• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorlage für Fieldnotes - Formatierung

wendenzo

Geocacher
Hallo,

ein kleines Problem, für das ich keine Lösung weiß ist Folgendes: Ich möchte bei meinen Logeinträgen eine Fußzeile mit diversen Links einfügen. Dafür verwende ich folgenden Code:

Code:
<br>###finds##, ##time## [size=1][center]o~o~o~o~o~o~o~o~o~o~o
[url=http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=3634406]My FTF[/url] / [url=http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=4231390]My Finds[/url] / [url=http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=1379619]My DNF[/url]
o~o~o~o~o~o~o~o~o~o~o[/center][/size]

da aber nur eine gewisse Anzahl an Zeichen pro Zeile in der Vorlage möglich ist, wird die Zeichenfolge mehrmals in eine neue Zeilen umgebrochen. Das Problem dabei ist, dass dieser Zeilensprung als Absatz interpretiert wird, und somit die Formatierung komplett durcheinander gerät. Vielleicht weiß jemand, wie ich den Zeilensprung unterbinden kann?

Danke und Grüße
wendenzo
 

hbr

Geocacher
Wenn das Schule macht, das jetzt auch in Logs Links zu Internetseiten usw. vorhanden sind dann beim Lesen dieser Logs am Internet -Datenvolumen geknabbert wird.
Gruß
Hbr
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
@hbr: Das verstehe ich nicht ganz. Groundspeak erlaubt die Verwendung von von Linkaufrufen in den Logeinträgen, warum also nicht verwenden dürfen? Wenn Jemanden sein Datenvolumen zu schade ist, muss er ja nicht jeden Link aufrufen.
Abgesehen davon, geht es mir in diesem Thread, wie der Titel sagt, nicht um Sinn oder Unsinn von Fußnoten, sondern um die Tatsache, das das Vorlagenfenster für Fieldnotes bei Zeilensprung einen ungewünschten Absatz generiert.

Grüße
wendenzo
 

hbr

Geocacher
Wenn die Links so gesetzt sind, dass nur dann eine Internetverbindung aufgebaut wenn auf den
Link geklickt wird , Ok - aber wenn nicht ?
(ich finde in den Logs gehören keine Infos / Statistiken über den Suchenden! aber das ist ein anderes Thema)
Viele Grüße
Hbr
 

Teleskopix

Geowizard
Wenn ich mir die URLs ansehe, so sind diese Unnötig, denn die 2 Zahlen sollte man im Kopf haben und kann sie von Hand eintragen.
Wenn man die Zahlen nicht im Kopf hat, sollte man die anderen damit auch nicht Langweilen und Womöglich noch Kosten damit verursachen.
Kosten für eine Statistik die man nicht bestellt hat, sind ein ABSOLUTES NO GO!!
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Wenn ich mir die URLs ansehe, so sind diese Unnötig ...

Du meinst wohl dass DU sie unnötig findest, also rein subjektiv. Ich habe es zur Kenntnis genommen.

Teleskopix schrieb:
... ABSOLUTES NO GO!!

Das ist auch wieder eine rein subjektive, auf Basis von deiner persönlichen Meinung begründete Aussage, oder zeige mir bitte die dazugehörige Bestimmung von Groundspeak.

Abgesehen davon, geht es mir in diesem Thread, wie der Titel sagt, nicht um Sinn oder Unsinn von Fußnoten, sondern um die Tatsache, das das Vorlagenfenster für Fieldnotes bei Zeilensprung einen ungewünschten Absatz generiert.

Da sich diese Diskussion irgendwie an diesen Links und einer damit verbundener, mir nicht verständlichen, Polemik aufhängt, versuche ich ein anderes Beispiel zu bringen:

Vor einiger Zeit bekam ich bei einigen meiner Caches automatisch generierte Logeinträge. Leider finde ich den genauen Wortlaut nicht mehr, aber in einigen freundlichen und angenehm zu lesenden Sätzen erklärte dieser Geocacher, dass er keine (nur wenige) Logeinträge schreibt und begründete das auch mit diesem Text. Für mich war das absolut ok. Er schrieb das alles außerdem in 2 Sprachen. Somit kamen schon einige Sätze zusammen. Wenn ich einen Text dieser Länge nun aber in die Fieldnotes-Vorlage von ACB kopiere, dann werden Absätze erzeugt, die nicht erwünscht sind, da der Text die Zeilenlänge des Eingabefensters überschreitet und somit irgendwie ein Absatzmarke gesetzt wird. Ich finde diese Tatsache nicht ganz korrekt, deshalb habe ich sie hier gepostet. Ich hoffe dieses zweite Beispiel bringt mein Anliegen etwas deutlicher rüber, und ich hoffe, dass damit jetzt nicht eine Diskussion über automatische Logeinträge gestartet wird.

