• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SourceForge ist down

Longri

Geoguru
Guten Morgen,

leider ein paar schlechte Nachrichten, der Server wo unser Sourcecode liegt ist jetzt schon denn zweiten Tag down.

Ich bin aber gerade in Malta und habe hier nicht den letzten Stand.
Ich habe einige Fehler in Berlin auf Arbeit behoben und von dort aus hoch geladen. Jetzt habe ich hier auch ein paar Fehler behoben und wollten die Versionen zusammen fügen, was aber nicht geht.

Ich hoffe die Jungs bei SourceForge bekommen das Problem noch hin.

Ansonsten werde ich wenn ich in 14 Tagen wieder in Berlin bin die Beiden Versionen Händisch zusammen führen müssen und eine Alternative Plattform suchen müssen.

Das größte Problem daran sind die fortlaufenden Revisionsnummern die wir dann nicht mehr haben. Das ist auch der Grund, warum wir immer noch bei SourceForge sind und nicht zu GitHub gewechselt haben. Auch wenn Git hier einige Vorteile hat.

Sonnige grüße aus Gozo,
Andre
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Longri schrieb:
Das größte Problem daran sind die fortlaufenden Revisionsnummern die wir dann nicht mehr haben. Das ist auch der Grund, warum wir immer noch bei SourceForge sind und nicht zu GitHub gewechselt haben. Auch wenn Git hier einige Vorteile hat.
Really?! :kopfwand: Hunderttausende Projekte schaffen es, Nightlies trotz Git rauszugeben, das schafft ihr auch. ;) Bei c:geo haben wir gute Erfahrungen mit yyyymmdd-sha1 (in Kurzform) gemacht. Dann weiß man sogar direkt, wie lange man nicht mehr aktualisiert hat.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Eigentlich wollten ich ne Wette abschließen, dass Du als erster mit genau dieser Antwort kommst.

Das Problem ist hier nur die Verknüpfung zu der Versionsnummer im Playstore. Da geht nur int. Auch ist Mensch ein gewöhnungstier.
 

storc

Geomaster
Soureforge ist doch eh zur Trojanerschleuder verkommen und sollte generell gemieden werden, oder?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Longri schrieb:
Das Problem ist hier nur die Verknüpfung zu der Versionsnummer im Playstore. Da geht nur int. Auch ist Mensch ein gewöhnungstier.
Zumindest bei c:geo (und sicher auch etlichen anderen Apps) kein Problem. Wir setzen den versionCode auf yyyymmdd und den versionName auf yyyy-mm-dd (mit der Einschränkung, dass wir nur einen Release am Tag machen können). Die jeweilige Version wird im Git dann getaggt und so lässt sich jederzeit rausfinden, von welchem Commit die APK erstellt wurde.

Alternativ kann man natürlich auch immer noch den SHA1 irgendwo in der APK hinterlegen (und sogar im "Über"-Dialog anzeigen).
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das habe ich gerade versucht zu ergoogeln, ob man die APK Versionsnummer auf yyyymmdd setzen kann. Aber das scheint ja zu funktionieren.

Der andere Punkt ist der, dass ich mit Git immer auf Kriegsfuß stand und mit dem Ein/Aus checken und Stachen nie so richtig klar gekommen bin. Aber dann muss ich wohl!

Der im Augenblick schlimmste Punkt ist aber, dass ich gerade im Urlaub bin und nicht den letzten Stand von SVN bei habe.

Sollte es bis Morgen aber keine Lösung bei SourceForge geben, dann werde ich diese Änderungen wohl verwerfen und das was ich jetzt bei mir habe zu GitHub laden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn der Server wieder läuft, kannst du ja das gesamte Repository inkl. aller Revisionen nach GitHub übernehmen, dann geht nichts verloren. Mit Git sollte man sich erst etwas vertraut machen, weil der Workflow doch anders ist. Wenn man aber einmal "drin" ist, lässt es sich sehr viel besser mit arbeiten (jedenfalls nach meiner Erfahrung mit 3 Jahren SVN-only, und 5 Jahren überwiegend Git mit 5000+ Commits).
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Und genau vor diesem „vertraut machen“ habe ich ein wenig Respekt und Angst etwas falsch zu machen und damit alles zu zerstören!?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
@ SammysHP

Du kannst mir nicht zufällig einen guten Git-client für Mac-OS nennen?
Arbeitet bei euch eigentlich jemand mit MAC?
 

ra_sch

Geocacher
Das kann ich gut verstehen, so ging es mir auch, als ich mich vor vier Jahren auf github angemeldet habe, um bei c:geo einzusteigen.
Inzwischen versuche ich bei uns in der Firma auf git umzusteigen, denn die möglichen Workflows sind doch deutlich flexibler. Ich sag nur 'no more tree-conflicts'!
 

ra_sch

Geocacher
Longri schrieb:
@ SammysHP

Du kannst mir nicht zufällig einen guten Git-client für Mac-OS nennen?
Arbeitet bei euch eigentlich jemand mit MAC?

