• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Luxusfeature" für Cachebox und Kamera

Mozartkugel

Geomaster
Hallöle und frohes neues Jahr,

heute morgen ist mir noch eine Feature-Idee gekommen:
Mir sind in letzter Zeit öfter Caches begegnet, bei denen die Koordinaten für die nächste Station auf einem Zettel stehen, den ich dann mühsam abtippen muss...
Als faulem Sack ist mir daher eingefallen: Wäre es nicht möglich, ein Bild von diesem Zettel zu schießen und anschließend sozusagen einen Shell-Aufruf (so hieß das früher mal, glaube ich) zu starten, so dass man in einem OCR-Programm landet, dort den betreffenden Bereich mit den .Koordinaten auslesen und in die Zwischenablage kopiere kann, um dann wieder zu Cachebox zurückzukommen und mit Paare die Formel in Solver zu haben?

Ich weiß, das ist purer Luxus - aber schick wär's schon, oder? Und wenn man dasselbe noch mit einem QR-Decodierer machen könnte wäre das doch noch supererer...

Was denkt ihr?

Grüßle
Joachim
 

MadCatERZ

Geoguru
Zusätzlich wünschenswert: Ein dressierter Affe, der dann zu den Koordinaten rennt und die Dose holt :roll:

Wenn Dir das Abtippen von Koordinaten zu mühselig ist, solltest Du Dich vielleicht auf Tradis beschränken.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Es geht ja nicht drum, Zahlen einzutippen, sondern den ganzen N 49° (A*B+C).(D/E) (F+A*C^H/G) (C*I-D/J) usw.
Da dauert das Abtippen und Formatieren fast länger als das Suchen...
Und es war ja nur so 'ne Idee - also nicht gleich losschimpfen. ;)

Grüßle
Joachim
 

eifriger Leser

Geomaster
Mozartkugel schrieb:
Hallöle und frohes neues Jahr,
...
Was denkt ihr?

Grüßle
Joachim

Hallöle, ich denke du hast noch nie etwas programmiert. :roll:
Ne im Ernst, ich denke das ist wirklich ein Luxusfeature was man in der Praxis nicht braucht bzw. nicht gebrauchen kann. OCR, wird gerade bei Formeln arge Probleme haben, selbst wenn die Multistage-Aufgabenzettel nicht verschmutzt/verschmiert/ausgeblichen/eingerissenen sind.
Cachebox ist jetzt schon recht komplex - manche sagen überladen - und da wäre ein (weiteres) Luxusfeature eher kontraproduktiv. Wichtig ist, dass sich Cachebox reibungslos installieren lässt und auftretende Fehler zeitnah durch ein Update der Storeversion ausgebügelt werden. Ich würde schauen wo die Stärken und Schwächen von Cachebox zu anderen Geocaching-Apps liegen und entsprechend den Programmcode weiterentwickeln, d.h Stärken fehlerfrei halten/machen und z.B. den Nutzwert der App für Benutzer ohne PQs erhöhen.
 

Nicole

Geocacher
Die Idee ist doch klasse! Dann sollte man auch noch einen intelligenten Solver einbauen, der alle Möglichen Kombinationen ausprobiert, einem die Höchstwahrscheinliche nennt, damit man direkt zum Cache laufen kann, ohne wildes Tippen, rätseln, suchen, laufen, bewegen, dreckigmachen. Ich freue mich schon drauf :irre:
Zwischenzeitlich glaube ich, einige sollten sich ein anderes Hobby suchen.
Das was Cachebox kann, ist schon der Wahnsinn :^^:
LG Nicki
 

Teleskopix

Geowizard
Na wenn schon dann richtig ;)
ACB führt uns dann sprachgeführt zur Dose, und die Dose apportiert mein Hund. Dann bleiben meine Hände sauber :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Also mal ernsthaft: Der Aufwand ist enorm. Das fängt an mit der OCR-Software, die je nach Situation (verschimmelter Papierstreifen vs. Schlagzahlen) unterschiedlich parametrisiert aufgerufen werden muss. Danach muss dann ein Editiertfeld für die Korrektur kommen und die Übersetzung in eine Formel ist auch nicht trivial.
Möglich ist das natürlich, aber es ist sehr aufwendig und am Ende ist man draußen am Feld so sehr mit Korrektur und Einstellungen beschäftigt, dass das manuelle Lösen schneller ist.
 
Oben