• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB: Gleiche Offline-Karte wie unter ACB?

zwipaps

Geocacher
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (oder ist es für die Zukunft vorgesehen), dass man in WCB die gleiche Kartendatei einbinden kann wie unter ACB?

Offline-Karten sind für mich insbesondere im Urlaub wichtig, da hier oftmals keine Internetanbindung besteht. Insofern habe ich das bisherige Speichern der Karten begrüßt. Allerdings fiel mir gerade auf, dass einmal gespeicherte Karten nicht mehr aktualisiert werden, weil sie anscheinend immer aus dem Speicher geholt werden. Somit werden neue Straßen/Wege nicht angezeigt.

Da ich für ACB ab und zu mal eine aktuelle Karte herunterlade, wäre es doch sinnvoll, wenn ich diese auch gleich für WCB nutzen könnte.
 

Teleskopix

Geowizard
Ist, da sehr komplex noch nicht umgesetzt. Es gibt noch keinen freien ACB-Mapviewer für den PC, Longri hat noch nicht die Zeit gefunden DCB komplett umzusetzen.
Ggf könnte Ging-Buh etwas bei WCB für aktuelle Karten tun, damit die so aktuell sind wie Freizeitkarte bzw Openandromaps sind. Die Daten sind ja identisch, nur das "Datenformat " gänzlich unterschiedlich.
 

arbor95

Geoguru
Offlinekarten sind ja auch map-packs. Und die kann man sehr wohl auf WCB und ACB identisch haben.

Es waren aber ja vermutlich die Vektor Offlinekarten entsprechend der Definition von mapsforge.org gefragt (also z.b.
http://download.mapsforge.org/maps/
http://www.openandromaps.org/downloads
http://freizeitkarte-osm.de/android/de/laender.html
http://vectormaps4locus.eu/content/vector-maps
)

Diese Karten wird man vermutlich nie unter WCB dargestellt bekommen.
Longri hat die von mapsforge gelieferte Rendering Bibliothek durch eine eigene, basierend auf libGDX, ersetzt. ( Und libGDX gibt es für Java, aber nicht für .Net, soweit ich weiss ). Aber im DCB, das ja unter Windows läuft und praktisch identisch mit ACB ist, werden diese Karten wohl zu sehen sein.

p.s.: Wegen der Aktualität --> da kann ein Programm zur Zeit die Aktualität nicht feststellen. Und es sollte ja auch gerade Offline sein. Deshalb einfach selber schauen! Auch map-Packs werden nicht aktualisiert.
 
OP
Z

zwipaps

Geocacher
Danke für eure Antworten. Scheint ja doch komplizierter zu sein, als ich das angenommen habe.

Dann bleibt also zur Aktualisierung der Karten unter WCB vorerst nur die Möglichkeit, dass man das entsprechende Kartenverzeichnis löscht, damit WCB dann die Kartenkacheln wieder aktuell nachlädt. Und für den Urlaub muss ich, wie bisher auch, das geplante Cachegebiet einmal in den verschiedenen Zoomstufen anschauen, damit ich (hoffentlich) alle benötigten Kartenkacheln offline gespeichert habe.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei man eigentlich gerade in WCB ja erstens nicht so sehr auf aktuellste Karten angewiesen ist und zweitens es meist auch nicht dramatisch ist, mal die höchste zoomstufe nicht zu haben oder wenn einzelne Kacheln mal fehlen...
 

arbor95

Geoguru
@zwipaps : Es geht also nicht um die digitalen Karten!
Dann kannst du ja auch mit MOBAC Pakete für den Urlaub erstellen.
 
Oben