• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LiveMap ein paar Fragen zur Umsetzung!

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Umsetzung der LiveMap.

Meine erste Umsetzung sieht so aus, dass ich mich nicht auf die Koordinate des Map-Mittelpunktes stütze sondern um das MapTile im Mittelpunkt im Zoomlevel 14.

Das sieht dann im Ablauf so aus, dass ich für jede Kachel eine Abfrage bei GC starte. Die Abfrage beinhaltet dann das Zentrum dieser Kachel als Koordinate mit einer Umkreissuche auf ca. 1km mit der Maximal Anzahl der zurückgegebenen Caches von 50.

Hier stellt sich jetzt mir die Frage, ob ich hier vielleicht auf Zoomlevel 13 gehe und den Umkreis auf 2km erhöhe.

Außerdem stellt sich die Frage, ob ich bei einem Zoomlevel <14/13 nicht nur die Kachel im Zentrum Abfrage, sondern alle welche auf der Map zu sehen sind.

Der nächste wichtige Punkt ist, dass ich die Daten nur als ‚Lite‘ Version runterlade, um das Limit von 6000 pro Tag geladenen Caches nicht zu überschreiten. Soll ich diese ‚Lite-Caches‘ dann anders darstellen, um sie von eventuellen Caches aus der DB zu unterscheiden?

Noch ein Punkt ist die Überführung in die DB. Wie sollte hier das Handling sein. Ich würde die ‚Lite-Caches‘ nicht automatisch in eine DB speichern. Das heißt aber auch, dass beim Beenden von ACB diese dann neu geladen werden müssen. Das Kontext-Menu eines Caches würde ich dann mit einem Punkt ‚Save to DB‘ erweitern. Beim Ausführen würde ich dann, für PremiumMember, den Cache noch einmal komplett abfragen und in die DB speichern. Aber wie sieht es mit einem Punkt ‚Save All‘ aus? Sollen hier alle noch einmal vollständig geladen werden, um sie dann in der DB zu speichern oder hier nur die Lite-Version?

Als Erklärung zum Unterschied zwischen Full und Lite, bei Lite gibt es keine Beschreibungs-Texte.
Ein abgespeicherter Lite-Cache verhält sich dann wie bei jetzigen Basic-Member, welche nur die Lite-Versionen in ihrer DB haben und bei Bedarf die Beschreibung Explizit runterladen können. Bei Basic-Member sind das 3 Caches pro Tag, bei Premium-Member sind es dann 6000 pro Tag.

Bitte hier Keine Diskussionen über GC-Basic und Premium! Danke!

Gruß Andre
 

Homer-S

Geomaster
Hui, das scheint ja richtig Formen anzunehmen.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist das mit den Tiles.
Gehen wir davon aus, dass man unterwges ist und sich von a-b fortbewegt.
Dann würde ich bei Zoomstufe 13/14 gern alle Caches sehen die um mich rum sind.
Man sollte (wenn möglich) wie beim CAR_Mode einstellen können, welche typen angezeigt werden sollen. Da mich unterwegs Mysteries nicht unbedingt interessieren.

Wäre der "Import" dann automatisch? Wenn ich z.B. mit dem Finger mich auf der Karte "umgucke" würde dann dort automatisch nach caches gesucht werden oder nur wenn ich das will/Forciere?

Das mit den abgespeckten Cacheinfos wäre ok für mich, nur ob man es dauernd neu laden lassen sollte wenn man aus/eingeschaltet hat ... wäre mir ein zwischenspeichern lieber.
Kann man es so einstellen, dass man eine Temp-DB hat wo die abgespeckten gespeichert werden. Wenn man den einzelnen dann komplett anruft, sollte er aber in die aktive DB kopiert werden.
Was wäre wenn man einen cache findet ohne Beschreibung, also in der Lite version. Beim Found Log müsste der Kopiervorgang auch von statten gehen.

Zu dem "Save-all" ... vielleicht kann es zwei Einträge geben. Save all mit "Bist du sicher Abfrage" denn es sind XXX Caches zu laden
und eine "save Kartenansicht", womit alle sichtbaren gespeichert würden.

So ich hoffe meine paar Gedanken sind nicht zu schwierig und umsetzbar, aber auch von anderen so als sinnvoll erachtet.
 

klausundelke

Geowizard
Longri schrieb:
Der nächste wichtige Punkt ist, dass ich die Daten nur als ‚Lite‘ Version runterlade, um das Limit von 6000 pro Tag geladenen Caches nicht zu überschreiten. Soll ich diese ‚Lite-Caches‘ dann anders darstellen, um sie von eventuellen Caches aus der DB zu unterscheiden?
Gute Idee! Vielleicht mit dem gleichen Icon wie die "normalen" Caches, nur mit aufgehellter Farbe?

