• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tools-Menü verbessern?

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

bei ACB ist es ja so, dass bei einem Kurzklick auf die Hauptbuttons die primäre Funktion des Buttons aufgerufen wird, wenn man in aus einem anderen Hauptbutton kommt. Langklick liefert ein Menü mit weiteren Hauptfunktionen des Buttons, Kurzklick ein "Kontextmenü" (wenn man aus einer Funktion des Hautpbuttons kommt), in dem unten auch nochmal die Hauptfunktionen des Buttons aufgelistet sind.

Eigentlich komme ich damit recht gut klar, auch wenn mir bei CB noch einen Tick besser gefallen hat, dass ein Klick auf einen Hauptbutton die zuletzt benutze Funktion des Buttons aufgerufen hat (damit war dann z.B. direktes Hin- und Herwechseln zwischen Compass und Waypoints möglich, bei ACB muss man Quickbuttons oder Wischgesten bemühen)

Mit dem Tools-Menü bin ich nicht so recht glücklich. Als "primäre" Funktion ist hier die Field Note festgelegt - eine Funktion, die man pro Cache exakt einmal braucht, während z.B. die Solver und Take Photo an jeder Station gebraucht werden.

Wenn ich z.B. von der Description in den Solver möchte, kann ich das per Langklick auf den Tools-Button machen, Solver wählen und gut. Meist mache ich im Feld aber einen Kurzklick und lande dann in den Field Notes. Leider gibt es dann keine Hauptbuttons mehr, so dass ich erstmal mit der Zurück-Taste oder durch Klick in einen Bereich außerhalb des Field Notes Menüs wieder Hauptbuttons hervorzaubern muss, um dann einen Lang- oder Kurzklick machen zu können, mit dem ich schließlich zum Solver komme.

Wäre es möglich, auch bei den Field Notes die Hauptbuttons verfügbar zu haben? Toll wäre auch eine Wischgeste für "Take Photo" - im Tools-Button sind noch drei Wischgesten frei.
 

Longri

Geoguru
Das mit der Geste für Take Photo kann relativ einfach umgesetzt werden und da Du hier der erste warst, darfst du dir auch eine Richtung aussuchen.

Das mit dem Menü und den Haupt-Buttons ist hier schon schwieriger, das das Menü auf einer anderen Ebene liegt und die Haupt - Buttons überdeckt und damit auch die Touchscreen Events anfängt. Aber ich werde es mir einmal ansehen.

Wobei sich dann hier noch die Frage stellt, ob die Haupt-Buttons bei allen Menüs dargestellt werden sollten. Das würde aber auch heißen, dass ein Menü kleiner ist und früher gescrollt werden müsste.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Wobei sich dann hier noch die Frage stellt, ob die Haupt-Buttons bei allen Menüs dargestellt werden sollten. Das würde aber auch heißen, dass ein Menü kleiner ist und früher gescrollt werden müsste.
Soweit würde ich dann doch nicht gehen. Ein Menü sollte meiner Meinung nach ein Menü bleiben und den ganzen möglichen Platz ausnutzen.

Der Ansatz dass für jeden der 5 Buttons die zuletzt aktive View gespeichert wird und beim kurz-Klick darauf wieder aktiviert wird wäre vielleicht eine Überlegung wert?
 

lighthiller

Geocacher
cacheboxer schrieb:
... Wenn ich z.B. von der Description in den Solver möchte, kann ich das per Langklick auf den Tools-Button machen, Solver wählen und gut. Meist mache ich im Feld aber einen Kurzklick und lande dann in den Field Notes. Leider gibt es dann keine Hauptbuttons mehr, so dass ich erstmal mit der Zurück-Taste oder durch Klick in einen Bereich außerhalb des Field Notes Menüs wieder Hauptbuttons hervorzaubern muss, um dann einen Lang- oder Kurzklick machen zu können, mit dem ich schließlich zum Solver komme...
Das ist mir auch schon oft so gegangen! Noch dazu wo bei mir das Wischen seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. :(
 

Longri

Geoguru
Das wurde vor einiger Zeit, auf Wunsch der Community, zum zuschalten in den Settings mit Default AUS, umgesetzt.