übrigens, getestet habe ich das mit der Version 0.7.2266

Grüße
wendenzo
 

Inder

Geowizard
Auch wenn es wahrscheinlich keinen der Linklogger interessiert: ich finde Links in Logeinträgen auch ziemlich daneben. Erzeugt nur überflüssigen Traffic. Wenn ich keinen Bock habe, für den Cache ein vernünftiges Log zu schreiben, dann schreibe ich "Danke" und das war es. Ansonsten gehört alles sinnvolle in das Log und nicht in irgendwelche Verknüpfungen. Wer vor Ort die Logs nachliest, weil es ein Problem bei dem Cache gibt, für den sind Links statt vernünftiger Logs das absolute Grauen.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ich hoffe es kommen noch ein paar Beiträge zum Thema. Ansonsten bitte ich den Moderator den Threat zu schließen, falls hier nichts mehr Sinnvolles dazukommt. Ich will hier weder eure noch meine Zeit vergeuden.
 

Teleskopix

Geowizard
wendenzo schrieb:
Teleskopix schrieb:
Wenn ich mir die URLs ansehe, so sind diese Unnötig ...

Du meinst wohl dass DU sie unnötig findest, also rein subjektiv. Ich habe es zur Kenntnis genommen.

Teleskopix schrieb:
... ABSOLUTES NO GO!!

Das ist auch wieder eine rein subjektive, auf Basis von deiner persönlichen Meinung begründete Aussage, oder zeige mir bitte die dazugehörige Bestimmung von Groundspeak.

Abgesehen davon, geht es mir in diesem Thread, wie der Titel sagt, nicht um Sinn oder Unsinn von Fußnoten, sondern um die Tatsache, das das Vorlagenfenster für Fieldnotes bei Zeilensprung einen ungewünschten Absatz generiert.

Da sich diese Diskussion irgendwie an diesen Links und einer damit verbundener, mir nicht verständlichen, Polemik aufhängt, versuche ich ein anderes Beispiel zu bringen:

Vor einiger Zeit bekam ich bei einigen meiner Caches automatisch generierte Logeinträge. Leider finde ich den genauen Wortlaut nicht mehr, aber in einigen freundlichen und angenehm zu lesenden Sätzen erklärte dieser Geocacher, dass er keine (nur wenige) Logeinträge schreibt und begründete das auch mit diesem Text. Für mich war das absolut ok. Er schrieb das alles außerdem in 2 Sprachen. Somit kamen schon einige Sätze zusammen. Wenn ich einen Text dieser Länge nun aber in die Fieldnotes-Vorlage von ACB kopiere, dann werden Absätze erzeugt, die nicht erwünscht sind, da der Text die Zeilenlänge des Eingabefensters überschreitet und somit irgendwie ein Absatzmarke gesetzt wird. Ich finde diese Tatsache nicht ganz korrekt, deshalb habe ich sie hier gepostet. Ich hoffe dieses zweite Beispiel bringt mein Anliegen etwas deutlicher rüber, und ich hoffe, dass damit jetzt nicht eine Diskussion über automatische Logeinträge gestartet wird.

übrigens, getestet habe ich das mit der Version 0.7.2266

Grüße
wendenzo

Ich cache seit 2006 und erlaube mir daher ein Urteil.
Auch kenne ich durch Events mehr als nur ein paar Cacher, bei mir sind auch Reviewer dabei.

Ich habe Dir vorgeworfen, das du
a) andere Cacher mit Infos versorgst, die für diese absolut nutzlos sind, ggf. sogar unerwünscht, aber Kosten verursachen.
Akzeptiere das Du nicht das Recht hast füŕ Infos die KEINER bestellt hat, Kosten zu verursachen.

b) Ich habe Dir vorgeworfen, das man sich die Zahl Founds und DNF merken kann, wenn du das nicht kannst, dann such Dir bitte eine anderes Hobby, bevor ich hier sehr sehr laut plonk rufe.

