• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import von Waypoints - GPX

Einnorder

Geocacher
Hallo,
gibt es bei ACB prinzipiell auch die Möglichkeit ein "normales" GPX zu importieren, dass einfach nur Wegpunkte enthält?
Der Hintergrund ist der, dass ich gerne meine Waypoints immer dabei haben möchte, die ich mit meinem Oregon bzw. mit Mapsource verwalte. So kann ich jederzeit auch mal jemand aushelfen, wenn er einen Tipp braucht. Für längere Multis oder wenn's mal schmutzig wird, nutze ich halt immer noch mein Oregon und speichere Stages dort als Waypoint ab. CB nutze ich dann nur für's Listing und die Fieldnotes

Folgendes habe ich probiert (ohne Erfolg):
Ich habe eine neue DB mit Namen GPX Waypoints erstellt.
Anschliessend habe ich ein GPX, dass ich mit Mapsource erstellt habe in das PQ Verzeichnis kopiert und die Funktion Import GPX aufgerufen.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Datenstruktur des GPX nicht kompatibel ist. Kann ich mit einfachen Bordmitteln das GPX so modifizieren, dass CB es akzeptiert?

Oder sollte ich lieber zu einem anderen Tool greifen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
OP
Einnorder

Einnorder

Geocacher
So, hier mal ein paar Wegpunkte, die ich aus Mapsource als GPX exportiert habe...
 

Anhänge

  • Testmapsourcegpx.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 10

arbor95

Geoguru
Diese gpx-Datei hat für Cachebox mehrere Fallstricke, von denen einige leicht zu lösen sind.
Der Hauptknackpunkt ist: Es gibt keinen Cachetype, bzw. jeder Wegpunkt hat seinen eigenen Type.

Eine Lösung gibt es:
Du kannst die gpx im CacheWolf einlesen und dann über WCB / Import von CacheWolf in die Datenbank importieren. Dabei erhalten alle Wegpunkte den CacheType Tradi.
 

8812

Geoguru
arbor95 schrieb:
[...]
Der Hauptknackpunkt ist: Es gibt keinen Cachetype, bzw. jeder Wegpunkt hat seinen eigenen Type.
[...]
Der Knackpunkt ist: Dies sind gar keine Caches, dies sind Wegpunkte. :roll:
Das GPX verhält sich normal auf: Google Maps, Garmin Montana, GSAK.
Die Hausaufgaben sind wohl woanders zu machen. :D

Hans
 

arbor95

Geoguru
Es sind aber Wegpunkte von geocaches, aber auch ohne einen der üblichen 5 Typebezeichner (physical, trailhead,...). Cachebox ist aber ein Programm zur Cacheverwaltung.
 

8812

Geoguru
arbor95 schrieb:
Es sind aber Wegpunkte von geocaches, aber auch ohne einen der üblichen 5 Typebezeichner (physical, trailhead,...). Cachebox ist aber ein Programm zur Cacheverwaltung.
Jede vernünftige Cacheverwaltung kann auch zusätzliche, zum Cache gehörende Wegpunkte, verwalten.
Aber egal, es ist ja eure App. Da seid ihr natürlich völlig frei, jeden möglichen Blödsinn zu programmieren.

Hans
 

arbor95

Geoguru
In dieser gpx-Datei ist aber nicht einmal der Cache drin, also kein Wegpunkt der mit GC (OC?,..) anfängt.
Eigenständige Wegpunkte gibt es in Cachebox nicht. Sie müssen immer einem Cache zugeordnet sein!
 
OP
Einnorder

Einnorder

Geocacher
Hallo,

danke für den Hinweis mit Cachewolf!
Ja, es sind nur Wegpunkte, das Oregon gibt halt nicht mehr her. Die Unterstützung von Garmin bei Caches mit mehreren Stages ist nicht wirklich userfreundlich, wenn man auch nach Monaten die Stages noch identifizieren will.

Es war nicht meine Absicht, eine unsachliche Diskussion in Gang zu setzen, was ACB können muss oder nicht!

Es bleibt ja ausserdem noch die Möglichkeit, sich eine weitere App zu laden, mit der ich dann die GPXe zumindest lesen kann.
 
Oben