• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Wie wechsel ich die Navi App

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ich habe auf meinem Smartphone neben Google Maps auch Navigon installiert.

Wenn ich nun mit ACB auf den Button Navigieren gehe, dann startet automatisch Navigon. Mir wäre es aber lieber, wenn im näheren Bereich Google Maps starten würde zum navigieren, da Navigon immer relativ lange braucht, bis es nach dem Start aktiv ist und nebenher dann unkomfortabel ist.

Wie wechsele ich die Navi App damit ich mit Google Maps navigieren kann?
Navigon deinstallieren möchte ich jedoch nicht, da ich sie für längere Strecken weiterhin nutzen will.

Gruss Lemmi1de.
 

Longri

Geoguru
Dies ist so noch nicht Vorgesehen, da Cachebox eigentlich alles hat, was man zur näheren Navigation braucht.
Leider haben GoggleMaps und Navigon hier einen Unterschiedlichen Aufruf, sodass es nicht so Einfach ist hier zu unterscheiden!

Aber das wäre etwas für die Wunschliste, dass es hier einen Settings-Eintrag geben sollte!

Gruß Andre
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Könntest du es auf die Wunschliste mit draufschreiben?

Weil mich persönlich stört es, wenn ständig Navigon startet, wenn ich zum Cache navigieren möchte.

So ein Auswahlmenü wie bei den diversen anderen Cacheprogrammen (z.b. CacheSense/GeOrg) wäre hilfreich. Also das er nicht direkt das Programm startet, sondern auf eine Auswahlliste geht.

Gruss Lemmi1de.
 

Koblenzer

Geomaster
Also ich werde immer gefragt, welches externes Navi ich verwenden möchte. Darunter sind dann u.a. auch Google Navigation und Copilot. Solange man die Auswahl nicht für "immer" bestätigt sondern nur "einmal", sollte das doch den gewünschten Effekt haben oder verstehe ich hier etwas falsch?
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich denke das funktioniert solange kein Navigon installiert ist. Ist es drauf, dann wird nicht mehr gefragt, leider.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 

Longri

Geoguru
Kann ich so bestätigen da ich damals Navigon eingebaut habe. Hier ist aber wie gesagt das Problem, dass Navigon nicht auf einen normalen Aufruf reagiert, so wie Google und co.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ja stimmt braucht einen extra Aufruf. Kenn ich von CacheSense her. Da musste der Entwickler extra den Aufruf einfügen. Muss man dann über das Menü erst aktivieren, dann wird es erst in der Liste vorgeschlagen. Ist bei Sygic glaub ich ähnlich.

Wäre aber schön wenn sowas im Menü zur Auswahl mal eingefügt werden könnte.

Gruß Lemmi1de.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 

Longri

Geoguru
Ich habe es noch nicht getestet, aber Arbor95 hat hier mit Version 1939 etwas eingebaut, was dem entsprechen könnte!

Gruß Andre
 

Teleskopix

Geowizard
äch, funzt, gerade mit ~Osmand geprüft.
Kann nur erzählen wie die Änderung entstanden ist.
Arbor95 fragt mich nach eine Navilösung für ACB, die Openstreetmapkarten verwendet, offline funzt, möglichst Opensource ist.
Da fiel mir Osmand ein und die Fork davon (da ist die Vollversion kostenlos)
https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=osmand&fdid=net.osmand.plus
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Perfekt! Funktioniert wunderbar!

Man bekommt nun ein Auswahlmenü. Genau so gefällt es mir!

Besten Dank für die schnelle Umsetzung.


Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 

cacheboxer

Geomaster
Dafür funktioniert jetzt leider die Navigation per GoogleMaps nicht mehr. GM wird aufgerufen, hat aber kein Ziel und ist nicht im Navigationsmodus. Mit der Store-Version geht's noch.
 

cacheboxer

Geomaster
Scheint zu funktionieren, aber warum soll ich "Copilot" statt "Google" einstellen, wenn ich per "Google" navigieren möchte? Wo ist die Logik?

Gibt's eigentlich schon einen Trick, wie man Osmand zuverlässig zur Zusammenarbeit bewegen kann?
 

Teleskopix

Geowizard
Bei mir funzt Osmand bis 30km gut, erst wenn die Entfernung größer ist stürzt mir Osmand schon mal ab. Das scheint aber am Arbeitsspeicher zu liegen, habe schon mal mit Swapper2 einen größeren Arbeitsspeicher emuliert, dann gingen größere Entfernungen, nur wurde mir das wieder zu langsam, da der Swapper2 natürlich auch wieder Rechenpower zieht.
Mir langt Osmand, da ich ein Navi meist nur für die letzten 5-10km brauche, den Rest der Strecke genügen mir die Schilder an der Strasse/Autobahn.
 

arbor95

Geoguru
Für OsmAnd wählst du den zweiten Eintrag, der zur Zeit Google heißt.

Hintergrund(vereinfacht): Von ACB wird eine URI(L) abgeschickt, auf die installierte Programme reagieren können. ACB(und auch andere Apps) kann eine andere App nicht wirklich starten.
 

cacheboxer

Geomaster
Intents sind mir prinzipiell bekannt.

Osmand mag aber nur ganz selten mal zu Parkkordinaten navigieren, es scheint zu versuchen, zur Koordinate eine Adresse zu ermitteln, was in der Pampa in der Regel fehlschlägt. Wurde hier im Forum schonmal angesprochen - ohne abschließende Lösung - so dass ich davon ausgegangen bin, dass Osmand hier noch ein Problem hat.

Muss ich in Osmand noch irgendwas einstellen, damit es mich zum in ACB gewählten Wegpunkt lotst?

MfG
 

arbor95

Geoguru
einfach probieren!

Programmiert ist dieser Aufruf für OsmAnd mit "geo:<lat>,<lon>" für die Koordinaten des aktuell selektierten Wegpunktes.
Was die Programme daraus machen, darauf haben wir keinen Einfluss.

Habe die Texte übrigens angepasst.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Also ich habs gerade mal ausprobiert.

Wenn man das navigieren aufruft und dann Google Maps auswählt, dann landet man schon an der Wegpunkt Location, nur irgendwie wird kein Punkt auf der Map angezeigt und man kann das navigieren nicht auswählen.

Man muss dann manuell in die Kartenmitte einen Punkt wählen, den man dann übernimmt und navigiert. Nicht schön, aber es klappt.

Ist zwar bisserl umständlich, aber wie gesagt es funktioniert.

Bei Navigon klappts wie gewohnt.

Gruss Lemmi.
 

cacheboxer

Geomaster
Ist das bei Dir auch so, dass Osmand nach dem Beenden wieder neu gestartet wird und nach dem Beenden wieder neu gestartet wird und nach dem Beenden wieder...?

Scheint nicht an ACB zu liegen, passiert auch beim Navigieren zu Kontakten.
 

cacheboxer

Geomaster
@arbor95: Hast Du OsmAnd auf Deinem Gerät? Könntest Du mal ausprobieren, ob die URI
Code:
http://download.osmand.net/go?lat=&lon=&z=
direkt in den Navi-Modus geht? "Go" klingt irgendwie so, wobei mich das "z" stört - die Zoomstufe sollte beim Navigieren ja schnurz sein.
 
Oben