• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[ACB] Wie kann ich Sat Karten anzeigen lassen?

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ich hab schon auf der Facebookseite mal kurz angefragt, aber ich eröffne hier lieber einen Threat, da es sicher mehr interessiert.

Wie kann ich als alternative Karte einen Satelittenkarte wie die von Google oder Bing einbinden.

Ich hab einen Hinweis auf Maps.bsh bekommen, also ein Script das man als Karte einbinden muss. Hab den Text, den ich bekommen in den Windwos Editor kopiert und als Karte mit der Endung .bsh abgespeichert. Dann in den Ordner Maps. Er erscheint auch in der Auswahl der Maps.

Nur als ich sie auswählte passierte nichts, es wurde keine Karte geladen. Vielleicht kann mir ja hier eine weiterhelfen, da ich doch eine Sat Karte ab und an brauche.

Hier der Script Text:

-----------------------------------------------------------------

name = "WELT - Bing Hybrid (BSH)";

serverpart = 0;

String getTileUrl( int zoom, int x, int y ) {
serverpart = (serverpart + 1) % 4;
w = 1 << zoom;
z0 = zoom;
return "http://ecn.t

" + serverpart + ".tiles.virtualearth.net/tiles/h" + BuildTileName(zoom,x,y) + ".jpeg?g=1036";
}
void addHeaders( java.net.HttpURLConnection conn) {
// Optional: set HTTP Referer or Cookies
conn.addRequestProperty("Cookie","test=12345");
conn.addRequestProperty("Referer","http://www.bing.com/maps/");
}

int w, z0; // store the map width and zoom level
String[] Table = { "0", "1", "2", "3" };

// recursive function for character concatenation
// maybe not too fast but a bit easier to understand
String BuildTileName_(int z, int x, int y)
{
if(z==0) return "";

int w1 = w>>(z0-z);
int x1 = ((x%w1)<<1)/w1;
int y1 = ((y%w1)<<1)/w1;

String s = Table[(y1<<1) + x1];
return s + BuildTileName(z-1, x, y);
}
String BuildTileName(int z, int x, int y)
{
String result = "";
for (int zz = z; z > 0; z--)
{
int w1 = w>>(z0-z);
int x1 = ((x%w1)<<1)/w1;
int y1 = ((y%w1)<<1)/w1;

String s = Table[(y1<<1) + x1];
result += s;
}
return result;
}

tileType = "jpg"; // required - image format "png" "jpg" or "gif"

// Default size of each tile is 256x256 pixel
tileSize = 256; // optional
minZoom = 0; // optional
maxZoom = 22; // optional

// tileUpdate = TileUpdate.None; // optional - possibilities:
// TileUpdate.IfNoneMatch, TileUpdate.ETag, TileUpdate.IfModifiedSince, TileUpdate.LastModified, TileUpdate.None

--------------------------------------------------------

Vieleicht weis ja wer Rat woran es liegen könnte, bzw. kennt noch andere Karten Scripts oder einen Link zu solchen Scripts.


Gruss Lemmi.
 

Teleskopix

Geowizard
Damit funzt es (Bing-Sat-Hybrid)

name = "WELT - Bing Hybrid (BSH)";

serverpart = 0;

String getTileUrl( int zoom, int x, int y ) {
serverpart = (serverpart + 1) % 4;
w = 1 << zoom;
z0 = zoom;
return "http://ecn.t" + serverpart + ".tiles.virtualearth.net/tiles/h" + BuildTileName(zoom,x,y) + ".jpeg?g=1036";
}
void addHeaders( java.net.HttpURLConnection conn) {
// Optional: set HTTP Referer or Cookies
conn.addRequestProperty("Cookie","test=12345");
conn.addRequestProperty("Referer","http://www.bing.com/maps/");
}

int w, z0; // store the map width and zoom level
String[] Table = { "0", "1", "2", "3" };

// recursive function for character concatenation
// maybe not too fast but a bit easier to understand
String BuildTileName_(int z, int x, int y)
{
if(z==0) return "";

int w1 = w>>(z0-z);
int x1 = ((x%w1)<<1)/w1;
int y1 = ((y%w1)<<1)/w1;