Du musst diese Funktion also Explizit Einschalten.
 

lighthiller

Geocacher
Das Umschalten sollte ich hin bekommen! :D Diese Diskussion habe ich leider nicht mitbekommen. :(
Aber gerade der Solver könnte trotzdem ein Stück weiter vor geholt werden! :roll:
 

Longri

Geoguru
Wenn ich ein Multi mache, der den Solver benötigt, lege ich mir noch schnell ein Quick-Button an.
Denn ich danach wieder entferne!
 

Homer-S

Geomaster
Eine Anregung vielleicht, wenn du Foto und Solver oft brauchst, wie ich auch, leg die dir doch in die Quickbuttonleiste in den Einstellungen ....

Wischgesten werde ich wohl nie aktivieren :)

Aber dass beim Toolsmenu der kurzklick anders agiert als die anderen ist mir auch schon aufgefallen ...
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Eine Anregung vielleicht, wenn du Foto und Solver oft brauchst, wie ich auch, leg die dir doch in die Quickbuttonleiste in den Einstellungen ....
Hab ich - da komme ich aber im Feld mit dem Daumen nicht dran (Galaxy Note II :D)
 

KoiMuggele

Geocacher
Die Idee ist super, ein schneller Zugriff auf die Fotofunktion hatte mir auch schon gefehlt und für die Quickbuttons ist mir mein Display zu klein (Defy+). Danke für die schnelle Umsetzung!

Als kleiner halb-OT-Ausflug:
Nach der Umstellung auf die Direktanwahl der Fieldnotes durch den Tools-Button war mir aufgefallen, wie träge die App hier reagiert. Vom Aufruf der Tools bis zum Speichern der Fieldnote vergingen locker 30 Sekunden und mehr an reiner Wartezeit. Da ich davor praktisch ausschließlich die "Quick Fieldnote" Funktion genutzt hatte, kann ich nicht sagen, ob das vor der Umstellung auch schon so war.
Abhilfe: Ich habe testweise mal alle Fieldnotes, die sich bisher so angesammelt hatten, gelöscht. Ab da lief die Funktion wieder wie geschmiert.
Vielelicht hilft das ja auch anderen, die das gleiche Problem haben.

Noch was anderes: Wird die "Quick Fieldnote" Funktion jetzt eigentlich noch im Tools-Menü gebraucht? Wirklick "quick" kommt man an die ja nicht mehr ran...
 

Longri

Geoguru
Das mit dem Zeigen der HauptButtons ist dann doch nicht so einfach.
Stattdessen zeige ich hier beim klick auf den ToolsButton das komplette Kontext Menü.

Könntet ihr das mal bitte Testen ob das so in Ordnung wäre.
Wenn ja, dann nehme ich den Punkt „Schnelle FieldNote“ auch noch aus dem Menü raus, da es hier dann wirklich keinen Sinn mehr macht.


REV: 1871
 

Teleskopix

Geowizard
Sorry, aber die Sprachauswahl funzt bei mir nicht, bekomme lauter "weiße Felder" ohne Text.
(eigentlich wollte ich die automatische Hochformat/Querformat Darstellung ausschalten, fand diese nicht sofort und stolperte in die Sprachauswahl).

Grüße
Teleskopix
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Teleskopix schrieb:
(eigentlich wollte ich die automatische Hochformat/Querformat Darstellung ausschalten, fand diese nicht sofort und stolperte in die Sprachauswahl).
Was, wie, wo? ACB kann automatisch zwischen Hoch- und Querformat wechseln? Wo stelle ich das ein?
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Wie? Angucken würde ich mir das schon gerne mal.

Hintergrund: Unter Android ist Copy&Paste ja allgemein eine ziemliche Seuche, im Solver scheinen Cut und Copy gar nicht unterstützt zu werden. Bislang habe ich erst eine Tastatur gefunden, die eine Ctrl-Taste mitbringt (Hackers Keyboard), mit der wunderbar mit Shift-Cursor markiert und mit Strg-C, Strg-X, Strg-V hin- und herkopiert werden kann. Leider muss man dazu das Maximallayout einstellen, in dem die Tasten im Hochformat kaum noch zu treffen sind... :kopfwand:

Kennt vielleicht jemand eine Tastatur, mit der man vernünftig markieren, kopieren, einfügen kann?
 
Oben