• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nach Entfernung Filtern

wendenzo

Geocacher
Hallo,

ich suche gerade eine Möglichkeit in ACB alle Caches in einem bestimmten Radius von einem beliebigen Punkt aus auszuwählen (um sie zu löschen). Ich dachte das wäre eigentlich eine Grundfunktion, doch ich finde die nötigen Einstellungen dafür nicht. Kann mir bitte jemand mal etwas auf die Sprünge helfen?
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ui, das ist aber schade, da ich so nun doppelte caches in zwei sich überschneidenden Zonen habe. Ich muss mir diesbezüglich mal einen "sinnvollen" Workflow zurechtlegen ...
 

Longri

Geoguru
Du kannst aber nach Kategorien filtern, wenn du zwei unterschiedliche Kategorien hast, kannst du eine damit ausblenden.

Ich nutze diese aber nicht und kann dir leider nicht mehr dazu sagen. Ich benutze immer unterschiedliche DBs um alles aufzuteilen.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ich nutze eben auch verschiedene DB, die sich aber manchmal überlappen, damit keine Caches verloren gehen. Jetzt wollte ich die Caches dieser Überlappung einer DB zuweisen, und aus der anderen löschen, was leider aufgrund des Filters nicht möglich ist. Ich könnte zwar mit der Funktion "neu sortieren" die Caches anhand der Entfernung eines Punktes anzeigen lassen, und dann manuell die Caches bis zur gewünschten Entfernung löschen, das ist mir aber doch etwas zu umständlich. Die Kategorien helfen mir da auch nicht weiter, denn da gibt es bei nur die eine, weil ich ja mit verschiedenen DB arbeite
 

Longri

Geoguru
War nur eine Idee. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee. Oder wenn du eine gefunden hast, wäre es schön diese hier zu teilen.

Ansonsten können wir dies gerne als Wunsch auf nehmen, aber aufgrund der momentanen Schwierigkeiten sehe ich hierfür keine schnelle Lösung.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Klar, wenn ich eine gute Möglichkeit finde, dann teile ich das natürlich. So eine Filterung wäre zwar eine gute Funktion, ist aber nicht wirklich wichtig, denn wie du sagst, es gibt wahrscheinlich "dringendere" Problemchen zu lösen!

Nur ganz so nebenbei als Gedankenansatz (hat jetzt aber nicht wirklich und ausschließlich mit CB zu tun): Rechteckige Zones (bzw.) DB's würden dahingehend viele Probleme lösen, da man damit eine 100% Flächenabdeckung erreichen würde, ohne Überlappungen in Kauf zu nehmen.
 

cacheboxer

Geomaster
Caches aus DB1 exportieren und in die DB2 einlesen. Dann Filter auf die gerade importierten Caches setzen (über Kategorien) und die gefilterten Caches löschen.

Hab's nicht probiert, aber so sollte das gehen.

MfG
 

cacheboxer

Geomaster
Andersrum. Die Duplikate bekommen als neue Kategorie die Export.gpx und können so gefiltert und gelöscht werden.

(Vom Mobiltelefon gesendet)
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Die Vorgehensweise von cacheboxer klingt plausibel, habe es aber noch nicht getestet.

Ich habe es mit WinCB gelöst, dort kann ein Zentrum angeben, und die Caches nach Abstand von diesem Punkt gefiltert und bearbeitet werden.
 
Oben