• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB unter Android 5

arbor95

Geoguru
Ich habe mein Gerät auf Android 5.1.1 aktualisiert.

Jetzt kann ich mit Windows (mit MTP) nur noch auf die Fotos des internen Speichers zugreifen. Unter Android 4.4 hatte ich per MTP noch auf alle Dateien Zugriff.

Mit Windows habe ich vollen Zugriff auf den externen Speicher (sogar als Laufwerk). Ich kann aber Android 5, bzw ACB nicht mehr, bzw noch nicht dazu überreden die Daten auf den externen Speicher zu tun.

Ich will aber meine Daten für ACB auf dem Android von Windows bekommen.
Ist zur Zeit ACB auf dem internen Speichern und Datenaustausch mit CBS die einzige Möglichkeit?

Wie habt ihr das gemacht?
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Lösung 2:
Ich habe jetzt den Entwicklermodus unter Android aktiviert und kann jetzt über MTP wieder auf alle Verzeichnisse zugreifen. (Nicht schön, aber bis ACB für Android 5 angepaßt ist, sollte es reichen.)
 

Koblenzer

Geomaster
Ich tausche Daten zwischen Smartphone und Desktop mittlerweile hauptsächlich drahtlos aus, auch größere Mengen. Geht eigentlich ganz gut und mit akzeptabler Geschwindigkeit. Entweder per FTP im WLAN mit einer FTP-Server-App oder auch teils per Samba/SMB. Viele Dateimanager können ja auf Netzwerkshares zugreifen. Umgekehrt kann man auch mit entsprechenden Apps einen SMB-Server auf dem Android starten und dann als mit dem jeweiligen Filemanager am Desktop zugreifen.
 

Saturo

Geomaster
Sehe ich richtig, dass der Zugriff auf die SD Karte unter Android 5 möglich ist, jedoch Cachebox noch lernen muss um Erlaubnis zu fragen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Longri

Geoguru
So wäre die einfache Antwort, ja.

Es müssen aber alle Datei Zugriffe auf diese neu Möglichkeit angepasst werden.

Und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
 

Saturo

Geomaster
Ich wollte mit meiner Frage keinen Druck erzeugen. Ich nutze den CM auf meinem Telefon.
Seit die Datenübertragung mit CBS so einfach geworden ist, habe ich mit dem Gedanken gespielt auch das Telefon meiner Freundin mit Cachebox auszustatten und bin an Android 5 gescheitert.
Von meiner Seite also kein Grund zur Eile.

Viele Grüße
Christian
 

Jabepa

Geocacher
Ich habe auch gerade ein neues Firmensmartphone mit Android 5 bekommen (rooting fällt daher flach).
Dann brauche ich wohl nicht weiter zu suchen, warum das Auslagern auf die SD-Karte nicht funktioniert. Merkwürdig nur, dass man die SD-Karte anwählen kann, dann kommt das "In progress" Fenster mit dem rotierenden Kreis und der Meldung "Copy resources". Aber es passiert halt einfach nichts. Wenigstens eine Fehlermeldung von Android hatte ich erwartet. Irgendwann ist man wieder bei dem Abfragedialog, wohin er die Daten speichern soll.....

Mir wäre es wichtig, dass ich die Daten auf die SD-Karte bekomme, weil das Smartphone leider nur 8GByte internen Speicher hat und von Beginn an, nach dem Entfernen der löschfähigen Bloatware, noch nicht mal 4GByte frei sind. :(
 

Homer-S

Geomaster
Hallo Jabepa,
ich kann zumindest die Ordner für Maps und Repository auf die SD-Karte verlinken. Das geht in den Einstellungen/Ordner.
Dazu muss, falls du es nicht schon kennst, der OI Dateimanager installiert sein.

Da habe ich meine großen Datenmengen dann auf der SD-Karte und es läuft ...

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Ich habe auch kein Root
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich hatte auf meinem Xperia ZR auch bei Android 5.0.2 Root und ich konnte trotzdem die Datenbanken und Co. bei ACB nicht auf SD Karte verschieben. Mit Android 4.4.4 und Root plus Xposed Frameworks klappte es wunderbar. Soll angeblich auch dann mit Android 5 gehen, nur lief bisher keine Version bei mir. Gibt da irgendwelche Module die den Zugriff auf SD freigeben.