Andere Poster in diesem Thread haben es versucht dir höflicher beizubringen, aber du reagierst ja selbst auf die Holzhammermethode noch mit Unvernunft.
 

Longri

Geoguru
Sorry Jungs, aber den nächsten Post, der nicht zum Thema gehört, werde ich löschen.

Wenn hier jemand um Hilfe bittet, ........


Nummer 1!
 

Longri

Geoguru
Also ich kann hier keinen Fehler finden! Wenn ich hintereinander weg schreibe, dann wird die Ansicht zwar Umgebrochen, aber das hat nichts mit dem Text selbst zu tun.
Selbst wenn ich daraus eine FieldNote erstelle und diese hoch lade, kommt dies als einzelne Zeile bei GS an.

Jetzt stellt sich die Frage, wie bekommst Du dein Text in die Vorlage? Da er ziemlich lang ist, gehe ich davon aus, dass Du es mit Copy und Paste machst. Und hier würde ich mal behaupten, dass hier das Copy die Zeilen Umbrüche rein haut. Wir machen es jedenfalls nicht.

Gruß Andre
 

GeoSilverio

Geowizard
Zum Thema:
Ich gestehe, auch eine verlinkte URL in meinen Logs zu haben... :eek:ps:
Nämlich in etwa folgendes:


In der Fieldnote-Vorlage sieht das so aus:
Code:
Found it with [url=http://www.team-cachebox.de]Cachebox![/url]

Ist zwar nicht sooo lang, bei mir bricht es aber in der Vorlage auch um (optisch).
Auf der geocaching.com-Webseite aber NICHT...
 

Hackies09

Geocacher
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man den Text für die Fieldnotesvorlage am besten direkt in die Cachebox entippen muss.
Das ist zwar nicht so komfortabel und etwas hakelig, aber wenn man sich konzentriert und alles nacheinader weg schreibt, dann sieht's hinterher auch so aus wie's soll. Einzig hinterher die Schreibmarke für Korrekturen richtig positionieren zu wollen ist ein echtes Geduldsspiel..
Das macht man ja auch (hoffentlich) nicht dauernd.


Ich weiß übrigens nicht, warum sich einige über die eingebauten Links aufregen.... es sind doch nur Links, da wird überhaupt nix runtergeladen oder Traffic verursacht, solange man da nicht draufklickt. Und als (Daten)sparsamer Mensch macht man das ja wohl eh nicht. Und gerade dann nicht, wenn man mobil surft.

Habt ihr euch denn überhaupt mal einen Log von wendenzo angesehen? Weder wird da was runtergeladen oder geöffnet noch wird man mit ungewollten Informationen überhäuft.

Ich verlinke hier mal einen...
Aber Vorsicht! Nicht draufklicken, - das verursacht u.U. Kosten! :D :D :D

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=7245295e-1244-4100-8e4e-8fb9f0a2c500


Andre
 

Hackies09

Geocacher
OK, aber das hat man als kostenbewußter Nutzer ja abgeschaltet, - oder zumindest selbst in der Hand.
Hab meinen Dolphin so eingestellt, dass er das nur bei Wlan Verbindung tut..
(Einstellungen > Webinhalt > Seite vorcachen > Nur auf WiFi)


Obwohl... vorcachen ... das sollte man als Geocacher doch immer an haben :roll:
 

Hackies09

Geocacher
Ich hab grad mal aus Spaß (OK: auch aus Langeweile ;) )
die Links gezählt, die sich auf einer ganz stinknormalen GC- Cache Seite befinden (der Cache mit Wendenzos Log, also http://coord.info/GC57DRQ

Allein bis zum Kopf der Logs inklusive hab ich rein optisch 46 klassische Textlinks gezählt.
Da kommt dann noch ein paar Buttons und
das GC-Menü (also "Grundlagen" "Dein Menü" etc) dazu.
Und pro Log nochmal 3 Links. (allein das sind bei 115 Logs z.Z. schon 345 Links)
- Fällt da ein (oder auch drei) Link(s) mehr oder weniger ins Gewicht?


In ACB übrigens wird -zumindest bei mir- der HTML Code gestrippt, so dass reiner Text in den Logs steht.



ABER @ Wendenzo:
Deine Links versteh ich trotzdem nicht... die linken alle auf Seiten mit Trackables!?
 
Oben