• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Release Candidate 2310

Longri

Geoguru
Hallo ihr fleißigen Tester,
entweder ihr geht nicht mehr Cachen oder wir haben eine Stabile Test Version.

Jedenfalls habe ich schon lange keine Absturz Meldungen bekommen und die eine die noch offen war, habe ich behoben ?!?

Jedenfalls habe ich aus dem Stand der Letzten TestVersion einen RC gemacht und in die DropBox geladen. Wenn jetzt keine Proteste kommen, würde ich diesen RC dann Veröffentlichen. (droidcachebox_2280_RC.apk)

Auch die DCB-Version habe ich mal wieder erneuert!

Eine Frage habe ich aber noch an euch. Soll ich erst Veröffentlichen, wenn die LiveMap im Wiki Dokumentiert ist? Oder sind die Funktionen halbwegs verständlich?

Gruß Andre
 

GeoSilverio

Geowizard
Die Funktionalität ist weitgehend selbsterklärend.

Allerdings möchte ich die grundlegende Funktion (auch im Hinblick auf die Anzahl der Light-Caches, die man über die API holen kann), ohnehin mal ein bisschen beschreiben.

Ich schau mal, ob ich heute noch am Aband bisschen was hin bekomme.
Zumindest erst einmal sowas in der Art:
Cachebox jetzt mit LiveMap!!!
- Was ist die LiveMap?
- Was sind die Vorraussetzungen?
- Wie funktioniert das im Feld?

Ein paar Dinge sind mir selbst noch nicht so GANZ klar, aber das bekommen wir schon hin. :)

Edit: Ich habe momentan kein Zugriff für's Wiki, das lässt sich sicher schnell ändern.
Allerdings bin ich eher der LibreOffice-Writer... ;) Aber daraus kann man sich ja etwas im Wiki-Format exportieren lassen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Hier mal eine kleine Beschreibung.
Falls so OK, kann das ja auch ins Wiki.
Screenshots habe ich mir diesmal gespart.

Zuerst hatte ich noch als besonderes Merkmal drin, dass das Ganze sogar während der Autofahrt zu verwenden ist... Soll ich das wieder rein nehmen? Wie es rechtlichganz genau aussieht, weiß ich nicht, aber man sollte ja zumindest nicht während der Autofahrt auf dem Smartphone rumtatschen. Andererseits sind die Anwender ja vernünftig genug....

Ich kann das aus LibreOffice auch in ein MediaWiki-Format exportieren.
Würde das den Wiki-Betreuern was bringen?
 

Anhänge

  • LiveMap.pdf
    59,8 KB · Aufrufe: 54

hanknstone

Geocacher
hmm ... ich hätte da noch einen Effekt, der aber nicht immer auftritt.
Betr. das Anlegen neuer Wegpunkte (Finals gelöster Mysteries [...ich bereite gerade Ulm vor...]), hierbei kommt es vor, das nach Eingabe der Coords und Bestätigung mit "OK" hin und wieder ein grüner Bildschirm mit Fragmenten der Eingabefeldern erscheint.... mit der "Zurück Taste" geht es dann "weiter" ... Coords werden übernommen, man kann das Ganze normal speichern.

Ich konnte noch nicht fix reproduzieren wann das genau passiert, aber bei 20 gelösten Mysteries ist mir das mindestens 5 mal passiert...
 

Wunibald

Geocacher
Hallo,
das von hanknstone beschriebene Verhalten kann ich zu 100% bestätigen (SGS3, Android 4.1.2).
Gruß
W.
 

Wunibald

Geocacher
Hi,
also die Beschreibung. Von hanknstone ist schon ok.
Habe das auch, (aber nicht nur) beim Erstellen eines neuen Caches so gehabt.
Ach ja, dabei gab's auch noch einen kleinen Bug: ein gemachtes Bild wird nicht in der Bildliste des "neuen Caches", der ja CW.. heißt, angezeigt. Ist abrr nicht sooo schlimm.
Gruß
W.
 

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Longri,

relativ stabil ist die 2280 allemal, jedoch sind mir am Wochenende noch zwei Probleme aufgefallen:
1) Crash beim Import einer gpx-Datei beim Download der Bilder.
Die gpx-Datei wird korrekt eingelesen, aber beim Download der Bilder bricht ACB bei ca. 75% ab, der Bildschirm wird schwarz und ACB wird angehalten.

