• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreiskarte aus Bild erstellen für Android

huskys team

Geocacher
Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Karte haben die aussieht wie das angehängte *.gif aber im *.map-Format für meine Android-Geräte. Sie soll dann zb. im GDAK auf dem Tablet mitlaufen.
Ich hätte also gerne nur Kreiskrenzen und Beschriftung. Und am besten eine Anleitung zum selbst erstellen, da ich die Kreise die ich schon habe gerne aktuallisiert umfärben möchte.

Wer kann mir da helfen? Keine Angst ich bin nicht ungelehrig nur auf diesem Gebiet bislang fast unbeleckt.

Grüße, Husky
 

Anhänge

  • Kreiskarte.gif
    Kreiskarte.gif
    104,3 KB · Aufrufe: 806

Teleskopix

Geowizard
Inder schrieb:
Wieso er möchte eine Landkarte für ACB wenn ich das richtig verstanden habe.
Nur so einfach ist das nicht!
Husky du mußt dich dazu mit https://de.wikipedia.org/wiki/Geoinformationssystem beschäftigen
Wenn du es schaffst deine Landkarte mit
http://www.qlandkarte.org/ bzw. http://www.qlandkarte.org/530747a0720dfbb0d/index.html
kleine Anleitung http://sourceforge.net/p/qlandkartegt/qlandkartegt/A_Grand_Day_Out/
(nach unten scrollen)
zu georeferenzieren, dann will ich dir helfen die Karte auf ACB oder Oruxmaps zu bringen.

Gruß Teleskopix
 

Homer-S

Geomaster
In den OSM Karten Daten sind doch auch die Lankreisgrenzen usw enthalten. Kann man damit eventuell ein einfaches Theme "bauen"?
 

Teleskopix

Geowizard
Homer-S schrieb:
In den OSM Karten Daten sind doch auch die Lankreisgrenzen usw enthalten. Kann man damit eventuell ein einfaches Theme "bauen"?
Jein, eher nein, denn du kannst nur definieren, zeige die Landkreisgrenzen in Farbe X und Strichstärke Y, aber du kannst nicht definieren, Landkreis ABC in Blau, Landkreis CDE in Gelb.

Selbst wenn man die Karte aus den OSM-Daten selbst rendert, ist das imho nicht einfach zu machen.

Gruß Teleskopix
 

Teleskopix

Geowizard
Schau mer mal ob er sich meldet. Dann muß er erst mal rausfinden welchen EPSG_Code https://de.wikipedia.org/wiki/European_Petroleum_Survey_Group_Geodesy#EPSG-Code seine Karte hat.
 
OP
H

huskys team

Geocacher
Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe. Ich war über das WE zelten...
Ok ich fange unten an: Der EPSG-Code sollte 4326 sein, weil ich wir doch eh mit unserem GPS das WGS84 eingestellt haben und andere Geocachingsoftware auch damit arbeitet - nun - es zumindest anzeigt.

Der wiki-Artikel ist natürlich ewig lang und ich schätzt das ich davon nur 10% brauche. Welche vermag ich derzeit ja noch nicht zu filtern. Das o.g. Bild habe ich, mit höhrer Auflösung, schon im OziExplorer versucht zu georeferenzieren. Das Ergebnis ist zumindest eine *.map-Datei. Diese funzt aber mit keine Android-Software die ich habe :-(

Ich kann natürlich auch nich mal mit QLandkarte rangehen, wenn Das einen besseren Ausgangspunkt für eine Zusammenarbeit schafft?

Vielleicht noch einmal kurz zu meinem Ziel: Ich möchte eine Karte, die als Movingmap auf meinem Tablet im GDAK mitläuft. Darauf will ich nur sehen in welchem Kreis ich mich befinde und ob ich in diesem Kreis bereits einen Cache gefunden habe. Dann schnell einen Cache zu finden sollte dann keine Problem sein. Ob über GDAK/GC-App oder GC:Geo...

Im Moment nutze ich die Karten aus dieser Quelle: http://download.mapsforge.org/maps/

Wärend ich nun auf Eure Antworten hoffe, lade ich schon mal QLandkarte :)

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!
 
OP
H

huskys team

Geocacher
Update:
Ich habe mit QLandkarte GT gespielt. Als Ergebniss habe ich eine "Kreiskarte_ref.tif" bekommen.
Die Zieldatei wurde auch geschrieben. Allerdings sah das Protokol aus wie im Anhang...

Wie geht es weiter?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 624

Teleskopix

Geowizard
Jetzt hast du schon mal ein Geotiff, also die Karte ist georeferenziert.
Jetzt mußt du die Karte splitten
http://www.itopen.it/producing-tiles-from-a-geotiff-raster-with-php-and-gdal/
weitere Infos dazu
http://www.gdal.org/gdal_translate.html und http://www.gdal.org/gdal_utilities.html

Dann brauchst du Mobac http://sourceforge.net/projects/mobac/
und kannst via http://mobac.sourceforge.net/wiki/index.php/Custom_XML_Map_Sources
und http://mobac.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?t=540

Eine Karte erzeugen für alle möglichen Apps, also AndroidCacheBox, oder Oruxmaps oder oder
Ob GDAK Rasterkarten kann konnte ich auf die schnelle nicht finden.
Wenn GDAK nur die Mapsforge=Vektorkarten kann, dann hast du NULL Chancen eine Rasterkarte(Selbstgescannte oder GoogelEarth oder ganz viele Karten aus dem www) jemals mit GDAK zu nutzen.
Mit ACB geht das.
Ich habe die hier geschrieben, damit wenn ein ACB-Nutzer selbstgescannte Karten nutzen kann.

Gruß Teleskopix
 
OP
H

huskys team

Geocacher
Dann Danke ich für Hilfe, wie es aussieht bin ich auf Vektorkarten angewiesen...

Vielleicht wechsel ich das Programm...

Grüße, Alex
 
Oben