• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routenplanung (interrn) funktioniert nicht mehr

Hackies09

Geocacher
Hallo.
bei meiner Cachebox funktioniert schon seit einige Zeit die intern Routenplanung nicht mehr.
Ich hab's jetzt mit 3 Versionen (2x nightly, eine weiss ich nicht mehr und die andere ist jetzt 2423, sowie der Store-version 2327) versucht.. immer das selbe.

Mein Handy ist mittlerweile ein Samsung S5 mit Android 5.0

Hat jemand eine Idee oder vielleicht das selbe Problem?

Andre
 

cacheboxer

Geomaster
Moment: Store geht auch nicht? Hat sich da vielleicht die URL geändert oder openrouteservice ist down?

(Vom Mobiltelefon gesendet)
 

Longri

Geoguru
Sie haben leider nicht nur die URL geändert, sondern auch die Art der Abfrage und das Ergebnis.

Hier muss ich also in den Code eingreifen. Sonst hättet ihr nur die URL in den Settings ändern müssen.
 
OP
Hackies09

Hackies09

Geocacher
Moinmoin.
Auf dem Cacher-Ausflug vom Wochenende wollte ich wieder ein paar mal die interne Routenplanung bemühen... leider funktiniert sie jetzt weder in der Store-Version ( 2327, keine Meldung) noch in der Nightly (2454, Fehlermeldung: OpenRouteService: no route found)
 

hanknstone

Geocacher
moin moin ...
also in der heutigen acb_20150818.apk funktioniert das interne Routing auch nicht (bei mir jedenfalls)
 

Longri

Geoguru
Da muss ich noch ein mal schauen, hatte es eigentlich behoben!? Vielleicht ist die Änderung beim Umzug verloren gegangen?
 

Mozartkugel

Geomaster
Longri schrieb:
Da muss ich noch ein mal schauen, hatte es eigentlich behoben!? Vielleicht ist die Änderung beim Umzug verloren gegangen?
Aber die 2454 war doch vor dem Umzug, oder?

Was übrigens auch wieder weg ist, ist dass sich die Cachebox die aktuelle Position im Listing merkt und bei erneutem Aufruf wieder dorthin springt - ziemlich lästig bei langen Multis (habe gestern "Safari in der Innenstadt -Ein Tag im Zoo Frankfurt" probiert... war eine echte Herausforderung :kopfwand: ).

Grüßle
Joachim
 

Timo TA93

Geowizard
In der letzten Nightly (wie ungewohnt acb_xxxxxx) kann ich das auch bestätigen.Laut Anzeige erfolgte zwar Datenaustausch mit Inet, aber dennoch kam die Fehlermeldung.

Im Urlaub haben wirs mit Hilfe von Locus Pro gelöst das Routingproblem. Ein Handy mit ACB und ein zweites mit Locus laufen lassen für das Routing.
 

Longri

Geoguru
Ich bin gerade noch einmal alle Commits auf SourgeForge durchgegangen und konnte die Änderung nicht finden.

Warum auch immer habe ich die Änderungen nicht hochgeladen.

Ich werde es mir also noch einmal ansehen und dann auf Github hoch laden!

Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Wusste ich doch, dass ich hier die URL zu Openroute Service geändert hatte.

Problem ist nur, dass sie schon wieder umgestellt haben. Und diesmal nicht nur die URL, sondern auch die Zugriffs Art. Da muss ich mich erst einmal rein lesen!
 

Longri

Geoguru
Das wird wohl nicht so einfach wie ich dachte.
Die meisten Beschreibungen der API beziehen sich noch auf die alte nicht mehr funktionierende Form. Ich habe hier noch keine Funktionierende API gefunden.
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Andre,
schau dir mal http://open.mapquestapi.com/ als Alternative an.
Imho nutzen die OSM Daten, in http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/ wird es verwendet, es ist also kostenlos und man kann es ohne Probleme in OpenSourceAnwendungen nutzen.
Man kann bei Mapquest sogar unterscheiden Fußgänger/Fahrrad/Auto - bei Auto ob mit Autobahn, Fähren usw.
Mußt ja nich allen Möglichkeiten in Cachebox einbauen

Gruß Martin
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mapquest ist nun kostenpflichtig: http://devblog.mapquest.com/2015/08/17/mapquest-free-open-license-updates-and-changes/

(Bzw. man kann es in der kostenlosen Version nicht mehr sinnvoll einsetzen.)
 

Longri

Geoguru
Ich habe jetzt ein Wenig mit Graphhopper gespielt. Und die ersten Tests sind sehr vielversprechend!

Der Vorteil von Graphhopper ist das Offline-Routing, was dem Offline Gedanken von CB zu gute kommt.

Der Nachteil ist, dass man sich erst das Routingfile der entsprechenden Region runterladen muss.
Ein selber generieren dieser Routing Daten halte ich für zu Kompliziert, im Sinne was muss alles Installiert sein und welche System Variablen müssen gesetzt sein. Deshalb würde ich hier einen Downloadbereich auf unserem Server einrichten.

Was haltet ihr davon?
 

Timo TA93

Geowizard
Das klingt sehr gut! Offline-Navigation ist immer zu bevorzugen ... es gibt auf längere Zeit immer weiße Flecken in der Netzversorgung. Vom Traffic mal abgesehen.
Bei Locus stört mich die zwingende Netzverbindung zum navigieren auch sehr.
Vorschlag: wenn du etwas Lauffähiges hast mach doch eine Spezialversion zum testen und stell die Frage dann nochmal ... ich glaube die Zustimmung geht gegen 100 %.
 
Oben