Seit paar Tagen bin ich nun auf Android 5.1.1 und habe mit dem Update Root verloren. Bisher stehts auch in den Sternen, ob ich es wieder so kriege wie vorher, da mein Smartphone kaum noch unterstützt wird.

Stand ist bei mir, 8 GB interner Speicher und ständige Meldung, der Speicher ist voll, kann teilweise Apps nur schwer updaten.

Sprich mir würde es sehr helfen, wenn ich irgendwie mit ACB die Dateien auf SD Karte bekomme. Karten hab ich schon dort, dass klappt, aber der Rest frisst halt auch Speicher, den ich nicht hab.

Mittlerweile fragen mich meine Apps bei dem Erstzugriff auf SD Karte, ob sie das dürfen. Sobald ich ok sage, dann klappt es. Sogar mit Navigon haben die das hinbekommen.

Wäre es da nicht möglich ACB durch einen Befehl, wie auch immer der lautet, in dem Moment, wenn man die Installation auf SD Karte haben will, er kurz anfragt und dann darf er es. Weil so wie ich es hörte bedarf es nur einer einmaligen Erlaubnis und dann läuft der Rest ohne Probleme.

Wer Root hat, da dürfte SDFix das damals für Android 4.4.4 rauskam fast funktionieren und das Problem lösen. Konnte es nur noch nicht testen, da kein Root mehr.

Bei einer anderen Geocaching App, die ich kaum verwende, da mir ein paar wichtige Funktionen fehlen, GCDroid, funktioniert es. Da gibt es eine Routine, wo es die ganzen Datenbanken und Karten in ein Verzeichnis auf der SD Karte unter dem Verzeichnis Android verschiebt.

Könnte vielleicht ein Ansatz sein.

Gruss Lemmi1de.
 

klausundelke

Geowizard
Lemmi1de schrieb:
Mittlerweile fragen mich meine Apps bei dem Erstzugriff auf SD Karte, ob sie das dürfen. Sobald ich ok sage, dann klappt es. Sogar mit Navigon haben die das hinbekommen.
Hinzubekommen ist es schon (hat Longri ja schon geschrieben), nur ist es wohl ein Haufen Arbeit...

Lemmi1de schrieb:
Wäre es da nicht möglich ACB durch einen Befehl, wie auch immer der lautet, in dem Moment, wenn man die Installation auf SD Karte haben will, er kurz anfragt und dann darf er es. Weil so wie ich es hörte bedarf es nur einer einmaligen Erlaubnis und dann läuft der Rest ohne Probleme.
So wie ich es verstanden habe müssen, damit das funktioniert die Lese/Schreibzugriffe auf die Daten anders aufgerufen werden. Es ist nicht damit getan 1x das Programm auf die SD Karte zu installieren, sondern es werden ja dauernd Daten gelesen / geschrieben. Und all diese Zugriffe müssen im Programm geändert werden. (Longri, verbesser mich wenn das so nicht stimmt...)
Ich bin auch grad wieder am Testen:
Root ist Voraussetzung, hab jetzt Link2SD installiert (1,99€ für die PRO Variante) damit kann man komplette Apps und Daten auf die SD Karte verlagern. Erste Tests schauen gut aus.... alles was Speicher frisst liegt auf der externen Karte und ACB arbeitet trotzdem wie gewohnt.
 

Longri

Geoguru
da gibt es nichts zu verbessern, Du hast es genau richtig erklärt.

Ich Arbeite ja schon an einer Lösung, aber das dauert halt.
Und wenn hier nicht Täglich ein Commit auf Github kommt, heisst das nicht, dass ich nicht daran gearbeitet habe!
 

Lemmi1de

Geowizard
Wahrscheinlich wird es bei jeder App etwas anders gelöst. Aber mal abwarten ...

