• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Freizeitkarte

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ein findiger User hat ja eine relativ schöne Freizeitkarte auf Basis von den Mapsforge Maps erstellt, welche hier unter folgendem Threat diskutiert wird:

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=174&t=67436

Da ich seit kurzem mich wieder mit der Android Cachebox auseinandersetze, wollte ich diese gerne hier zum laufen bringen.

Wie muss ich diese Karte genau installieren, damit sie mit der Android Cachbox optimal läuft. Was genau muss ich anpassen und in welche Verzeichnisse muss ich die Karten und das Theme genau tun.

Irgendwie klappt das bei mir nicht so wirklich.

Mit C:Geo, Locus oder GeOrg klappts prima, da musste man nur auf die entsprechenden Verzeichnisse verweisen und alles funktionierte ohne Änderung der Dateien. Nur bei ACB komme ich einfach damit nicht klar.

Muss aber dazu sagen, dass ich die Hauptkarte aktuell im Locus Verzeichnis habe. Grund ist eine Speicherplatzersparnis. Alles anderen Apps verweisen dann, wie erwähnt, dahin. Wobei ich sie natürlich in das passende Verzeichnis verschieben könnte, wenn sie da ungünstig liegen würde.

Bei den anderen Apps verweise ich einfach auf die Karte und das Themeverzeichnis bei Locus und alles klappt prima. Nur bei ACB scheint es nicht so einfach zu sein.

Oder ist diese Freizeitkarte nichts für ACB und man sollte lieber auf andere Karten zurückgreifen.

Aktuell läuft die Deutschlandkarte von Mapsforge Maps von http://download.mapsforge.org/ bei mir unter der ACB. Jedoch noch ohne Themes und hier fehlen mir z.b. die Anzeige von Wasser z.b. an der Nordseeküste. Sowas wäre doch hilfreich und ich denke da wäre diese Freizeitkarte die erste Wahl, wenn ich mich nicht irre.

Nur wie mache ichs richtig?

Gruss Lemmi1de.
 

Longri

Geoguru
Bis vor kurzem war es noch sehr umständlich, da hier die Pfade im Theme angepasst werden mussten.

Mit der Entwicklung der App für Freizeitkarte habe ich diesen Fehler aber behoben und ist somit in den NB's von Cachebox auch behoben.

Du kannst jetzt also in den Settings von Cachebox deinen Map-Ordner auf den Locus Pfad legen und dann auch ein Theme daraus Laden.

Wir haben hier aber keine Auswahlmöglichkeit von Themes, Du musst/kannst hier nur einen per Auswahl laden. Aber ein Theme wechselt man ja eher selten!


Gruß Andre
 

HNL444

Geocacher
Ich stehe hier vor dem gleichen Problem. Die Freizeitkarte befindet sich ein einem ensprechenden Ordner. Auf diesen kann ich mit verschiedenen Apps problemlos zugreifen und den Pfad dorthin legen.

Mit ACB (1934) geht das leider überhaupt nicht. Wenn ich in den Einstellungen / Ordner die Pfade verändern möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: "No compatible Filemanager found" Ob diese Meldung von ACB oder Android kommt ist mir nicht bekannt. Jedenfalls kann ich die Pfade nicht ändern und somit keine Offline Karte verwenden.

Gerät ist ein Nexus 5 mit Android 4.4.2. Bei meinem Tablet Nexus 7 ebenfalls Android 4.4.2 das gleiche Problem. Beide Geräte sind nicht gerootet, alles im Originalzustand.

Mach ich da was falsch oder wie geht das?
 

Longri

Geoguru
Cachebox benötigt hier einen Kompatiblen Filemanager, um die Pfade zu setzen oder ein File zu öffnen.

Im Moment sind der OI-Dateimanager und der ES-FileExplorer implementiert.

Einen von den beiden musst Du installiert haben, damit Du in Cachebox oder Theme-Configurator die Einstellungen vornehmen zu können!

Gruß Andre
 

HNL444

Geocacher
Funktioniert mit installiertem ES Datei Explorer nun einwandfrei.

Dann kanns ja nun weitergehen.

Gruß Harald
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Herzlichen Dank für die schnelle Info!

Klappt nun prima bei mir mit der Freizeitkarte.

Ich dachte nur, es wäre noch so kompliziert, wie bei der Version, die ich vor einiger Zeit schonmal ausprobiert hatte. Da kriegte ich diese Karte einfach nicht zum laufen.

Nun ist alles wieder paletti.

Gruss Lemmi1de.
 
Oben