• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erbitte Hilfe zu Cachebox für Samsung SGH i900 Omnia

Kveldulfir

Geonewbie
Hi..

ich hab da mal diverse Probleme und hoffe auf Hilfe :)
Ich habe das Forum durchforstet aber nicht wirklich etwas gefunden, was mir weiterhilft.

Ich komm irgendwie nicht klar mit Cachebox.. entweder ist mein Smartphone wirklich zu alt (immerhin knapp 6 Jahre)
oder ich bin zu doof um mit dem Programm umzugehen.

Ich habe cachebox_installer_1_0_755 heruntergeladen und installiert.. immerhin einmal hatte es halbwegs funktioniert
und meinen aktuellen Standort (GPS-Koordinaten) nach einer Weile angezeigt, auch habe ich mich einmal irgendwie
mit geocaching.com verbinden können.. zumindest glaube ich das.. weil erst wollte das auch alles nicht so richtig funktionieren,
da ich auf GC mit meinem facebook-account angemeldet bin und auch darüber einlogge und somit kein wirkliches
Name - Passwort extra habe...

Nun denn.. Karten (also eine richtige Map) habe ich leider nie angezeigt bekommen, es funktioniert leider auch nicht
mir den weg von meinem aktuellen Standort bis zum Cache anzeigen zu lassen und nur sporadisch bekomme ich mal verbindung zu einem
Sateliten und somit die Anzeige der aktuellen koordinaten... so ist geocaching natürlich extreeeeem schwierig.
GPX-Dateien hab ich von opencaching.de zumindest mal runterladen und einfügen können.. (von geocaching.com kann ich leider nur LOC-Dateien
runterladen, da ich kein VIP-Member bin und das auch vorerst nicht werden will... LOC-Dateien allerdings erkennt Cachebox
wohl gar nicht..)
Manchmal tauchen Namen und Beschreibung der Caches auf und auch die Koordinaten.. aber eine Entfernung, eine Richtungsanzeige oder gar eine Karte leider nicht.
Die paar gefundenen Caches hab ich mit Glück oder nem Freund mit einem neueren Smartphone, der auch ein anderes Programm zum geocachen verwendet, gefunden.
Da schaut man schon ganz schön neidisch, wenn man sieht, was andere mit ihren neueren Geräten (Smartphone/I-Phone) nicht
alles können und was die alles angezeigt bekommen wenn sie auch gleichzeitig auf GC eingelogt sind *seufz*

Nun hatte ich gedacht, vielleicht ist mein Smartphone halt zu alt und ich versuchs mal mit ner älteren Version von
Cachebox.. aber da hats überhaupt nicht mehr funktioniert!

Ich hab ein Smartphone SGH i900 Omnia und kann mir derzeit leider keine neueren Geräte leisten...
drucke mir alles zu den Caches aus und hoffe halt immer mal wieder,
das ich wenigstens Verbindung bekomme um die Koordinaten ablesen zu können um dann ganz wie früher nach Karte/Kompass-art die Wege
solange ablaufe, bis ich an der richtigen Stelle stehe.

Ich denk mir (oder besser... ich hoffe mal) das man da doch irgendwas machen können muß,
damit das ganze auch auf meiner alten Krücke so funktioniert, das ich es auch mal etwas einfacher habe...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen!?

Eventuell mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung, erklärt für ganz Doofe, was man machen muß, damit es funktioniert :)
(Für ganz Doofe heißt auch.. bitte keine Abkürzungen und Begriffe umherwerfen, die mich verwirren.. ich hab keine
Ahnung was AVB, ACB, WCB, GSAK etc. bedeuten.. nur um mal ein Beispiel zu nennen.)

Werde Cachebox nochmals komplett deinstallieren..
alles von meinem Smartphone runterwerfen und (wenn mir das einer erklären könnte) ganz von Vorne beginnen. :)

Greetingswuff
Kveldulfir
 

Inder

Geowizard
Hallo,

zu den Begriffen gibt es gerade einen topaktuellen Thread: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=74617

Es wäre ziemlich hilfreich, wenn Du angeben würdest, welches Betriebssystem auf Deinem Handy läuft.

Etwas grundsätzliches: Cachebox ist kein "ich zieh mal schnell los und schau, was mir über den Weg läuft" Programm. Es ist nicht dazu gedacht, sich vor Ort online die Daten zu holen. Das geht zwar mittlerweile hilfsweise auch, aber dafür ist es viel zu komplex. Man fährt normalerweise auch nicht mit dem Reisebus, wenn man mal schnell Kippen an der Tanke holen will.

