• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorsätze für 2015!

Longri

Geoguru
Meine Vorsätze fürs Jahr 2015!

Mapsforge:

Hier möchte ich noch ein wenig Code Beitragen um das Projekt weiter zu Verbessern. Im Augenblick arbeite ich an dem Mapwriter, diesen möchte ich auf seinen Immensen Speicherverbrach optimieren. Auch ein Standalone Writer ohne eine Osmosis Installation wäre eine schöne Sache.

Theme Configurator / Freizeitkarten:

Den Theme-Configurator für die Freizeitkarten möchte ich auch voran bringen.
Er steht zwar schon als Beta zur Verfügung, aber er soll noch in den Play-Store.
Auch die bessere Anbindung von ACB an die Freizeitkarten möchte ich noch durchsetzen. Hier ist der Download nur zum Teil eingebunden und kann noch deutlich verbessert werden.

Cachbox Server:
Hier möchte ich noch weiter an der Benutzer-Oberfläche arbeiten um das Potential von CBS besser ausnutzen zu können. Ein weiteres Ziehl ist hier die Reduzierung der Prozessorlast, damit der CBS auf meinem RaspberyPi vernünftig läuft. Das funktioniert zwar schon, aber nur mit einer DB von 30 Caches. Für mehr reicht die Rechenleistung nicht aus.

ACB:
Seit Monaten sitze ich immer wieder mal an der Überarbeitung der Tracks.
Ich möchte eine Ansicht erstellen, mit der man ein Track über die Map erstellen kann, indem man die Wegpunkte setzen oder Verschieben kann.

Auch das Handling der TrackList gefällt mir nicht. Hier möchte ich eine Liste der Tracks, die sich auf der SD befinden haben. Diese können dann ein oder aus geblendet werden. Auch möchte ich eine bessere Darstellung der Track-Informationen haben. ZB. Mit der Anzeige des Höhen Profils.

Ein anderer Punkt den ich in ACB noch einbauen möchte, ist die Unterstützung des ANT+ Protokolls und damit die Möglichkeit Chirp-Caches direkt aus ACB zu lösen oder zu Programmieren.

Und der letzte Punkt der schon lange auf meiner Liste steht und den ich wenigstens mal Anfangen möchte, ist der Einbau eines eigenen Wherigo Players in ACB.


Website:
Hier steht noch das Update der Website auf die neuste Version von Joomla an.
Dies ist aber nicht so einfach, da einige Benutzte PlugIns nicht für die neue Version geeignet sind. Hier bleibt wahrscheinlich nur das neu Aufsetzen und Importieren der Einzelnen Seiten.



Das sind eine Menge Aufgaben, vielleicht hätte ich Vorsätze 2015-2016 schreiben sollen. Aber es sind ja nur Vorsätze. ;-)

Ich wüsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe auf eine weiter so gute zusammen Arbeit mit euch.

Andre
 

cacheboxer

Geomaster
Longri schrieb:
Auch die bessere Anbindung von ACB an die Freizeitkarten möchte ich noch durchsetzen.
Huch, habe ich was verpasst? Ich hatte mal eine ältere Anleitung zu ACB und Freizeitkarte gefunden, so mit Dateien hin- und herkopieren, Pfade in Theme-Dateien ersetzen. etc. pp., habe aber keine brauchbare Anzeige hinbekommen und irgendwo gelesen, dass es diese Freizeitkarte-Anbindung nicht mehr gibt.

Die Karten sind toll, ich benutze sie gerne in Locus. Kann ich "bessere Anbindung" so verstehen, dass es doch eine Anbindung gibt? Kann ich Offline-Freizeitkarten mit ACB verwenden? Wo gibt's eine aktuelle Anleitung dazu? Das wäre echt toll - super Kartenmaterial in ACB und mehr freier Platz, weil dann ein Satz nur für ACB mitgeführte Karten entfallen würde....
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Eine direkte Anbindung gibt es nur im Bezug auf den Karten Download. Ich benutze nur die Freizeitkarte und habe selbst lange gebraucht, um Theme und Karten einzusetzen. Und genau das will ich verbessern.
 

cacheboxer

Geomaster
Also machbar ist es jetzt schon? Was würde ich für eine funktionierende Installationsanleitung geben!

Auf jeden Fall hast Du da ein Ziel für 2015 mit dem ich mich voll identifizieren kann :)
 
Lohnt es sich wirklich einen eigenen Wherigo-Player zu implementieren?

Klar, WhereYouGo ist nicht immer stabil (wenngleich immer noch besser als der auf dem IPhone), aber mit dem WF-Player ist ja bereits eine Alternative in der Mache.

Ich denke, dass du diese Ressourcen sinnvoller nutzen kannst.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das mag sein, aber ich sehe es als Herausforderung einen eigenen Lua Interpreter zu implementieren. Auch als eigene PlugIn Schnittstelle.
 

