• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bluetooth Tastatur und Cachebox mögen sich so gar nicht...

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
da ich im Urlaub meistens das Tablet dabei habe und mir das Loggen bissl zu blöd war, habe ich mir eine Bluetooth-Tastatur gekauft.
Funktioniert auch super - mit allen anderen ANwendungen außer der Cachebox!

Leider muss ich immer den Weg über die Notizen (des Tablets) gehen, denn direkt in den Fieldnotes kann ich nichts schreiben. Jeder Buchstabe wird doppelt geschrieben.

Schon klar, dass es mit BT Fehler geben kann, kein Thema. Aber hat jemand eine Idee, warum das nur in der Cachebox so ist?
LG
Ulli
 

cacheboxer

Geomaster
Das gleiche Phänomen habe ich mit der Eingabemethode "Samsung-Tastatur" auch (und auch nur bei Cachebox). Mit Hacker's Keyboard und Swift Key funktioniert es einwandfrei.

Mein Handy meint gelegentlich, Bluetooth-Tastaturen würden nur von der Samsung-Tastatur unterstützt, aber mit Hacker's Keyboard und Swift Key funktioniert es auch. Swift Key benachrichtigt mich kurz, dass eine Hardware-Tastatur erkannt wurde und dass ich in den Einstellungen das Layout etc. konfigurieren soll, in den Einstellungen steht dann aber "Keine Hardware-Tastatur erkannt". Mir egal, wenn's trotzdem funktioniert...

Mein Handy erkennt die Tastatur übrigens meistens erst, wenn ich meine Bluetooth-Maus einschalte :irre:

Lange Rede, kurzer Sinn: Mal eine andere Android Tastatur-App probieren, dann klappt das schon.
Lady-in-blue schrieb:
Aber hat jemand eine Idee, warum das nur in der Cachebox so ist?
Da kann ich nur waghalsige Spekulationen anstellen. Aus der Behauptung, nur die Samsung-Tastatur würde Bluetooth-Tastaturen unterstützen, schließe ich, dass sich die Samsung-Tastatur nochmal gesondert um die Bluetooth-Tastatur bemüht, die Eingaben entgegennimmt und als Eingaben einer Software-Tastatur an die Anwendungen weiterleitet. Cachebox benutzt eine Oberflächenbibliothek, die für plattformübergreifende Entwicklung gemacht wurde und setzt beim Empfang der Tastatureingaben eventuell an einer Stelle an, wo Android auch schon von sich aus Eingaben der Hardwaretastatur bereitstellt, so dass ACB Eingaben von zwei Tastaturen - der Bluetooth-Tastatur und der Software-Tastatur - empfängt. Wenn die Software-Tastatur dann ein Eingaben der Bluetooth-Tastatur in Software-Tastatureingaben umsetzt, kommt es in Cachebox doppelt an: Einmal direkt von der Hardware-Tastatur und einmal übersetzt von der Software-Tastatur.

Aber wie gesagt - nur aus Beobachtung und Erfahrung gespeiste Spekulation. :roll:
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
In der Tat. Mit dem Hacker Keyboard mault er zwar, dass er für die BT-Tastatur doch bitte gerne die Samsung Tastatur haben möchte, sie funktioniert aber... Und ja, sie funktioniert auch in der Cachebox mit einfacher Eingabe (schon mal ein Fortschritt) - nur ist da die Tastatur auf Englisch. Bzw. die Eingaben kommen auf Englisch an (obwohl in den Einstellungen der Tastatur nur deutsch ausgewählt ist). Mal schauen, ob ich dazu noch was rausfinde. Aber schon mal danke für den Tipp, dass es mit ner anderen Tastatur geht.

Hm, da ich hier aber wieder mein anderes Problem feststelle (nach dem Bearbeiten von Fieldnotes reagiert Cachebox nicht und stürzt einfach mal ab), muss ich mich grad nicht zwingend mit diesem Problemchen beschäftigen. Und weder Strg +V noch der Einfügen-Knopf funktionieren in der Cachebox. Schade.

Mein HANDY (Xperia Z1) erkennt die Tastatur aktuell übrigens gar ned. Aber dafür brauch ich sie auch kaum... Und deshalb ists mir auch da die Zeit nicht wert...

Danke schon mal!
LG
Ulli
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Korrektur. Ich nehm die Hälfte zurück und behaupte das Gegenteil (was die Tastatur anbelangt).
Xperia Z1 - erkennt das Ding super, startet mir auch gleich die Büroaktivität :) und auch in der Cachebox lässt sich das Teil super bedienen. Er erkennt sie auch als Hardwaretastatur...
Dann scheint das ein Samsungproblem zu sein. Vielleicht muss ich da doch nochmal nachschauen...
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
So, dann nochmal was getestet. Da scheinen mehrere das Problem zu haben. External Keyboard Helper (Pro) hilft einwandfrei! Problem gelöst.
 
Oben