Solange es bei der App keine Lösung gibt muss ich für mich auf meinem Smartphone selber was suchen. Ich hoffe ja, dass bei XDA bald einer einen Fix findet damit alles wieder funktioniert. Brauch eine Lösung zum Speicherplatzproblem ja nicht nur wegen Cachebox, betrifft ja alles andere auch.

Link2SD Pro habe ich auch, aber solange das mit dem Root bei Android 5.1.1 nicht klappt guck ich in die Röhre. Bin kurz davor mir eine neues Handy zu kaufen. Finde nur mal nix, was mir zum Geocachen wirklich taugt und das hat, was ich gerne noch hätte ;)

Aber das ist ein anderes Thema ;) Sag nur kurz Sony oder Samsung oder doch was anderes outdoortaugliches ;)
 

Longri

Geoguru
Ich habe gerade die Version 0.8.20150914 hoch geladen!

Hier habe ich auch für Android 5.x das schreiben in den Sandbox Ordner auf der SD freigeschalten.
Euch sollte jetzt nicht mehr der Button „Ext SD“ sondern „ext SD Sandbox“ angezeigt werden.
Das ist ein kleiner Kompromiss zum Arbeiten auf der SD, bis ich den neuen Zugriff bei Android 5.x implementiert habe.

Der benutzte Ordner auf der SD liegt unter /SD/Android/data/de.cachebox_test!

Aber Vorsicht, über die Android Settings/App-Settings Daten löschen, wird dieser Ordner komplett gelöscht! Auch wenn ihr die App deinstalliert, wird dieser gelöscht!

Außerdem habe ich hier noch ein paar Fehler behoben, die zur Stabilität beitragen sollten!


Gruß Andre
 

Lemmi1de

Geowizard
Dachte auch erst cool, dass ist ja optimal, aber leider war dem nicht so.

Habe die Version gerade installiert und wie erwartet erschien die Möglichkeit zur Auswahl der Sandbox.

Gleich geklickt, alles lief wunderbar. Nur als ich dann in den Einstellungen den Pfad zu meinen Kartenpaketen anpassen wollte, die ja für meine diversen Apps in einem großen Verzeichnis liegen, klappte das nicht.

Der Pfad steht korrekt drinnen, ein Neustart wurde durchgeführt, sogar das Handy hab ich neu gestartet um alle Fehler auszumerzen, doch weiterhin konnte ich die Karten nicht aufrufen wie gewohnt. Wie es aussieht klappt das ändern des Pfades in den Einstellungen nicht mehr. Es wird zwar angezeigt, aber man kann sie nicht aufrufen. Erscheinen einfach nicht mehr.

Das ist aber eine Verschlechterung zu vorher finde ich. Weil ich müsste jetzt meine Karten noch extra in das Verzeichnis von Cachebox reintun und hab sie dann doppelt auf der SD Karte. Weil alleine nur dort ist mir zu unsicher, da sie ja bei einer Deinstallation von Cachebox weg währen.

Dann kam noch ein weiterer Fehler bei mir.

Wenn ich beim Start von Cachebox auf den internen Speicher klicke, dann versucht er zu kopieren, aber das dauert dann minutenlang, bevor er wieder in das Startauswahlmenü zurück fällt. Ich kann dann nur das Verzeichnis auf der externen Karte klicken, wo das mit den Karten ja nicht funktioniert. Das startet dann. Auf den internen Speicher hab ich nun keinen Zugriff mehr. Ich muss auf den externen gehen.

Da fand ich die vorherige Lösung im internen Speicher mit Zugriffsmöglichkeit auf die Karten auf die SD Karte besser.

Scheinbar kann die App jetzt nur noch auf dieses eine Verzeichnis auf der SD Karte zugreifen und sonst nirgends mehr. Nicht so gut finde ich.

Gab auch noch ein paar andere Fehler, die aber erstmal nicht reproduzierbar sind.

Ach ja, Sony Xperia ZR mit Android 5.1.1.

Gruss Lemmi1de.
 

Longri

Geoguru
Sorry, da habe ich einfach nicht den Rest getestet. Beide Fehler kann ich nachvollziehen und werde sie morgen suchen.
 
Oben