen von Buttons ab. Also zur Zeit absolut nicht zu verwenden. Ich kann leider keinen Anhaltspunkt geben warum das so ist, auf meinem HTC Sensation klappte Cachebox eigentlich ziemlich gut. Da ich davon ausging, dass das App auch auf neuen Geräten läuft, bin ich nun doch enttäuscht ... Haben andere S4 User ähnliche Probleme?
 

Longri

Geoguru
Das hört sich gar nicht gut an, hättest du hier vielleicht ein Logcat Auszug, damit wir dem Fehler auf die Spur kommen können?

Ich kenne leider niemanden, der solch ein Handy hat, um es selbst zu sehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Das mit dem Catlog könnte etwas dauern, da ich dafür erst den root-Zustand brauche. Anscheinend brauchts dann für das Catlog noch weitere Rechte ... Ich bin was die Android-Entwicklung betrifft leider absolut nichtwissend, da wird von Terminal, app drawer, adb, sdk geredet, das wird noch etwas dauern, bis ich mich da durchgelesen habe, um ein CatLog zu erstellen (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1847541) Da ich aber cachbox nicht missen möchte versuche ich diese Infos mal umzusetzen ...
 

Longri

Geoguru
Mein S3 ist auch nicht gerootet. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich hier noch einmal eine genaue Beschreibung verfassen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Longri

Geoguru
Ich komme heute leider nicht mehr dazu, versuche es aber Morgen Früh nach zu holen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Danke! Würde mich über eine kurze Beschreibung freuen, denn eine Möglichkeit wie man in 4.2.2 ein Catlog erstellt ohne zu rooten habe ich noch nicht gefunden.
 

Longri

Geoguru
Da ich im Augenblick irgendwie keine Seite in unserem Wiki anlegen kann, habe ich hier mal meine Word Vorlage drangehängt.
 

Anhänge

  • LogCat anlegen.docx
    421,3 KB · Aufrufe: 22
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Danke für die Anleitung, aber leider klappt das nicht. Ich habe mich gestern den halben Tag mit Catlog bschäftigt, aber er nimmt ohne root einfache keine Daten von ACB auf.

Auch der andere Weg ein Logcat über ADB zu erhalten funtioniert (noch?) nicht, da es mir nicht gelingen will mein "device" in ADB sichtbar zu machen, trotz aktuellen tools und treiber ...

Deshalb kann ich euch Entwickler zu Zeit leider keine weiter Infos bezüglich der Bugs auf dem S4 active geben, aber ich versuchs noch weiter mit ADB ... vielleicht sogar doch mit root
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Juhuu!! Ich habs doch hinbekommen mit ADB, ich weiß nicht wie, aber nach etlichen malen deinstallieren und installieren der USB-Treiber und deinstallieren von Kies konnte ich nun ein Logcat erstellen ...

Und zwar von der NB Version 1861. Der Absturz ist reproduzierbar und tritt auf, wenn die app regulär gestartet ist und man den "Tool"-Button betätigt.

Der Absturz erfolgt auch bei vielen anderen Aktionen, die ich aber noch nachvolziehen muss, und nicht in dieser Logcat aufscheinen.
 

Anhänge

  • Logcat Cachebox v1861.rar
    526 Bytes · Aufrufe: 8
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Und hier die Logcat für die Store-Version 1635. Auch dieser Fehler ist reproduzierbar, die app startet bis zur Auswahl des Verzeichnis, dann stürzt es ab.
 

Anhänge

  • Logcat Cachebox Store v1635.rar
    155 Bytes · Aufrufe: 8

Longri

Geoguru
Das ist schön, dass Du es hinbekommen hast.
Ich kann Dir jetzt auch ganz genau sagen was passiert ist.
Wenn Du den Tools Button drückst, würde ja im Normal Fall die FieldNoteView geöffnet werden und hier kommt es zu einem Fehler, wenn Du noch keinen Cache angewählt hast.

Ich werde diesen Fehler für die Zukunft Abfangen und in der zwischen Zeit müsstest Du bitte darauf achten, dass Du einen Cache angewählt hast, was man am besten daran erkennt, dass im Slider der Name des Caches steht. Im Normal Fall wird ACB auch immer selbstständig den letzten Cache anwählen. Bei Dir ist jetzt aber das Problem, dass Du eine neu Installation hast und damit nichts selbständig angewählt werden kann.

Der CatLog von der Store Version ist leider ein wenig dürftig, sodass ich hier nicht sagen kann, was hier passiert ist.
 

Longri

Geoguru
Da GS mal wieder nicht so richtig zu erreichen ist, habe ich meine Arbeit an den neuen Import Menu unterbrochen und eine neue Version erstellt, in der die Fehler Behoben sind.

Danke Dir fürs Melden und Hartnäckig bleiben!

Der Upload der Version 1869 in die DropBox dauert aber noch einen kleinen Moment!
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
SUPER! Danke!