Homer-S

Geomaster
Klingt nach einer Menge Arbeit, aber ich freue mich auf das Testen :)

Was ist der Unterschied zw Freizeitkarte und der hier openandromaps?
Die Quelle der Karten ist doch immer OSM, oder?

Es müsste sich dann um das Theme drehen ...?!

Zu CBS: wo erkennt man wenn es zu der Version auf der Dropbox ein update gibt?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Die Freizeitkarte beinhaltet nicht nur ein spezielles (gelungenes) Theme, sondern die Karten beinhalten auch mehr Informationen.

Mit dem Theme-Configurator kann man dann festlegen, welche Informationen auf der Map gezeichnet werden sollen.

CBS:
Dann werden wir wohl die RevNummer in den Namen stecken.
 

Inder

Geowizard
Ich hätte noch eine kleine Bitte: den Foundzähler um 1 erhöhen, wenn ein oc-Cache gefunden wurde.
Gerne als Zugabe etwas Fieldnote-ähnliches für Notizen und Logs bei oc-Caches.
Und wenn das noch zu wenig Arbeit bereitet, dann hat oc auch noch eine API anzubieten ...
 

Lemmi1de

Geowizard
Vieleicht könnte man ja noch das Theme für den Carmodus noch anpassen. Die Brücken werden da immer noch nicht gezeigt wenn man die Freizeitkarte nutzt.

Hatte ich schonmal angefragt deswegen, aber ist untergegangen irgendwie.
 

nothelfer

Geomaster
whiterussian_ch schrieb:
Lohnt es sich wirklich einen eigenen Wherigo-Player zu implementieren?

Klar, WhereYouGo ist nicht immer stabil (wenngleich immer noch besser als der auf dem IPhone), aber mit dem WF-Player ist ja bereits eine Alternative in der Mache.

Ich denke, dass du diese Ressourcen sinnvoller nutzen kannst.

Also nach meiner Erfahrung ist WhereYouGo die reinste Katastrophe.Habe den Player nun auch unter Android 5 getestet: Er ist instabil, sodass man ständig von vorne anfangen muß bzw. startet gar nicht erst.

Die Frage ist: wann kommt der WF-Player? M. W. wird daran bereits seit über 1 Jahr gearbeitet.

Und: Ist der WF-Player wirklich eine bessere Alternative?
 

arbor95

Geoguru
Bei mir ist WhereYouGo noch nie ausgestiegen und er hat gespielt, wo andere schon mehrfach nichts mehr gesagt haben.
 

Saturo

Geomaster
Auch bei mir ist WhereYouGo stabil und zuverlässig im Einsatz.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Timo TA93

Geowizard
arbor95 und nachfolgend kann ich nur zustimmen...
Aber ein Wherigoplayer in ACB integriert wär gar nicht schlecht. Das GC.com-Listing ist ja in der DB von ACB ... kann man von dort aus nicht einen (automatischen) Import der Cartridge implementieren? So konnte man mit gewohnten Karten in gewohnter Appumgebung spielen....
 

wifowaechter

Geocacher
Von mir auch alles Gute für 2015 und vielen Dank für die viele Arbeit, die bereits in Cachebox steckt. Das Programm ist genial.
Ich muss sagen, dass ich mit WhereYouGo auch bislang nur gute Erfahrungen gesammelt habe. Dennoch habe ich auch bereits einige Male geseufzt, dass eine in Cachebox integrierte (zuverlässige) Lösung noch einmal einen Ticken besser wäre.
 
wifowaechter schrieb:
Ich muss sagen, dass ich mit WhereYouGo auch bislang nur gute Erfahrungen gesammelt habe. Dennoch habe ich auch bereits einige Male geseufzt, dass eine in Cachebox integrierte (zuverlässige) Lösung noch einmal einen Ticken besser wäre.
Ok, ein Argument - wenngleich in meinen Augen ein sehr kleines. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies den wohl recht grossen Aufwand rechtfertigt.

Eine Perspektive zu diesem Thema kam bisher noch nicht zur Sprache:
Cartridge-Entwickler (wie ich) dürfen sich dann auf die Eigenheiten eines weiteren Players einstellen.

Ich bin seit langer Zeit begeisterter CB-nutzer und finde echt toll, was die App mittlerweile alles kann. Wenn ich allerdings an die begrenzten zeitlichen Ressourcen der Entwickler denke, wäre es mir persönlich weit lieber, die würden in anderes gesteckt werden als einen WiG-Player.
 

Timo TA93

Geowizard
Ich denke, ein Teil von ACB - Ressourcen könnte schon mal auch für WIG genutzt werden. Damit wäre der Aufwand kleiner vielleicht als gedacht.
Trotzdem sollte bei den Cartridges ein Standard herrschen wie z.B. bei HTML.....
 
Oben