• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegepunkt erstellen und Koordinaten

Timo TA93

Geowizard
Keine Ahnung, ob es das schon mal gab. Aber kann man nicht bei aktivem GPS gleich die aktuellen Koordinaten in die Maske übergeben wenn ein neuer WP erstellt wird?
Ich hatte grad wieder verstärkt Multis, welche auch in der Funde-DB erhalten bleiben sollen mit ihren WP`s. Hab dann die Koo`s vom Garmin abgelesen und in die WP eingetragen.
 

cacheboxer

Geomaster
Wenn Du einen WP an den aktuellen Koordinaten anlegen willst (was der seltenere Fall sein dürfte), kannst Du statt "Add Waypoint" den Menüpunkt "From GPS" nehmen.
 

Koblenzer

Geomaster
Oder mit dem Quickbutton, der Wegpunkte hinzu fügt. Die Koordinate ist dann die von der Stelle, wo sich das Fadenkreuz im Kartenmittelpunkt befindet. Bei aktivem GPS Tracking ist das ja dann der aktuelle Standort.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Danke euch, wieder was gelernt.
Normal errechne ich die nächste Station und trage die Koos per Hand ein. Gestern wollte ich nur eben den aktuellen Standort festhalten und habs unwissend über den Umweg Garmin gemacht ... passiert mir nicht nochmal.
Werd mich als nächstes mal mit den Solvern beschäftigen, man wird hier immer mehr zum "Handycacher" :D
 

nothelfer

Geomaster
Die Erstellung von neuen WPs per "Übernahme vom GPS" läuft in der NB 2310 extrem langsam.

In der aktuellen Storeversion 0.7.2218 geht das wie gewohnt "ruck-zuck", wäre schön wenn das so bleiben könnte.
 

Longri

Geoguru
Dann musst du in den GPS Settings den Aktualisierungsintervall verkleinern. In der Store Version war hier noch ein Fehler, sodass die Einstellung keine Auswirkungen hatte. Hier wurde 0 ms angewandt, was aber auf den Akku geht.
 
Oben