String s = Table[(y1<<1) + x1];
return s + BuildTileName(z-1, x, y);
}
String BuildTileName(int z, int x, int y)
{
String result = "";
for (int zz = z; z > 0; z--)
{
int w1 = w>>(z0-z);
int x1 = ((x%w1)<<1)/w1;
int y1 = ((y%w1)<<1)/w1;

String s = Table[(y1<<1) + x1];
result += s;
}
return result;
}

tileType = "jpg"; // required - image format "png" "jpg" or "gif"

// Default size of each tile is 256x256 pixel
tileSize = 256; // optional
minZoom = 0; // optional
maxZoom = 22; // optional

// tileUpdate = TileUpdate.None; // optional - possibilities:
// TileUpdate.IfNoneMatch, TileUpdate.ETag, TileUpdate.IfModifiedSince, TileUpdate.LastModified, TileUpdate.None

VG
Teleskopix
 

Teleskopix

Geowizard
Und nimm bitte Notepad++ http://notepad-plus-plus.org/
als Editor und nicht den Mist von MS.
Schreibt dir der Urheber der *.bsh-Idee

VG
Teleskopix
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Hab ich gerade ausprobiert die Karte von dir. Aber läd bei mir auch nichts. Verstehe gerade nicht, was ich falsch mache.

Ich wechsel von einer normalen Mapsforge Maps mit Theme auf diese Karte, aber es läd nichts.

Habs aber mit dem Editor von MS gemacht. Probiers nochmal mit dem von dir genannten.
 

Teleskopix

Geowizard
Also bei mir funzt es mit R 1975,
bitte unbedingt Notepad++ als Editor, die MS-Editoren schreiben teilweise Code rein den Android nicht versteht. MS möchte ja das du auch ein MS-Smartphone nutzt ;)
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Hab den Text komplett markiert und in ein leeres Dokument vom Notepad++ rein. Dann in den Maps Ordner, nachdem ich es als .bsh gespeichert habe.

Läd aber wiederum nichts mit R1977.

Könntest du die fertige Script Datei als Zip hier mit an ein Post ranhängen, weil dann kann nichts schiefgehn.

Gruss Lemmi1de.
 

Longri

Geoguru
Da ich es Gerade meinen Kollegen zeigen wollte, der diesen Thread auch sehr interessant findet, habe ich hier auch feststellen müssen, dass es mit der neusten Version gar nicht geht!

Ich werde es noch einmal überprüfen was hier fehlschlägt!
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Dann hängts faktisch an der neuesten Version der ACB, weil die hab ich seit heute morgen drauf.

Hab nämlich auch eine andere Karte, eine Topo probiert, die funktioniert auch nicht.

Hier die Adresse zur Topo:

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=64549

Gruss Lemmi1de.
 

Longri

Geoguru
Ich weiß aber nicht genau, ob ich es dieses Wochenende noch schaffen werde, hier den Fehler zu finden. Ich stecke gerade tief in einer anderen Sache, die ich noch fertig machen möchte!

Solltet ihr bei dem schönen Wetter raus wollen und unbedingt so eine Karte benutzen wollen, dann müsst ihr leider ein älteres NB installieren.

Sorry!
 

Teleskopix

Geowizard
Bei mir läuft es mit R 1977. Könnte das an der Androidversion liegen, ich habe 2.3.6?
Aber der Serverzugriff ist im Moment sehr zäh/langsam.
 

Anhänge

  • WELT_Bing_Hybrid.bsh.zip
    923 Bytes · Aufrufe: 11
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich bin für die heutige Cachetour zurück auf die R 1956 und mit der funktioniert die Sat Karte wunderbar.

Nur die genennte Topo die läd bei mir nicht, aber die brauch ich ja auch nicht.

Ich hab auf meinem HTC Desire HD übrigens die Androidversion 2.3.5 und da läuft es mit der jetzt installierten Version wunderbar. Nur beim neuesten Build gehts nicht.

