• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompaßnadel in Listenansicht nur für aktiven Cache korrekt

Teleskopix

Geowizard
Hallo,
in R 1956 ist in der Listenansicht die Anzeige in welcher Richtung der Cache liegt nur für den aktiven (gewählten) Cache korrekt.
button2.jpg

Wenn man also einen Cache antippt (aktiviert) dann wird die Richtung korrekt angezeigt, aber die Richtung in die die anderen Caches liegen wird falsch angezeigt.
Somit ist die Richtungsanzeige in der Liste nicht so toll zu gebrauchen, denn wenn ich an Ort X stehe und überlege welche Dose ich als nächstes suche, kann ich die Liste nur für die Entfernung gebrauchen, bzw. muß die verschiedenen Caches antippen, damit ich sehe in welcher Richtung dieser liegt.
Natürlich kann ich die Auswahl, welchen mache ich als nächsten auch via Kartenansicht machen, da wird es korrekt angezeigt. Aber jeder hat so seine Vorlieben, wie er die nächste Dose auswählt, die er suchen möchte.

VG
Martin
 

Longri

Geoguru
Hier ist es so, dass es zwei mögliche Berechnungen für Entfernung und Richtung gibt.
  • Eine mit hoher Genauigkeit, für den Aktuell selektierten.
  • Eine mit hoher Geschwindigkeit, für alle anderen.

Warum hier die Berechnung mit hoher Geschwindigkeit nicht mehr passt, muss ich erst noch suchen. Denke aber dass ich hier irgendwo einen Umrechnungsfehler zwischen Grad und Radians habe.

Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Sag ich Doch! :kopfwand:

Ich habe hier in der Berechnung mit Hoher Geschwindigkeit einen Fehler bei Grad und Radians gehabt. Ich habe die Koordinaten nach Radians gewandelt um die Entfernung zu berechnen und danach vergessen, dass ich zur Richtungsberechnung das ganze wieder in Grad brauche.

Aus Fehlern wird man schlau, deshalb habe ich gleich eine Testroutine geschrieben, in der die Abweichung zwischen FAST und ACCURATE nur 1% bei der Entfernung und 0,1° bei der Richtung haben darf.

Damit sollte so ein Fehler nicht mehr auftauchen.

=> REV 1975

Gruß Andre
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Hallo Andre,
vielen Dank, funzt.
Nur meine 256 MB-RAM beißen sich noch mit den Mapsforge-Vektor-Karten.
Mit Swapper2 läuft es, wenn auch etwas zäher.

VG
Martin
 
Oben