Ich arbeite praktisch ausschließlich mit git, git gui, und gitk, dass gibt es auch für Mac. Auf Windows habe ich mir TortoiseGit angeschaut, werde aber nicht richtig warm damit.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Danke, ich werde es mir ansehen. Im Moment arbeite ich auf dem Mac immer mit einer Windows VM, weil TortoiseSvn für SVN unschlagbar gut ist. Aber das Leben ist ja ein ständiger Lernprozess.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Wenn ich hier schon mal zwei c:geo Entwickler habe, dann habe ich auch gleich noch ein paar Fragen. Denn wenn wir hier schon umsteigen, dann gleich richtig.

1. Bei c:geo nutzt ihr auch Gradle als Build. Nutzt ihr hier auch die Maven Library Verwaltung? Wir haben bis jetzt immer alle jar’s in den Einzel Projekten abgelegt!

2. Sehe ich das Richtig, dass ihr hier IntelliJ als Entwicklungsumgebung benutzt? Bis jetzt haben wir immer auf Eclipse gesetzt. Da ich aber auch eine Wear App am laufen habe, habe ich mich ein wenig mit dem Android Studio auseinandergesetzt. Auch habe ich RoboVM-Studio ausprobiert, welches auch auf IntelliJ setzt, damit kann ich dann auch die iOS Entwicklung voran treiben. Die Frage ist ob wir hier gleich auf dieses umsteigen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich habe noch nie etwas anderes als die git-Kommandozeilen-Anwendung genutzt. Für viele sicher etwas sehr low-level, aber damit hat man die beste Kontrolle. In seltenen Fällen ist eine GUI aber ganz praktisch, gerade wenn man viele Dateien selektiv committen will.

1. Primär nutzen wir noch Ant, werden demnächst aber wechseln (müssen). Ich habe schon selbst ein paar Projekte mit Gradle gemacht. Das automatische Nachladen der Dependencies ist wirklich toll. Wenn man Maven nutzen will, einfach Maven Central zum Resolver hinzufügen und dann ganz normal die compile-Dependencies.

2. Bislang Eclipse. Ein paar Entwickler nutzen schon seit längerem IntelliJ IDEA. Mit Android Studio habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, was mich etwas wundert, weil es ja IntelliJ IDEA mit Android-Plugin sein müsste. Aber es hat mir ständig die Projektkonfiguration kaputt gemacht. Von anderen habe ich aber noch nichts negatives zu IntelliJ IDEA gehört.
Da die ADT für Eclipse nun von Google eingestellt wurden, werden wir demnächst wohl den Fokus etwas mehr auf IntelliJ IDEA legen. Seit einigen Jahren haben wir die Projektkonfiguration parallel für beide Umgebungen gepflegt.

Mein Vorschlag: IntelliJ IDEA mit Android-Zeugs und Gradle.

Bezüglich Git: https://git-scm.com/book/en/v2
Folgende Kapitel solltest du dir anschauen: (1), 2, 3, 5.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Danke für den Link, da gibt es ja auch ein epub. Gleich runter geladen. Das kann ich dann auch am Pool lesen.

Letze Frage für heute, wie ist es bei Gradle und Offline? Muss ich hier etwas beachten? Da ich nur UMTS habe, bin ich eher der Offline Programmierer!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die heruntergeladenen Dependencies werden zwischengespeichert (du kannst auch sagen, wo). Solange du das nicht löschst oder jemand etwas an den Dependencies ändert, kannst du damit wunderbar offline arbeiten.

(Mit Git könntest du auch jederzeit offline eine ältere Version vom Repository bekommen, du bist nicht auf den Server wie bei SVN angewiesen.)
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
SourceForge ist immer noch down. Und wenn ich die Twitter Meldungen verfolge, wie zig Projekte ihren Wechsel zu GitHub ankündigen, hoffe ich doch sehr, dass die Jungs bei SourceForge nicht resignieren und die Server doch noch hoch fahren!
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Neuer Morgen, gleiches Bild!

Spätestens Dienstag muss aber der Umzug passieren, auch wenn dann die History weg ist, aber sonnst ist mein Urlaub vorbei und ich habe nichts gemacht! :lachtot: :lachtot:
 
Oben