Longri schrieb:
Aber wie sieht es mit einem Punkt ‚Save All‘ aus?
Find ich nicht so wichtig... Wenn ich alle will kann ich diese doch ganz normal über die Umkreissuche laden...
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich habe gerade die erste TestVersion für die LiveMap in dei DropBox und den Store geladen!

In der MapView gibt es jetzt einen neuen Button mit dem Live-Logo. Über diesen Button könnt ihr die LiveMap aktivieren oder auch wieder deaktivieren. Das Logo habe ich noch zusätzlich ein wenig animiert, wenn im Hintergrund eine Abfrage läuft. Damit könnt ihr kontrollieren, wann ACB hier Caches von GC abruft.

Die Icons werden, wenn sie Live geladen wurden, mit einem leicht bläulichen Hintergrund dargestellt.

Abspeichern ist noch nicht möglich. Es geht mir erstmal um die Grundlegenden Abfragen. Sind es zu wenige Caches bzw. läuft es reibungslos?

Gruß Andre
 

Wunibald

Geocacher
Hallo.
Der erste "Couch"-Test klappt hervorragend.
Die Lösung mit den leicht ausgegrauten Symbolen finde ich echt gelungen.
Was spricht gegen das Speicher der Lite-Daten ?
Zoom 13 halte ich für etwas zu groß, man kann die Karte ja ggf. hin-und-her schieben.
Aber sonst: :2thumbs:
W.
 

Mozartkugel

Geomaster
Meine (zugegebenermaßen recht inkompetente aber dafür umso ehrlichere) Meinung zur Livemap:

:gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:

Wegen des "Massendownloads" sehe ich das genauso wie klausundelke: Wenn man viele Caches in einer Gegend haben will, kann man immer noch die Umkreissuche nehmen - oder wolltest du die wieder rausnehmen?

Einzige bisherige Irritation für mich: Wenn man einen Cache in der Livemap markiert und mit "Cache neu laden" in die Datenbank aufnimmt, ändert sich die Hintergrundfarbe des
Icons auf der Map nicht, so dass man nicht weiß, ob der Cache schon geladen wurde oder nicht.


Ansonsten: ich bin glücklich! Und wäre es jetzt nicht langsam Zeit, der DCB mal die Versionsnummer 1.0 zu spendieren?

Viele Grüße und vielen Dank von einem, der jetzt sofort c:geo von seinem Smartphone schmeißt. :D

Joachim
 

Homer-S

Geomaster
Bei klappt es auch sehr gut.

Das wirklich im Moment einzige ist, nichtig und unwichtig also nur etwas für das Auge. Der Button für die Live Map passt nicht ins bisherige Design und von der Größe her :)
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Beim Button war ich mir nicht sicher ob ich hier den Original Button mit Image nehme. Deshalb hatte ich erstmal nur das Image genommenen.

Die Umkreis Suche werde ich auf keinen Fall raus nehmen.

1.0 ist ACB denn schon fertig?

Für die LiveMap habe ich noch eine Liste mit offenen Aufgaben. So möchte ich wenn ich ein LiveCache geladen habe der sich in der DB befindet auch gleich den Status überprüfen.

Auch muss hier noch das Handling von sehr vielen Abfragen überdacht werden, denn je mehr Caches desto mehr Rechenleistung.

Was ich persönlich schön finde ist, dass ich jetzt auf der Map sofort einen neuen, noch nicht in der DB befindlichen, Cache auf einen Blick sehen kann.
 

Inder

Geowizard
Leider ist die Version bei mir nicht mehr brauchbar. Ich habe im Auto ein Bluetooth - GPS, da in dem Panzer kaum Empfang ist. Wenn ich die neue Beta verwende, unterbricht sie Bluetooth und das GPS ist weg. Hole ich die Bluetooth GPS App in den Vordergrund, um den Treiber wieder zu starten, dann schmiert ACB im Hintergrund ab. Dann beginnt wieder alles von vorne.
 

Inder

Geowizard
Sony Xperia sola mit Cyanogenmod (4.4.2).
App: Bluetooth GPS Provider
Auch die Bluetooth-Verbindung zum Autoradio (Freisprechen) bricht beim Umschalten auf Kartenansicht zusammen.

Dass ACB im Hintergrund (Anruf, Ruhemodus oder kurzer Wechsel zu anderer App) nicht sehr stabil ist, betrifft auch andere Versionen. Meist geht es, manchmal ist es aber einfach weg. Das sola hat einfach nicht viel Reserve. Die aktuelle Beta ist aber immer weg, sobald es kurz in den Hintergrund geht.
 

Lemmi1de

Geowizard
Also erstmal bin ich total happy über die erste Version der Livemap. Gute Arbeit schonmal.

Hab erst einen groben "Couchtest" machen können, aber was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut.