Die neue Version läuft prima. Ich hatte schon befürchtet, dass hier größere Anpassungen vorgenommen werden müssten.
Um root komme ich wohl nicht vorbei, denn das S4 hat kein USB Mass Storage!! Somit kann ich die Datenbank nicht direkt von WBC aus aktualisieren/synchronisieren, sogar das kopieren auf die SD-Card ist eine Qual, aber das ist eine andere Geschichte ...

Grüße
wendenzo
 

Longri

Geoguru
Kannst Du mir sagen, auf welcher Grundlage(Tutoriell) Du dein CatLog mit ADB gelesen hast.
Ich würde das gerne mit ins Wiki/FAQ aufnehmen.

Gruß Andre

PS: wenn noch nicht geschehen, würden wir uns über eine positive Bewertung im Store freuen.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ich war auf sehr vielen Seiten unterwegs aber ich glaube so ein "richtiges" Tutorial gibt es nicht. Ich glaube das größte Problem bei Samsung ist die USB-Anbindung, da muss man mit diversen Treibern und der Reihenfolge der Installation einfach probieren bis es klappt. Danach einfach mit mit der "monitor.bat" von den SDK-Tools den Monitor starten und die Logcat-Datei nach gewünschten Daten filtern. Die letzte Seite, die ich mir ansah, bevor es klappte war diese hier: http://www.borncity.com/blog/2013/05/11/samsung-galaxy-s4-und-die-adb-schnittstelle-teil-2/

Dass die USB-Anbindung ein großes Problem mit Samsung-Geräten ist musste ich schmerzlich feststellen, da es kein USB-MAss-Storage gibt und somit keine direkte Aktualisierung der Datenbank von ACB aus WBC möglich ist; auch die Lösung über den FTP-Server ist keine gute, da komme ich bei der Datenbankaktualisierung auf Geschwindigkeiten von ca 20kb/s. Das direkte Kopieren im MTP-Modus ist sehr mühsam, da es immer wieder abbricht. Das wird mich in Zukunft noch oft ärgern ...

Positive Berwertung folgt noch
 

kallenebel

Geocacher
wendenzo schrieb:
Ich glaube das größte Problem bei Samsung ist die USB-Anbindung, da muss man mit diversen Treibern und der Reihenfolge der Installation einfach probieren bis es klappt.

Dass die USB-Anbindung ein großes Problem mit Samsung-Geräten ist musste ich schmerzlich feststellen, da es kein USB-MAss-Storage gibt und somit keine direkte Aktualisierung der Datenbank von ACB aus WBC möglich ist; auch die Lösung über den FTP-Server ist keine gute, da komme ich bei der Datenbankaktualisierung auf Geschwindigkeiten von ca 20kb/s. Das direkte Kopieren im MTP-Modus ist sehr mühsam, da es immer wieder abbricht. Das wird mich in Zukunft noch oft ärgern ...

Leider ist das kein Samsung Problem sondern ein Android-Problem, mit dem Android-OS gibts leider keinen USB-Modus mehr, das ist aus den geschilderten Gründen sehr sehr ärgerlich...

ich hatte aus Unkenntnis aus diesem Grund mein S3 verkauft und mir ein HTC zugelegt, da habe ich das gleiche Problem, sehr schade...

Ich mache aus WBC keinen Export mehr, sondern kopiere die gleich gesamt db3 Datenbank auf den Androiden. Lästig ist das nur mit den Spoilern und Fotos, da das Kopieren irre langen dasuert, weil so langsam .
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Echt!? Massenspeicher geht bei HTC auch nicht mehr? Ich hatte bis vor kurzem noch ein HTC Sensation (ich glaube v4.1), dort ging das wegen Massenspeicheranbindung tadellos.

Ich habe bis jetzt auch noch kein alternatives Synchronisationsprogramm gefunden mit dem ich die Datenbanken auch ohne aus WBC synchronisieren könnte. Die Programme, die früher für solche Sachen nutzte (ComparatorPro, DSynchronize, Synctoy) kommen ebenfalls mit dem neuen USB-Übertragungsweg von Samsung nicht klar.

Eine Synchronisation löst zwar nicht das Problem der instabilen Verbindung, jedoch erhoffte ich mir so eine deutliche Reduktion des zu kopierenden Datenvolumens und damit eine (statistisch gesehene) Minderung der Anzahl abgebrochener Kopiervorgänge.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Peinlich, dass ich nicht vorher daran gedacht habe, aber ich habe eine Methode gefunden, wie ich die Datenbank, schnell und einfach, so wie vorher mit USB-Massenspeicher direkt aus WBC aktualisieren kann: Ich nehme einfach die SD-Card raus und stecke sie in ein massenspeicherfähiges Gerät (z.B, Videokamera)! :eek:ps: Echt peinlich nicht vorher daran gedacht zu haben ...

Zwar ist es nicht sehr angenehm immer die Card wechseln zu müssen, doch scheint mir diese Lösung am Besten, wenn ich das Gerät nicht rooten will. Weiters könnte ich so wieder meine früher benutzten Synchronisationsprogramme verwenden, falls ich irgendwelche "Datenleichen" entfernen möchte.
 
Oben