Gleiches Problem auf einem zweiten Gerät mit unterschiedlichen gpx-Dateien.
(Galaxy S2, Android 4.1.2)

2) Karte wird nach dem Zoomen nicht mehr dargestellt.
Hier hilft auch ein Neustart von ACB leider nicht weiter. Erst nach dem Löschen des Cachespeichers im Anwendungsmanager wird die Karte wieder dargestellt.

Leider läßt sich dies nicht so einfach reproduzieren. Auch ein zweites Gerät zeigt das gleiche Verhalten. Eingestellt ist "Mixing" in der Karten-Zeichnungsart.

Grüße,
Kai
 

jmk777

Geonewbie
Hallo zusammen
Evl. habe ich heute noch einen Fehler gefunden:
Beim Rumspielen mit den Tracks, laden und so, hab ich rausgefunden, dass man
da ja auch die Farbe andern kann.
Wollte ich ja gar nicht und habe es abgebrochen. Dabei wurde CB beendet.
Der Fehler ist auch reproduzierbar.
Bei der live Version auch, allerdings etwas komplizierter.

Könnte das jmd mal testen?

Schönen Gruß
Jens
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Danke, das konnte ich nachstellen und habe den Fehler zur morgigen Bearbeitung abgespeichert.
 

GeoSilverio

Geowizard
@Kai Bewer:
Könnte es denn in den beiden gpx Dateien sein, dass zufällig der selbe Cache jeweils in der einen, als auch anderen gpx ist?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
@jmk777
Den Fehler mit dem Click auf Cancel bei der Track Farbe habe ich behoben. Danke fürs Melden!
Ich werde den Patch noch in den nächsten RC einarbeiten!

@hanknstone, Wunibald
Aber das mit den Wegpunkten kann ich so gar nicht nachstellen. Wobei ich mehrere Geräte und mehrere Methoden ausprobiert habe.
Welche Version benutzt ihr denn?

@Kai Bewer
Ich würde hier auch auf einen bestimmten Cache tippen. Die Frage ist nur, welches Bild verursacht hier Probleme, weil wir es noch nicht behandeln? Um hier den Fehler lokalisieren zu können, bräuchten wir einen Absturz Bericht. Am besten über den Store gemeldet.

@GeoSilverio
Ich danke Dir für deine Schreibarbeit. Ich werde den Text so übernehmen und noch ein paar Screenshots dazu geben.


Gruß Andre
 

hanknstone

Geocacher
@hanknstone, Wunibald
Aber das mit den Wegpunkten kann ich so gar nicht nachstellen. Wobei ich mehrere Geräte und mehrere Methoden ausprobiert habe.
Welche Version benutzt ihr denn?
ACB - 2280 - aus der Dropbox
Samsung Galaxy S4 Active mit Android 4.2.2 & Root [neuere Android Versionen sind für mich erstmal Tabu, da in der 4.4.2 derzeit die Glonass Unterstützung disabled ist....anderes Thema..]

Habe ich mir heute auf der Bahnfahrt über 1h lang einen abgetestet, und keinen Fehler produzieren können.... gerade noch einen Mystery für Ulm gelöst, eingetragen - batz - hängt die Kiste, d.h. nach Bestätigen der Koordinateneingabe bleibt ein heller Bildschirm mit 2 Digitsfeldern der Koordinateneingabe zurück.

Unterschied zur Bahnfahrt: eingeschaltete "Filter" (Anzeige nur auf Mystery, und im Textfilter zusätzlich Teile des Cachenamens).
 

Kai Bewer

Geocacher
@GeoSilverio & @Longri
Dies hatte ich auch zuerst vermutet, aber selbst bei komplett unterschiedlichen Dateien stoppt der Import. Ich werde wohl mal die Store-Version installieren müssen und nochmal testen.

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Import bei Euch reibunglos funktioniert? Auch das Problem mit der fehlenden Kartenanzeige kennt Ihr nicht? Hm...
 

GeoSilverio

Geowizard
Zumindest grundsätzlich funktioniert es.
Ich importiere nur etwa alle Woche einmal die DB.
Heute morgen habe ich 3 PQ mit jeweils rund 800 Caches importiert. Problemlos.
 

deisterhopper

Geonewbie
Hallo,

Beim webcam Cache wurde in der Version 2218 und in der 2280 ein klick auf "Webcams Photo Taken " nicht im Log vermerkt.
Bei den quick fieldnotes führt ein "found" zum Erfolg. Hab ich das was falsch gemacht?
 
Oben