• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Kompassanzeige

klausundelke

Geowizard
Meine Karte ist nach Nord ausgerichtet, und ich laufe auch ziemlich genau nach Norden.
Der gewählte Cache liegt im Nordosten, auf der Karte zeigt der Pfeil auch dorthin (rechts oben)
Obwohl ich flott laufe zeigt der Pfeil im kleinen Kompass auf der Karte immer wieder mal in eine völlig falsche Richtung:
2013-10-09 16.54.51.jpg
Außerdem wirkt der optisch irgendwie nicht ganz im Zentrum von dem Kreis...

Auch passiert es immer wieder daß die beiden Pfeile nicht in die gleiche Richtung zeigen:
2013-10-09 16.57.35.jpg
wie kann denn das sein?
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Heute wieder unterwegs und auch auf dem Handy das gleiche Verhalten. Hat das sonst niemand?

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 4
 

hbr

Geocacher
klausundelke schrieb:
Meine Karte ist nach Nord ausgerichtet, und ich laufe auch ziemlich genau nach Norden.
Der gewählte Cache liegt im Nordosten, auf der Karte zeigt der Pfeil auch dorthin (rechts oben)
Obwohl ich flott laufe zeigt der Pfeil im kleinen Kompass auf der Karte immer wieder mal in eine völlig falsche Richtung: ...wie kann denn das sein?

Ich habe das auf meinem Smartphone (HTC One S) nicht beobachten können (oder nicht drauf geachtet) und mit dem Tablet geh ich nicht Cachen.
...
Für die Letzen 500 m nutze ich eh noch mein älteres Garmin - das Smartphone ist sicher verpackt ;)

Viele Grüße
Heiner
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Normal nehm ich auch das Garmin aber das hab ich grad verliehen.... drum ist mir das jetzt aufgefallen.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 4
 

icHotspot

Geocacher
Ich hab auf meinem S3 das gleiche Verhalten. Der Kompass auf meinem S3 ist aber sowieso nicht gut. Andauernd muss ich ihn durch drehen kallibrieren. Mit cachebox hat das glaube ich nichts zu tun.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Die Geschwindigkeit ab der der Kompaß greift kann man in den Optionen einstellen.
Ich hab da 2 km/h eingestellt, also sollte eigenlich fast immer die Richtung aus den GPS Daten angezeigt werden.
Meine Screenshots sind alle auf dem freien Feld entstanden um Empfangsprobleme auszuschliessen...
 

hbr

Geocacher
klausundelke schrieb:
Die Geschwindigkeit ab der der Kompaß greift kann man in den Optionen einstellen.
Ich hab da 2 km/h eingestellt, also sollte eigenlich fast immer die Richtung aus den GPS Daten angezeigt werden.
Meine Screenshots sind alle auf dem freien Feld entstanden um Empfangsprobleme auszuschliessen...
Es gibt oder gab ja oft das Problem, dass der verbaute GPS Ship die "Static Navation" aktiviert hat - heisst, erst ab einer Geschwindigkeit über 5 km/h werden Geschwindigkeit und Richtig ausgewertet .
Da nützt dann auch die Einstellung in ACB nichts.
Auf meinem HTC One S habe ich das Problem nicht - bei mir reagiert der Kompasspfeil auch bei unter 2 Km/h und zeigt in die gleiche Richtung wie die "direkte Verbindungslinie"

Viele Grüße
Heiner
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Wieder mal im Feld unterwegs:
Das Verhalten ist echt merkwürdig....
Der Pfeil zeigt irgend eine Richtung an, wenn ich Kurven laufe dann dreht sich zwar der Kompass aber der Pfeil nicht.
Sobald ich jedoch stehen bleibe dann springt der Pfeil auch wieder in die richtige Richtung.

Ich schreib das mal in den Tracker...
 

nothelfer

Geomaster
klausundelke schrieb:
Was man so beim stöbern alles findet...
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=70067
das ist wohl schon länger so...

Mein Statement dazu von damals gilt heute immer noch:

Hardware HTC ON X+

Ich habe die gleiche Erscheinung.