Das Icon finde ich gut und passt auch gut dahin, wo es gerade ist. Man weis gleich was damit gemeint ist.

Der Lite Modus wäre für mich das sinnvollste, da man dann keine unnötigen Datenmengen verprassen muss und wenn einen ein Cache interessiert, dann kann man ihn mit einem Klick zur aktuellen Datenbank herunterladen lassen und dann ansehen.

Sprich Livemap und Lite Modus fände ich am idealsten für den Zweck. Man fährt durch die Gegend und das nötigste wird heruntergeladen. Erst wenn man es wirklich braucht holt man sich den Rest. Spart auch Datenvolumen und damit Rechenleistung.

Der 2 km Radius bei 13 wäre gut, aber der 1 km bei 14 ginge im Notfall auch. Besser wäre 2 km finde ich persönlich. Top wäre es, wenn es beim Automodus immer im Bildschirmbereich nachläd, den man auch sieht.

Eine Speicherung in einer Art Live Datenbank wäre gut, aber es ginge zur Not auch ohne.

Das mit dem Unterschied der Farbe hat was, dann sieht man gleich, ob was neues dazu gekommen ist.

Im Grunde ein sehr guter Ansatz, der mich heute schon jubeln lies ;) Weil du weisst ja, dass war das letzte was mir bei Cachebox fehlte.

Gruss Lemmi1de.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich habe jetzt ein wenig mit den Zoom-Levels experimentiert.
Level 12 und kleiner macht keinen Sinn, da pro Abfrage maximal 50 Caches zurückgegeben werden können.
Level 13 hat einen Suchradius von ca.4,2 km.
Level 14 hat einen Suchradius von ca. 1,1 km.

Levels größer 14 machen dann also auch nicht wirklich Sinn.

Soll ich jetzt eine Option einbauen, in der man das ZoomLevel auf 13 oder 14 einstellen kann? Oder auf einen Festen Wert?

Bei einer Komplett Abfrage aller Kacheln im Car-Mode stellt sich mir die Frage, ob ich dann die Caches dann wieder löschen soll, wenn sie Weit aus der Karte verschwunden sind?
 

Lemmi1de

Geowizard
Also löschen würde ich sie nicht. Sie können ja da bleiben bis man Cachebox mal beendet.

Option wäre gut, so dass man selber auswählen kann. Aber wenn es mit festen Wert gut läuft, warum nicht.

Das ist aber dann nicht so das man zwingend diesen Zoom aktiv haben muss oder? Nicht das ich dann auf einen anderen Zoom bin und dann nicht in Genuss der Livemap komme. Das wäre dann "ungünstig".
 

Homer-S

Geomaster
Ich würde es auf einen festen Wert einstellen.

Weiterhin glaub ich, dass es geschickt wäre die Caches zu speichern. Die Leerung kann ja beim Beenden noch abgefragt werden. Ungeschickt wäre für mich wenn nach einem Absturz der Ladevorgang wieder von vorne beginnt. Vielleicht braucht / will man die Caches auch für die Rückfahrt noch haben ...

Die Frage bzgl der Zoomstufe von Lemmi1de ist gut, würde mich auch interessieren.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Nein, es ist natürlich nicht auf den Zoom begrenzt.
Ich nutze nur das (sagen wir mal) ZoomLevel 14 um ein bestimmtes Gebiet nicht doppelt abzufragen. Ich kontrolliere jede Koordinaten Veränderung in dem ich kontrolliere ob die Koordinate in einer neuen Kachel 14 liegt. Wenn ich diese Kachel noch nicht Abgefragt habe, starte ich eine neue Anfrage.

Zum löschen. Hier können bei einer längeren Fahrt aber schon mal über 1000 Caches anfallen. Dies würde dann das System deutlich verlangsamen.
 

Homer-S

Geomaster
Kann man das nicht so wie Festplatte und Arbeitsspreicher handhaben?
Die die in der Umgebung sind sind in ACB "aktiv" und die anderen werden eben gespeichert ...

Sorry, das kann auch eine sehr dumme Frage sein, da ich davon sehr wenig Ahnung habe.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich kenn von einer anderen App so eine Art Einstellung, wo man die gespeicherten begrenzen kann. Damit ab einer bestimmten Anzahl diese wieder verschwinden.

Dort wird ab einer bestimmten Zahl von Caches die letzten einfach gelöscht, damit die App performant bleibt.

Aber unbedingt abspeichern muss nicht unbedingt sein, wenn die Performance dann leiden würde find ich.
 

Timo TA93

Geowizard
Eigene oder gefundene Caches sollten über die LiveMap nicht geladen werden. Da ließen sich sicher die in der Umkreissuche enthaltenen Filter nutzen und vielleicht gleich ein Settingmenü auch für Zoomlevel einbauen.
 
Oben