Übrigens gings auch bei der R 1977 nicht bei mir, deswegen ging ich noch weiter zurück.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Übrigens hab ich gerade nochmal die R 1977 drüberinstalliert und ausprobiert. Da gehn bei mir nichtmal die Mapsforge Maps mehr.

Bin dann wieder zurück auf die R 1956 und alles funktioniert wieder prima.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Version R 1979 ist in der Dropbox drinnen hab ich gerade gesehen. Damit läuft die Sat Karte und die Mapsforge Maps auch.

Danke für die schnelle Lösung.

Gibts eigentlich irgendwo einen Überblick, was sich seit der R 1956 so geändert hat?
 

Longri

Geoguru
Dat verstehe ick nicht, als ich es vorhin versucht habe, ging es nicht und ich habe diesbezüglich nichts geändert. Aber bei mir geht es jetzt auch.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Was ich komisch finde ist, dass die Version von Teleskopix, die er als Datei angehängt hat nicht funktionierte und diejenige die er nur reingepostet hat und die man rauskopieren musste, die funktionierte bei mir nachdem ich sie manuell gespeichert hatte.

Aber wenn du nichts verändert hast, warum ist die R 1979 größer als die Vorgängerversion? Irgendwas muss doch verändert worden sein oder?

Komisch irgendwie.
 

Teleskopix

Geowizard
Der Bug liegt nicht an meiner Datei, der Bug liegt im Antwortverhalten des Servers.
Man bräuchte Wireshark für Android um das zu analysieren, keine Ahnung wie das mit dem Timeout aussieht, ob da Ging-Buh was reingebaut hat.
Da die ursprüngliche Idee/Lösung aus Mobac ist, verfolge ich das am PC schon mal mit Mobac+Wireshark. Da merkt man sehr schnell, das es einfach Tage+uhrzeitabhängig, mal super läuft und im nächsten Moment ist es einfach nur .....
Manchmal taucht in irgendeinem Forum oder Facebook oder, oder der "Tipp auf" schaut euch doch mal mit Bing die Strasse/Gebäude was auch immer an, schon klicken ein paar tausend drauf und der Server geht in die Knie.
 

Teleskopix

Geowizard
Edit: Was bei mir meist hilft, zoomen, 2 Stufen kleiner/größer schon funzt es wieder. Bin noch nicht dahintergekommen wieso das so ist. MS (Bing) erzählt uns dazu nix ;)
 

Ging-Buh

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Der Bug liegt nicht an meiner Datei, der Bug liegt im Antwortverhalten des Servers.
Man bräuchte Wireshark für Android um das zu analysieren, keine Ahnung wie das mit dem Timeout aussieht, ob da Ging-Buh was reingebaut hat.
Da die ursprüngliche Idee/Lösung aus Mobac ist, verfolge ich das am PC schon mal mit Mobac+Wireshark. Da merkt man sehr schnell, das es einfach Tage+uhrzeitabhängig, mal super läuft und im nächsten Moment ist es einfach nur .....
Manchmal taucht in irgendeinem Forum oder Facebook oder, oder der "Tipp auf" schaut euch doch mal mit Bing die Strasse/Gebäude was auch immer an, schon klicken ein paar tausend drauf und der Server geht in die Knie.
In letzter Zeit habe ich da nichts geändert.
Die Art und Weise wie die BSH-Maps geladen werden unterscheidet sich nicht von der der eingebauten Online-Maps. Die BSH-Geschichte ist nur dafür zuständig, die richtige Download-URL zu generieren.
Wenn ich das im Quelltext richtig sehe haben wir hier einen Timeout von 15 Sekunden.
Teleskopix schrieb:
Edit: Was bei mir meist hilft, zoomen, 2 Stufen kleiner/größer schon funzt es wieder. Bin noch nicht dahintergekommen wieso das so ist. MS (Bing) erzählt uns dazu nix ;)
Das ist richtig, die Online-Maps liefern oft die ganz großen Zoomfaktoren nicht. Wenn die Map mit so einem Zoomfaktor gestartet wird bleibt die Anzeige leer. Wenn man zuerst etwas rauszoomt bis Daten existieren dann kann man anschließend wieder reinzoomen, die Map wird dann allerdings pixelig.
 
Oben