• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HowTo: Koordinaten anpeilen und "Gradzahl" bestimmen?

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
ich schon wieder.
Aaber: ich bin quasi unschuldig, man hat mir empfohlen, das hier mal zu fragen...

Folgendes Szenario ist gegeben:
ich stehe an einem Punkt (1). Ich habe einen weiteren Punkt (2), den ich aber nicht sehe, ich kenne nur die Koordinaten.
Von meinem Standpunkt aus soll ich die Richtung von Punkt 2 anpeilen und mich dann um x Grad nach rechts drehen. Dann soll ich y m in diese Richtung gehen und dort soll der Cache sein.

Verstanden hab ich mittlerweile, was ich tun muss - nur wie bekomme ich das am Besten hin?
Ich kann mir den Winkel schon so in etwa ausrechnen lassen (am PC), aber da ich bei meinem errechneten Punkt 1 sehr ungenaue Angaben habe, muss ich vor Ort einen markanten Fleck finden und von dort aus peilen.

Faktisch geht's um diesen Cache hier

[gc]GCG4ER[/gc]

Ich will bitte bitte keine Finalkoords!
Ich würd das gern nur mal wissen, wie das überhaupt geht.

Ich kann zwar einen Wegpunkt erstellen und projizieren, aber nur, wenn ich weiß, in welche Richtung (also mit "Gradzahl").

Vermutlich ist das ganz simpel, aber ich hab keine Idee, wie ich das genau anstellen soll.

Ich mein, ich werd den Cache schon finden, die ungefähren Werte kann ich mir ja vorher am PC ausrechnen, aber das Problem tritt schon bei der Berechnung von Punkt 1 auf: 3 Programme, 3 verschiedene Schnittpunktkoords. Und das macht dann vor Ort natürlich schon nochmal was aus..

Danke schon mal für Eure Hilfe.
LG
Ulli
 

Longri

Geoguru
Na das ist doch genau das richtige für den Solver
Ich habe hier mal die Formel!

Code:
Punkt1="N53 13.123 E013 12.123"
Punkt2="N53 13.100 E013 12.123"
x=20
y=100


direction=Peilung(Punkt1;Punkt2)
directionVerdreht=direction+x
Projektion(Punkt1;y;directionVerdreht)
Punkt1 ist der Punkt an dem Du stehst!
Punkt2 ist der Punkt, den Du nicht siehst.
X ist die Gradzahl, die Du dich drehen sollst.
Y ist die Entfernung, die du gehen sollst!

Gruß Andre
 

Teleskopix

Geowizard
@Lady-in-blue
Ulli du sollst dich nicht entschuldigen, das war von mir gewünscht das es hier reinkommt.
Denn wir brauchen auch fürs Wiki Lesestoff und Tipps + Tricks und ich konnte die Frage nicht beantworten.

VG
Martin
 

nothelfer

Geomaster
Longri schrieb:
Na das ist doch genau das richtige für den Solver
Ich habe hier mal die Formel!

Code:
Punkt1="N53 13.123 E013 12.123"
Punkt2="N53 13.100 E013 12.123"
x=20
y=100


direction=Peilung(Punkt1;Punkt2)
directionVerdreht=direction+x
Projektion(Punkt1;y;directionVerdreht)


Punkt1 ist der Punkt an dem Du stehst!
Punkt2 ist der Punkt, den Du nicht siehst.
X ist die Gradzahl, die Du dich drehen sollst.
Y ist die Entfernung, die du gehen sollst!

Gruß Andre

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen also 2 Berechnungen vorgenommen werden:

Die 1. (Abstands-)Berechnung ermittelt die "alte" Richtung (Grad 1) und den Abstand

Dann wird eine 2. Berechung als Peilung vorgenommen mit den addierten Gradzahlen (Grad 1 + Grad 2) und mit der neuen Entfernung

Die genaue Syntax für WCB steht seit einigen Tagen in der wiki

http://www.team-cachebox.de/index.php/de/uebersicht/wincachebox

Diese Syntax kann genauso im Solver von ACB übernommen werden.

Die Peilung kann man in ACB noch einfacher unter

> Wegepunkt anlegen
> Wegepunkt - Projektion

vornehmen.

Gruß
Ulli
 

klausundelke

Geowizard
nothelfer schrieb:
Die 1. (Abstands-)Berechnung ermittelt die "alte" Richtung (Grad 1) und den Abstand
Abstand wird hier keiner ermittelt, nur der Richtungswinkel von Punkt 1 zu Punkt 2
Den Abstand könnte man aber mit der Funktion distance ermitteln...

nothelfer schrieb:
Dann wird eine 2. Berechung als Peilung vorgenommen mit den addierten Gradzahlen (Grad 1 + Grad 2) und mit der neuen Entfernung
Genau, wichtig ist nur: Drehung nach rechts bedeutet der Drehwinkel muss zur vorher ermittelten Gradzahl dazuaddiert werden, bei linksdrehung müsste man das Abziehen.
Dann halt noch Aufpassen, daß man nicht über 360° bzw. unter 0° kommt...
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Hei der Zacken!
Danke schön erst mal!
Dann muss ich mich tatsächlich nach knapp 3 Jahren mal mit dem Solver beschäftigen. Naja, es wird ja Winter, da hab ich ja Zeit. (haha).
Wie das dann mit dem > 360° klappen soll, ist mir noch nicht klar, aber das muss ich mir einfach mal in Ruhe anschauen. Oder wie gesagt, erst mal Grundlagen des Solvers (btw: 1 oder 2?) aneignen. Aber: heut nimmer!

Und klasse, dass das als Feature Wunsch aufgenommen wurde! Ich bin ja nach wie vor überzeugt von der ACB. Dachte halt, ich bin zu doof dazu und find's mal wieder ned.

Nur für den Fall, dass es noch von Interesse ist: ich hab mir das heute am Stammtisch für's Garmin erklären lassen.
Die Lösung beim Garmin heißt hier "Kurs" - und den dann halt nicht als Himmelsrichtung angeben sondern in Grad.

Gute Nacht einstweilen!
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Und ich wieder.
Dank teleskopix hab ich das mit dem Solver (v2) mal nachvollzogen. Top! Mega top! Sogar besser als die Garmin-Lösung!

Dazu aber noch ein paar Unschönheiten, die das ganze sehr kompliziert machen...

Die Formel (winkel) kann ich noch sauber eingeben. Bearing lässt sich auch gut auswählen, aber bei Parameter 0 hab ich wieder mein Tastaturproblem. Die Seite lässt sich auch nicht hochschieben. Sprich: alles ist durch die Tastatur verdeckt. Parameter 1 ist noch schlimmer, da seh ich noch nicht mal das ganze Feld. Ist also alles wieder Blindflug.
Klar, im Solver stehts dann oben drin und ich kann das checken, aber das ist halt doch sehr mühsam...
Gibt's da irgendwie ne Einstellung, mit der man solche Probleme beheben könnte? Ich hab auch nix gegen kleinere Felder, solang ich seh was ich eintippe...
Hab mal einen Screenshot angehängt...
 

Anhänge

  • Screenshot solver.JPG
    Screenshot solver.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 418

Teleskopix

Geowizard
Hallo Ulli,
bedanken mußt du dich bei Ging-Buh, der hat sich die Mühe gemacht, ich habe es nur weitergegeben. Ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Federn ;)

Grüße
Martin
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Danke an Ging-buh für die (für mich indirekte) Nachhilfe über teleskopix und das GC-Franken-Forum! :D (Der Rest der Smileys geht entweder nicht oder ist nicht mehr vorhanden)
 
Oben