Aber habe es aber so verstanden, dass der Kompasspfeil zwar in die "falsche" Richtung bezogen auf den Cache, aber in die die "richtige" Richtung bezogen auf die Nordrichtung hinweist.

Ich glaube die Frage nach der richtigen Richtung wurde hier schon mal vor einem Jahr thematisiert und die Fangemeinde hatte die jetzige Lösung so gewünscht.

Obwohl mir eine Pfeilrichtung zum Cache auch "richtiger" und lieber wäre, habe ich Laufe der Zeit versucht mich an die jetzige Lösung zu gewöhnen (...ist mir aber nicht gelungen)"
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
nothelfer schrieb:
Aber habe es aber so verstanden, dass der Kompasspfeil zwar in die "falsche" Richtung bezogen auf den Cache, aber in die die "richtige" Richtung bezogen auf die Nordrichtung hinweist.
:???: Wäre eine Deutungsweise
Das würde sich aber nicht mit meinen Beobachtungen decken....
Wenn ich laufe zeigt der Pfeil oft total falsch, der kleine Kompass außenrum

Aufnahme1.jpg

passt.
Bleib ich stehen ändert sich der Kompass nicht, lediglich der Pfeil springt dann in die richtige Richtung zum Cache...
Vielleicht kann Longri hier mal Licht ins Dunkel bringen :hilfe:
Wie ist denn hier das gewünschte Verhalten?
 

Longri

Geoguru
Ich gehe gerade den Tracker durch und würde mich diesem Thema noch einmal zuwenden.
Wie genau würdet ihr hier das Verhalten erwarten?
Soll sich der Kompass in der Map genauso verhalten wie der in der Compass-Ansicht?

Gruß Andre
 

Toette

Geomaster
Wenn ich Cachen bin, interessieren mich persönlich die Himmelsrichtungen reichlich wenig, da sind Angaben wie "rechts" und "links" hilfreicher. Mir wäre daher die Lösung eines Pfeils, der in Richtung Cache zeigt, völlig ausreichend, die Kompassrose halte ich für verzichtbar.

Viele Grüße
der Toette
 

Teleskopix

Geowizard
Laß bitte die 4 Himmelsrichtungen drinn, es gibt auch so nette Anweisungen in Multis/Nachtcaches wie "beweg dich die nächsten 150 Meter Richtung Osten".
Und etwas geographische Grundkenntnisse erlernen weil man ACB nutzt ist auch wichtig, sonst können zu viele nicht mal die Haupt-Windrichtung an einem Ort bestimmen.

VG
Martin
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Ich würde hier einfach eine verkleinerte Darstellung des "normalen" Kompass erwarten,
der scheint sich (einschliesslich des Pfeiles) richtig zu verhalten.
Unter "richtig" verstehe ich: Kompassrose zeigt immer in die richtige Himmeslrichtung und
der Pfeil immer in Richtung des ausgewählten Wegpunktes.
 

Longri

Geoguru
Ich habe mir jetzt hier noch einmal einen neuen GPS-Simulator gebastelt, um das Verhalten des Kompasses zu analysieren.

Und habe festgestellt, dass das Verhalten richtig war, wenn die Map nach dem Kompass ausgerichtet war, aber nicht wenn die Map nach Norden ausgerichtet war.

Ich habe das Verhalten jetzt geändert, sodass sich der Kompass in der Map sich genauso verhält, wie der in der KompassView.

Auch ein paar kleine Fehler habe ich noch behoben, welche ich auf meinen letzten Touren gefunden habe.

=> Rev 1944

Gruß Andre
 

hanknstone

Geocacher
moin moin,
könntet Ihr demnächst auch mal eine neue Version der "DCB (Java Versionen)" online stellen?
... die "DCB_1790.jar" ist mittlerweile 4 Monate alt ;-)

Danke - guten Rutsch & ein erfolgreiches, gesundes 2014!!!
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Mir würde eine Lösung nächstes Jahr reichen, in diesem Sinne: Guten Rutsch!

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Oben