Der Hauptsinn von Cachebox besteht darin, sich zuhause eine vernünftige Datenbasis mit den Caches zurechtzulegen und dann unterwegs ohne massiven Onlinetraffic alles Wichtige dabei zu haben. Gleichzeitig kann man damit auch beispielsweise die Funde verwalten und die Logs vorbereiten. Wenn man dann mal vom geplanten Ziel abweicht, dann kann man natürlich auch vor Ort mal ein neues Gebiet dazu laden.
Wenn man kein PM ist, dann gibt es noch die Möglichkeit, zuhause Cachewolf zu installieren und dort die LOC-Dateien einzulesen. Die dann entweder als GPX exportieren und in Cachebox importieren oder mittels WCB direkt aus der Cachewolf-Datenbank in eine Cachebox-Datenbank zu importieren. Ein sinnvolles Arbeiten mit einer Cachedatenbank dürfte aber über kurz oder lang nur mit einem Premium-Zugang Spaß machen.

Die Bedienung von Cachebox kann Dir sicher keiner kurz und einfach erklären. Da hilft nur probieren und hier im Forum suchen. Das Programm kann mittlerweile einfach so viel, dass es nicht kurz zusammenfassbar ist.

Für den Einstieg hilft aber: http://www.team-cachebox.de/index.php/de/
 

arbor95

Geoguru
Also das ist wohl ein Windows Mobile 6.1 Handy.
Da muss man halt vorher alles mit WCB vorbereiten.

Wenn das Gerät keine Sats findet (kein "Fix") hilft das natürlich auch nicht weiter.
 
OP
K

Kveldulfir

Geonewbie
Japp.. ist ein Windows Mobile mit 6.1..
Es hilft mir schon, eine Einleitung/Anleitung in Kurzform für Doofe zu erhalten, womit ich weiter ausprobieren kann :)
Ich hab zwar schon einiges probiert und versucht.. aber irgendwie funktioniert nichts richtig.
Was mich auch irgendwie verwirrt.. die neueste Version ist kleiner als die Vorgänger, soll aber mehr können?!

Ok.. ich werd wohl nicht wirklich erwarten/verlangen können, das das Programm alles für mich übernimmt, so das Geocaching zum einfachen Spaziergang wird *ggg* (das wäre ja auch langweilig..)
Aber ein bißchen (besser) darfs schon funktionieren :D falls mein Smartphone denn doch nicht zu alt ist dafür.

Anleitung/Anweisung von der Installation bis zu den brauchbarsten Schritten.. zum Beispiel, das mir wenigstens auch mal Karten angezeigt werden.. und das ich ein GPS-Signal bekomme, das mir die Entfernungen anzeigt ;)
Apropos GPS.. was wäre denn besser geeignet.. den Punkt bei "Windows" reinzusetzen oder bei NMEA? (Und wenn NMEA, was muß ich da genau eintragen? Das, was da schon steht oder was Anderes?)

Ihr seht.. ich bin doch etwas unbedarft.. (immerhin.. bin ja auch nicht mehr der Jüngste mit meinen 39 Lenzen *lach*)
Hey.. mein erstes Geocaching hieß damals noch Schnitzeljagd-Schatzsuche und wurde in der Tat mit Karte/Kompass durchgeführt... die "Koordinaten" bekam man über Magazine, Brieffreundschaften und Funkerfreundschaften :D

Wenn wenigstens das GPS wieder (und vor allem zuverlässig) funktionieren würde.. hab heute meinen ersten "modernen" Cache versteckt, kanns leider nicht eintragen, weil ich keine Koordinaten hab :D
Ich weiß.. das ist peinlich und sinnlos.. egal.. der Cache ist zumindest schonmal versteckt *ggg*
 

Longri

Geoguru
Ich glaube Du musst Dir erst einmal bewusst machen, dass Du WindowsMobile nutzt.

Die Meisten Beiträge, der letzten zwei Jahre, hier im Forum beziehen sich auf die Cachebox Version für Android. Auch ACB genannt.

Dass alte Wiki für die WinMobile Version findest Du hier => http://team-cachebox.de/index.php/de/uebersicht/overview
 
OP
K

Kveldulfir

Geonewbie
Ich werd mich nochmal durchfummeln..

schonmal eine andere Frage:
wie kann ich, ohne PremiumMember auf geocaching.com zu sein, die Daten von GC in mein Cachebox einfügen und anzeigen lassen?
Auf opencaching.de gibts GPX-Dateien, die Cachbox lesen kann.. auf GC gibts nur LOC-Dateien, die finde ich in Cachebox nicht wieder...
Man kann zwar wohl alles per Hand eingeben, wie ich verschiedentlich gelesen habe.. (wie ich das anstelle.. muß ich erst noch genauer herausfinden) aber wenn ich einfach nur eine Datei aufrufen müßte, ist das ja schonmal eine Erleichterung. :)
 

arbor95

Geoguru
Als nicht PM kannst du mit CB/WCB nur 3 Tradis pro Tag von GC in deine Datenbank holen.

Vielleicht ist es für dich sinnvoller (wie für mich auch) erst mal mit CacheWolf zu arbeiten.
http://cachewolf.aldos.de/index.php/Doku/DerErsteStart

Auf deinem Gerät würde CacheWolf auch direkt laufen.
Die Daten lassen sich aber auch mit WCB dann für CB auf dein Gerät bringen.
 
Oben